Undeutliche Aussprache (fast 4,5 Jahre alt)

Hallo,

mein Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Er hat erst mit 2 Jahren wirklich angefangen zu sprechen und spricht nun grammatikalisch meist richtige und vollständige Sätze, aber er lispelt, sagt s statt sch und spricht sehr undeutlich und verwaschen. Außenstehende können ihn häufig nicht verstehen. Unsere Kinderärztin war bei der letzten U noch entspannt und sagte, an Hörtest und Logopädie müssen wir noch nicht denken. Ich glaube auch nicht wirklich, dass er schlecht hört. Aber in letzter Zeit verstehen selbst wir Eltern ihn oft nicht und er muss alles 3x sagen. Dazu ist er Fremden gegenüber sehr schüchtern und spricht kaum mit anderen, die nicht zur Familie gehören. Meint ihr, wir sollten vielleicht doch schon auf Logo bestehen oder bis zur nächsten U im September abwarten? Hat jemand Ähnliches erlebt?
Danke und LG

1

Was sagt denn der Kindergarten dazu? Die haben ja auch einen Blick auf die Sprache und Vergleiche zu anderen Kindern.

Unser Sohn 4,5 Jahre hat auch undeutlich gesprochen..auch erst mit 2.5 Jahren angefangen.. kinderärztin relativ entspannt.. im Gespräch mit dem kiga fragte ich dann was die dazu meinen. Sie haben geraten bei einer Logopädie anzurufen.

Hab uns eine Logopädin gesucht und die Ärztin stellt nun auch die Verordnung aus. Sicherlich kann sich vieles verwachsen..aber hier isr es extremes glück überhaupt Logopädie Plätze zu bekommen.. also hat sich alles gepasst und es ist deutlich besser geworden

2

Auch Kinderärzte können sich mal irren. Ich würde lieber noch mal eine Zweitmeinung einholen und alles gründlich abklären lassen. Insbesondere, weil ihr den Eindruck habt, dass sich die Aussprache in der letzten Zeit noch verschlechtert hat. Das deutet doch eher auf Hörprobleme hin.
Eine undeutliche Aussprache erschwert unter anderem später den Lese-Rechtschreiberwerb sehr, deshalb würde ich da eine sehr gründliche Diagnostik anstreben und nichts auf die lange Bank schieben. Auch für Logopädie ist er mit 4,5 Jahren grundsätzlich nicht zu jung.

3

Ja, hier. Seeeehr ähnlich.

Mein Sohn ist im gleichen Alter (letzten September 4 geworden) und hat ebenfalls noch Probleme mit s und sch.

Kinderärztin war bei der letzten U im September (mit glatt 4Jahren) noch entspannt, hat aber gesagt, dass sie eine Logopädie-Überweisung ausstellen würde, wenn wir als Eltern das befürworten.
Sie hat empfohlen es erstmal zu beobachten bis nach Weihnachten. Also spätestens bis jetzt.

Es ist etwas besser geworden, aber noch lange nicht gut.
Sch kommt jedes 10te Mal gut und 9 Mal undeutlich.... S ist fast immer undeutlich, wenige Male klappt es.

Ich beobachte das schon länger und habe uns letztes Jahr schon bei einer Logepädin auf die Warteliste setzen lassen.

Vor 3 Tagen rief sie mich an, ab nächster Woche wird ein Platz frei. Wie ein Lottogewinn!

Am Montag renne ich zur Kinderärztin die Überweisung zu holen.

Ich würde darauf drängen, dass Du wenigstens die ersten 10 Stunden verschreiben bekommst und sich das jemand professionell anschaut.

Selbst ohne Rezept würde ich mich bei Logopäden erkundigen, wann denn was frei wäre und sich ggf. auf die Wartezeit setzen lassen. Die Wartezeit sind immens. Eventuell kommt ihr erst im Herbst dran.

Und im Frühjahr 2022 muss man ja schon entscheiden, ob das Kind gegebenenfalls als Kann-Kind eingeschult wird.

4

Guten Morgen,

Da ihr als Eltern inzwischen auch Probleme habt euren Sohn zu verstehen, rate ich dringend zu einem Termin beim Pädaudiologen und parallel dazu Logopädie zur Diagnostik (Der Pädaudiologe darf auch Verordnungen zur Logopädie ausstellen)

U Termine sind viel zu kurze Momentaufnahmen, ich würde mich daher nie nur auf die Meinung des Kinderarztes verlassen, gerade wenn man als Eltern schon das Gefühl hat, es könnte nicht mehr im Rahmen sein. Dafür gibt es ja die Fachleute.

Alles Gute

5

Hallo,
unser Kleiner hat zwar etwas eher gesprochen als Euer, aber auch er hatte im Alter Eures Sohnes arge Probleme mit dem sch (daraus wurde ein s), sprach t statt k, ch wurde zu sch ( was er aber nicht an den Stellen sprechen konnte, wo es hingehört....).
Uns empfahl auch der Kiga mit unserem Hausarzt darüber zu sprechen, um das Problem rechtzeitig vor der Einschulung in Angriff zu nehmen. Unser Hausarzt hat GsD immer die Meinung der Erzieherinnen sehr ernst genommen. Er hat uns dann zum HNO überwiesen, da er selber keine Rezepte für Logopädie aufschreiben durfte.
Der HNO hat dann ausgeschlossen, dass es sich um ein Hörproblem handelt und direkt das Rezept ausgestellt. Wir haben zeitnah einen Termin in einer Logopädie-Praxis bekommen können. Und als unser Sohn dann 2 Jahre später eingeschult wurde, hat man nichts mehr von den Sprachproblemen gehört.
Ich würde an Eurer Stelle nicht zu lange warten.
LG
Elsa01

6

Hallo,

Wir hatten das gleiche Problem. Mit vier bei der U war das noch o.k. Ein halbes Jahr später kam von der Kita die dringende Empfehlung für die Logopädie. Daraufhin hat die KiA nochmal einen Sprachtest gemacht und eine Überweisung ausgestellt. Mit der Aussage "Zehn Termine würden reichen". Was soll ich sagen? Wir haben die volle Regelverordnungszeit gebraucht, weil die Zunge nicht am Gaumen anliegt.

Also beim KiA anrufen, Problem schildern und dann werdet ihr bestimmt auch Logopädie bekommen.

7

Ich würde in eurem Fall auf Logo bestehen.

Unser Kinderarzt hat uns eine Logo Adresse genannt und überlässt uns selbst, ob wir hingehen. (Da wir es angesprochen hatten).

Meine 5 jährige Tochter sagt "grei" anstatt "drei" und ihre Grammatik ist schlecht.

Wir warten noch... sie wird in 1,5 Jahren eingeschult.

8

Ich danke euch für eure Antworten und Einschätzungen. Die gehen ja alle in Richtung Logopädie. Mein Gefühl sagt es mir eigentlich auch. Dann werden wir das mal in Angriff nehmen. Vielen Dank und LG

9

Logopädie ist ab 4 möglich. Ich würde mir zügig ein Rezept holen und anfangen dass ihr genug Zeit habt bis er in die Schule kommt ..

Meine Tochter ist genau so eine Late talkerin gewesen und sprach sehr verwaschen und indeitlich . Ist schon viel besser durch Logopädie geworden!