Polypen-OP, Mandel-Verkleinerung

Hallo, ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Mein Sohn (fast 5) ist sehr infektanfällig. Es wird von Jahr zu Jahr in Minischritten besser, aber er hat immer noch fast monatlich einen hochfieberhaften Infekt mit meist über 40 Grad Fieber. Oft Angina, oft aber auch nur Fieber. Er hat vor 2 Jahren Paukenröhrchen bekommen, danach hatten wir tatsächlich mal für 6 Monate Ruhe, dann ging es wieder los.
Von Seiten der HNO-Ärztin werden eine Polypen-OP und eine Mandelverkleinerung empfohlen. Mein Sohn atmet tatsächlich nur durch den Mund und schnarcht auch manchmal etwas. Ansonsten hat er aber nichts, bis eben auf diese Infektanfälligkeit. Ich bin sehr unsicher, was wir tun sollen. Die Mandel-OP habe ich eigentlich schon augeschlossen (habe gelesen, dass bei häufigen Mandelentzündungen eine Verkleinerung nicht sinnvoll ist), aber über die Polypen-OP denke ich schon nach. Ich weiß, dass dies an sich kein großer Eingriff ist, aber mein Sohn war schon bei sovielen Ärzten, auch im KH und ich würde ihm gerne alles ersparen, was nicht unbedingt notwendig ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Macht eine Polypen-OP in so einem Fall Sinn? Oder kann sich das alles auch "verwachsen" und man muss nur geduldig sein?
Ich danke euch!

1

hallo trinitas!
meine grosse tochter hatte laufend eine mandelentzündung und ständig scharlach.ihr wurden mit 5 jahren die mandeln entfernt plus die polypen.danach wurde es endlich besser mit den ganzen infekten.bei der kleinen mussten mit knapp 4 jahren die polypen entfernt und die mandeln verkleinert werden,plus paukenröhren wurden gesetzt.sie hatte auch mit ständig wiederkehrenden infekten plus starkem schnarchen mit atemaussetzern zu tun.nach 8 monaten waren die polypen und mandeln wieder nachgewachsen und wir mussten die gleiche op machen lassen.bisher sind 2 jahre vergangen und es ist noch nichts mehr nachgewachsen.wenn dir angeboten wurde,die mandeln komplett zu entfernen,dann würde ich das machen lassen.bei der kleinen durfte das nicht gemacht werden,da sie noch keine 5 jahre alt war.so hätte man ihr den zweiten,tagelangen krankenaufenthalt ersparen können,da bei einer erneuten polypenentfernung ein ambulanter eingriff hätte gemacht werden können.ich wünsche deinem sohn alles gute.

2

Meine Tochter hatte letztes Jahr erst Röhrchen gesetzt bekommen und die Polypen entfernt, weil sie auch nurnoch durch den Mund geatmet und teilweise sehr laut geschnarcht hat. Sie war auch sehr oft erkältet und hat ewig gedauert bis es besser war und dann ging es wieder von vorne los. Aussetzer hatte sie auch, bei einem Kh Aufenthalt für ein MRT sogar so extrem das beschlossen wurde die Mandeln teilzuentfernen. Danach waren die Aussetzer weg und mein Kind zwischen April und Dezember kein einziges mal krank.