Kita wickelt nicht regelmäßig und wenn nicht da wo es sein sollte

Nach dem heutigen Tag möchte ich meinen Junior aus der Kita abholen. Gehe also rein und sehe wie mein kleiner alleine auf der Bank sitzt mit einem Beutel an der Hand. Noch dazu sehe ich deutlich das er wieder mal nicht gewickelt wurde! Fast jedes Mal ist es so, auch wenn ich mit den Fachkräften schon einige Male geredet habe ändert sich sehr wenig. Sie wissen ganz genau das mein Sohn noch Windeln trägt und wickeln ihn trotzdem nur sehr unregelmäßig. Und ich weiß natürlich das die nicht immer darauf achtek könnem wer grad die Pampi voll hat bei 20 Kindern, aber nur etwas würde reichen. Dazu musste ich leider mitbekommen wie mein kleiner im Außenbereich gewickelt wurde. Ich meine hallo?? Die haben einen echt schönen Wickeltisch dort der auch super zu erreichen ist. Und was sagt man mir? "Wir haben nicht immer die Zeit mit ihrem Sohn extra zurück rein zu gehen." Bin momentan sehr sauer und verzweifelt. Die Kita wechseln können wir nicht, auch den kleinen über längere Zeit zu hause zu lassen ist keine Möglichkeit.

Gibt es noch etwas was ich tun kann?

Lg
:(

14

Also wickeln im freien geht gar nicht, bei den Temperaturen.
Auch vor anderen Kindern muss nicht sein, finde auch bei kleinen sollte ein Gefühl von Intimität und Privatsphäre gewahrt werden.
Ich würde mich bei der Leitung oder dem Träger beschweren, wenn Gespräche nicht helfen.
Unterbesetzung hin oder her, dann sollen sie ne Überlastungs Anzeige machen oder was auch immer ... ist ja nicht die Schuld von deinem Kind ...

1

Hey...darf ich fragen, warum kein Kita Wechsel möglich ist?
Vllt würde ja auch sonst eine Tagesmutti im Frage kommen?
Bei sowas würde ich richtig ausrasten und stress machen🙈
Unser kleiner ist zwar noch nicht in der Kita, aber meine Freundin hat sowas ähnliches gersde mit der Kita...seitdem ihre Zwillinge vor 3 Monaten in die Kita gekommen sind, hatten die beiden schon 2x einen Windelpilz😵mittlerweile hat die Kita auch noch andere Sachen gerissen, sodass sie jetzt auch eine andere Kita sucht...sie hatte bis jetzt immer mit der Chefin geredet, wenn es Probleme gab...mach dich mal diesbezüglich im Internet vllt schlau oder frag mal andere Mütter von der Kita, ob die auch diese Probleme haben, weil dann könntet ihr gemeinsam was dagegen unternehmen..
Oder sonst einfach mal mit Anwalt drohen, falls es in diesem Fall möglich ist (ich kenne die rechtslage diesbezüglich nicht)
Viel Glück 🍀

2

Wir sind auf die Kita angewiesen da in der Nähe sonst keinerlei Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind

3

Das ist echt doof 😕was anderes würde mir da tatsächlich auch nicht einfallen 🙈

4

20 Kinder auf wieviel Erzieher?

5

Bei uns in der Gruppe sind es 2 Fachkräfte. In den anderen Gruppen je nach Möglichkeit 2 wenn nicht sogar 3

6

Sogar?
Ganz schön wenig für all die Kinder...

weitere Kommentare laden
11

>>wie mein kleiner alleine auf der Bank sitzt mit einem Beutel an der Hand<<
Was für ein Beutel?

>>Dazu musste ich leider mitbekommen wie mein kleiner im Außenbereich gewickelt wurde.<<
Was bedeutet "Außenbereich"? Draußen, in der Kälte??

Wie geht es deinem Kleinen denn? Ist er von der Kita wund im Windelbereich?
Wie alt ist er? Geht er gerne hin?

Liebe Grüße

12

Nun trotz der Sondeln geht wohl manchmal was in die Hose, das bekommt er am Tagesende mit nach hause wo die Mama dann waschen darf. Letztes mal war tatsächlich so das er bei der Themperatur drausen gepampert wurde. Wund war er bisher gottseidank nicht auch wenn daa nicht mehr lange dauern kann, und ja bislang geht er gern hin

13

Selbstverständlich bekommst du den Beutel mit schmutzigen Sachen zum waschen mit nach Hause!

Wer soll das denn sonst waschen? Die Erzieherinnen??

Das einzige, was ich sagen würde wäre , dass sie dein Kind bitte nicht draußennim Freien wickeln.

Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Verstoß.

weitere Kommentare laden
17

Dein Kind ist laut VK 5 Jahre warum hat es dann noch Windeln? Hat es ein gesundheitliches Problem, dann einen I Helfer beantragen.

31

4 nicht 5. Wo hast du das den her?
Ach und laut dem Kia wäre es selbst mit 5 nicht tragisch. Jedes Kind dann trocken wenn es soweit ist

39

Naja, tragisch ist es nicht aber doch irgendwie ungewöhnlich. Und so ganz einseitig ist es nicht. Eltern haben schon den Auftrag, sich ein Stück weit darum zu bemühen das Kind trocken zu bekommen. Aber ich gehe einfach Mal davon aus, dass du dich darum kümmerst.

Das mit dem Wickeln draußen muss tatsächlich nicht sein aber ich finde, dass der Kindergarten dir schon sehr entgegen kommt. Ein 4-jähriger macht einmal Pipi und mit der großen Blase ist dann die Windel auch schon voll. Und anscheinend sagt er ja auch nicht Bescheid, die Erzieher müssen raten, wann er so weit ist. Also wenn das mein Kind wäre, wäre ich da so ein bisschen verständnisvoller. Du erwartest ja auch von den Erzieherinnen Nachsicht, weil dein Kind ungewöhnlich lange Windeln trägt.

weitere Kommentare laden
21

Hey,
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht angenehm für deinen Kleinen ist. Wie alt ist er denn? Meiner ist auch so einer, der mit 3,5 noch Windeln braucht. Es geht jetzt erst los, dass er (manchmal) merkt, wenn das Pipi kommt. Im Kiga ist es, nach meinem Gefühl, eh nicht gern gesehen, wenn die Kinder noch nicht trocken sind und ich verstehe, dass es im Alltag für die Erzieher schwierig werden kann. Er kam nun auch schon zwei Mal komplett ungewickelt nach Hause. Er hat dann aber auch selbst erzählt, dass er sich geweigert hätte und die Erzieherin hat es mir so bestätigt. Ich hab ihm jetzt beigebracht, die Windel selbst zu wechseln (mit Pantys) und das klappt super. Hab dann auch Pantys in den Kiga gebracht. Ich denke, dass er nicht mehr auf dem Tisch liegen will. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für euch? Das würde dann auch in einer ruhigen Ecke/im Außenbereich gehen.
LG

49

Das Kind ist wohl schon 5 Jahre.
Ich habe auch erst an meinen Sohn in der U3-Gruppe gedacht und gedacht dass es mich persönlich nicht stören würde, auch wenn ich es zuhause anders mache.
Windeln bei einem 5-jährigen müssen aber mega schnell voll sein, wir sind bei der größten Windel inzwischen angelangt und die ist mit gerade 3 Jahren schon echt schnell voll, gerade nachts. Mit 5 Jahren müsste man ja permanent wechseln. Und da ist die Betreuungssituation, anders als im U3, Bereich ja eben nicht mehr auf 1:1 bzw. 1:3 Betreuung der Kinder ausgelegt sondern da kommen 2-3 Erzieher als "Aufpasser" auf 20-25 Kinder. Da kann man natürlich nicht mit einem Kind 2x am Vormittag alleine wickeln gehen, wie soll das logistisch funktionieren? 🤷‍♀️

74

Wo habt ihr her das er 5 ist? Er ist erst 4

weiteren Kommentar laden
23

Wenn dein Kind wirklich schon älter ist, würd ich das Thema Windeln mal beim Kinderarzt ansprechen. Natürlich gibt es Kinder, die da einfach so etwas länger brauchen ... aber ich meine, ab 4 Jahren bekommt man zB auch das Geld von der Krankenkasse für Windeln erstattet. Und vielleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit einer zusätzlichen Fachkraft? 🤷🏼‍♀️ kenne mich da nicht aus.

2 Erzieher für 20 Kinder ist krass und wenn ein Erzieher ausfällt ist die Gruppe zu? Es muss doch immer mal einer mit einem Kind zur Toilette oder mal kurz 1:1 betreuen. Aber da kannst du natürlich nichts dran ändern. Ich denke, das ist ein politisches Problem.

24

Laut VK ist es 5 Jahre.

32

Immer noch 4

weitere Kommentare laden
26

ein Kind mit 5 Jahren sollte Bescheid sagen können, wenn die Windel mit Stuhlgang voll ist.
Warum hat Dein Kind keine Hochziehhosen an und geht schon ab und zu (nicht immer) selbst aufs WC?

Wenn Dein Kind so viel Trinkt, dass nass überläuft, dann kann das auch nach einer einzigen Ladung schon passieren und hat nix mit "zu spät gewickelt" zu tun, -- dann kommt die ganze Ladung auf einmal. Schliesslich ist Dein Kind ja auch alt genug, das lange einzuhalten, bis sich dann die ganze Blase entleert auf einmal entleert. Da kann eine Windel schonmal nicht halten.
Schonmal da dran gedacht?
Okay: im Winter draussen Wickeln würde ich im Gespräch abbitten.

Aber sonst: wäre es glaube ich sehr an der Zeit, sich drum zu kümmern, dass Dein Kind trocken wird, - und ja: spätestens ohne Windel wirst Du lange fast täglich einen Beutel mit Wäsche mit nach Hause kriegen. Das ist doch normal...

27

"Aber sonst: wäre es glaube ich sehr an der Zeit, sich drum zu kümmern, dass Dein Kind trocken wird"

Du kennst ihr Kind doch gar nicht. Vielleicht gibt es eine medizinische Ursache?

28

Sollte es ein medizinische Ursache geben kann die TE z. B weitere Hilfen für den Kindergarten beantragen. Je nach die Diagnose eine I-Kraft in extrem Fällen gibt es auch die möglichkeit das ein Pflegedienst zwischendurch in den Kindergarten kommt.

weiteren Kommentar laden
34

Wie alt ist dein Kind? Wegen des Betreuungsschlüssel. Meine 4 Kinder hatten wederPilz noch sonst was. Sie wurden ordentlich versorgt.