Fleischherkunft erklären

Mein Kleiner ist noch sehr jung (21 Monate), aber interessehalber möchte ich trotzdem schon mal fragen. Wann und wie habt ihr eurem Kind erzählt woher Fleisch kommt? Was für Fragen haben eure Kinder dann gehabt?

3

Mit 3 Jahren kamen erste konkrete Fragen. Vorher wusste er bereits,dass es Jäger gibt, diese jagen und das Erlegte essen.

Mit 3 bis heute 4 3/4 kamen Fragen wie

Was ist das für ein Tier
Wurde das erschossen
Werden Tiere geschlachtet
Wie wird das zum Schnitzel/Frikadelle etc?
Wie werden Tiere geschlachtet.

Mit 4 wusste er bereits,dass Tiere geschlachtet werden und das es Schlachthöfe gibt.
Wir essen vegetarisch und vegan. Das Kind bekommt Fleisch wenn er Hunger darauf hat. Da es uns wichtig ist wo das Fleisch herkommt,kriegt er mit wie wir über die Dinge sprechen z.B das wir einen neuen Bauern haben, der die Schweine draußen leben lässt und nur nach Bedarf selbst schlachtet oder ein neuer Geflügelhof von Bioland.

Wir machen keinen Hehl daraus, dass ein Tier sterben muss, um auf unserem Teller zu landen. Unser Sohn sagt regelmäßig,dass heute kein Tier für ihn sterben muss und er lieber etwas ohne Fleisch essen möchte. Genauso sagt er aber auch, dass er Fleischhunger hat. Alles beides ist in Ordnung.

6

So machen wir das auch

1

Hallo, unser großer Sohn ist 3 3/4 und fragt jetzt von sich aus nach der Fleischherkunft. Wir haben es ihm zwar immer wieder erklärt, aber es kam keine grosse Reaktion, erst jetzt fragt er, auch welches Teil es konkret ist. Er ist aber auch generell an den menschlichen körperlichen Prozessen wie Verdauung interessiert. Auch wie das Blut durch den Körper fliesst etc.

2

An eine Art "Aufklärungsgespräch" kann ich mich nicht erinnern, das ergab sich so nebenbei von Anfang an.
Da ich Vegetarierin bin, gab es eh nur selten Fleisch, und sie haben auch mal gefragt, warum ich keines esse.
Richtige Vegetarier sind sie alle nicht, aber sie mögen Fleisch auch nicht gern (der Große gar nicht, der Mittlere sehr selten, der Kleine hin und wieder (und mein Mann alle paar Tage)).

4

wann das genau kam weiß ich gar nicht mehr, aber es war immer recht selbstverständlich....

aber als sie in den kindergarten kamen habe ich festgestellt, das es viele kinder gibt, die keine ahnung haben was sie essen und meine da sehr gut "informiert" sind...

das kam ziemlich selbstverständlich. so wie sie eben mal fragten. der apfel wächst am baum, wer es nicht im garten sieht sieht es in einem buch, und so kam dann auch "und die erdbeeren?" "und die kartoffeln?" und "und das schnitzel?" und dann hab ich es ihnen eben erklärt... ußerdem waren sie auch immer beim schlachterei verpacken dabei.. bzw sind die schweine auf der verpackung ja nicht zum spaß so ergab sich das halt...

5

spätestens beim brathähnchen wissen die kids ja bescheid, auch die, die nicht zuahsue beim schlachten zusehen....

7

War das ein Mädchenschwein oder ein Jungsschwein?

15

Wie lustig?
Was hast du geantwortet?

16

Ich musste zugeben dass ich es nicht weiß... beim Rind sind es ja hauptsächlich Jungs, beim Schwein haben wir dann nachgelesen (fast 50:50).
Überhaupt esse ich seit dem die Kinder fragen Fleisch viel bewusster. Und weniger.

8

ich finde es schon echt bewundernswert, wie offen und pragmatisch Kinder da manchmal mit umgehen.
Wir gehen immer zum Dorfmetzger, der das Schlachtvieh und Hasen etc... noch hinterm Haus hat. -- irgendwie war das im Aufwachsen nebenher immer klar und war später nie ein Thema.

(auch mein Sohn hat später interessiert gefragt, welches Fleisch welches Körperteil ist etc...).

9

Bei uns kam das erst so mit 3,5 Jahren auf. Vorher war es eher einfach Fleisch und das kauft man beim Metzger. Wobei ich mich halt auch schon gefragt habe, wann vielleicht das Interesse da aufkommt. Wir haben halt nicht zu allem einfach Fleisch gesagt, sondern es gab schon Unterscheidungen zwischen Schwein, Rind, Huhn und Pute.

Jedes Jahr bekommen wir auch Fleisch aus der Tierhaltung von Bekannten und so haben wir im Sommer das Geflügel gefüttert und im Winter portioniert in die Truhe gepackt. Danach gab es ein paar Gespräche über Fleisch und schlachten.
Es war das erste Mal, dass hier auch nach gefragt wurde und so habe ich es erklärt.

10

Wor leben als Eltern beide vegetarisch. Sie großen Wissen, dass wir kein Fleisch essen. Berichtigen mich auch, wenn ich zum Papa safe, er möge mir bitte die "Wurst" reichen (das Ersatzprodukt halt), dass das ja keine Wurst ist.

Grad letzten sonntag habe ich mit den beiden Rezeptvideis gesehen. Als ein Stück Fleisch (Wurst kennen sie ehr, das gubts hier auch mal für die Kinder, wenn sie es auch wünschen oder die Großeltern es mitbringen m) ins Bild kam fragtw der 3,5 jährige, was das ist. Ich hab ihm erklärt, daaa das Schwein jst... Er hat nur gefragt "Würde dafür ein Schwein getötet m?"... Er hat dann am Tisch, über seiner roten Wurst gegessen, und erklärt, dass dafür auch ein Schwein getötet wurde.
Ich beschönigen da nix, erkläre es vernünftig und respektiere, dass sie trotzdem. Wurst essen wollen.