Gebet vor'm Einschlafen..

Hallo!

Was sind Eure Lieblingsgebete wenn ihr eure Kinder ins Bett bringt?
Meine Tochter ist 4.5 Jahre, ich bin noch auf der Suche :)
Immoment bedanken wir uns für einen schönen Tag und dass es den Menschen die wir lieben gut geht..

LG

1

Aktuell mit meiner kleinen Tochter:

Müde bin ich geh zu Ruh,
mir fallen schon die Augen zu.
Lieber Gott ich bitte dich,
behüte und beschütze mich.
Lass mich morgen froh erwachen
und auch andere fröhlich machen.

Lieber Gott, bitte beschütze auch...


Oder ich singe den Refrain von Rolf Zuckowski "Dein kleines Leben" 😍

2

Lieber Gott ich schlafe ein.
lass mich ganz geborgen sein,
die ich liebe schütze du,
decke allen Kummer zu,
kommt der helle morgenschein,
lass mich wieder fröhlich sein


oder
Herr du hast mich heute bewacht,
beschütze mich auch in dieser Nacht,
Du sorgst für alle, groß und klein,
drum schlaf ich ohne Sorge ein.

Mein Sohn möchte lieber ein Lied vorgefunden bekommen.
Dem singe ich immer "weist du vieviel sternlein stehen" vor.

3

Ich bete nicht mit meinem Kind, wir erzählen uns gegenseitig das Schöne und weniger Schöne vom Tag.
Aber es gibt zB: „Abends wenn ich schlafen geh, vierzehn Englein um mich steh‘n“
Ich mochte die Vorstellung als Kind, dass mich Engel in den Schlaf begleiten. Die Begriffe sind teils allerdings ein wenig altmodisch, vielleicht müsstest du den anpassen.

4

Es gibt Würfel mit verschiedenen Gebeten drauf. Gib einfach mal das Stichwort "Gebetswürfel" bei ner Suchmaschine ein.

5

Wir beten immer frei. Vorher sammeln wir Anliegen (was war schön, was war blöd, was wünschen wir uns?) und dann reden wir einfach frei raus.

Oft singen wir auch, bspw. „Das Abendlied“ von Matthias Claudius. Da wäre ja für euch Strophe 7 was, vllt. in leicht abgewandelter Form:
„So legt euch denn ihr Brüder
in Gottes Namen nieder.
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns, Gott, mit Strafen
und laß uns ruhig schlafen
und unsern kranken Nachbarn auch.“

Oder von Detlev Jöcker „Wenn die Nacht beginnt“ der Refrain:
„Wenn die Nacht beginnt,
Breite deine Hände aus,
Breit sie über jedes Haus,
über jedes Kind,
Wenn die Nacht beginnt.
Wenn die Nacht beginnt,
Bitten wir gib heute Nacht,
Wieder so wie gestern Acht,
Ja auf jedes Kind,
Wenn die Nacht beginnt.“

Ansonsten die Klassiker:
„Müde bin ich, geh' zur Ruh',
schließe beide Äuglein zu.
Vater laß die Augen dein
über meinem Bette sein.

Hab ich Unrecht heut getan,
sieh' es lieber Gott, nicht an!
Deine Gnad' und Jesu Blut
machen allen Schaden gut.

Alle, die mir sind verwandt,
Gott laß ruhn in deiner Hand.
Alle Menschen groß und klein,
sollen dir befohlen sein.

Kranken Herzen sende Ruh,
nasse Augen schließe zu,
laß den Mond am Himmel steh'n
und die stille Welt beseh'n.“

Oder:
„Eh der Tag zu Ende geht,
spreche ich mein Nachtgebet.
Dank dir, Gott, für jede Gabe,
die ich heut empfangen habe.
Bitt dich, Gott, für diese Nacht,
dass du mich im Schlaf bewachst.
Kommt der helle Sonnenschein,
lass mich wieder fröhlich sein.“

Google mal, da gibt es viel!

6

Huhu!

Wir beten ab und zu von Bonhöffer:

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Ich mag den Gedanken daran, dass Gottes schützende Hand immer über uns ist.

Liebe Grüße!

7

Hallo,

wir beten:

Lieber Gott nun schlaf ich ein,
schicke mir ein Engelein
dass es treulich bei mir wacht
in der langen, dunklen Nacht.

oder

Jesu Kindlein komm zu mir,
mach ein frommes Kind aus mir,
mein Herz ist klein, darf niemand hinein,
als du mein liebes Jesulein.

oder

Lieber Gott mach mich fromm,
dass ich in den Himmel komm.
In dem Himmel ist es schön,
in deinen Himmel möcht ich gehn.
Mach dein goldnes Türchen auf,
lass mich rein und nimmer raus.

Ansonsten beten wir noch ein Vater unser dazu und formulieren ggf. einen besonderen Wunsch an den lieben Gott (hilf dass alle die wir lieben gesund bleiben, hilf dass es gelingt den Hunger in der Welt zu stillen, beschütze meine Freunde, bitte hilf dass wir noch viele Jahre unsere Omas und Opas bei uns haben dürfen, usw.). Alles was das Kind beschäftigt wird da unter gebracht.

Viele Grüße

8

Wir beten jeden Abend nach der Gute-Nacht-Geschichte. Jedes Kind darf sagen wofür es heute dankbar war oder worum es Gott bittet. Klappt bei uns super.

Mein Mann (Theologe) wollte mit unseren Kindern ernsthaft jeden Abend Luthers Abendsegen beten. #rofl
Die Kinder haben ihn sehr schnell wieder davon abgebracht.