Gewichtsdecken

Hallo :)
Meinem Sohn geht es im Moment glaube ich psychisch nicht so gut. Wir tun alles damit es ihm besser geht, vermuten aber dass es der fehlende soziale Kontakt zu Gleichaltrigen ist.
Er isst schlecht, schläft nicht ein, wacht ständig auf, möchte auf einmal wieder Fläschchen etc.
Ich würde nun gerne eine Gewichtsdecke ausprobieren und erhoffe mir davon besseren Schlaf. Wir haben schon alles andere mögliche erfolglos ausprobiert.
Ich weiß nur nicht welches Gewicht für sein Alter (2 1/2) und 14kg geeignet ist.
Kennt sich damit jemand aus?

Freue mich über Antworten

1

Hey,

ich würde einfach eine Wolldecke zB aus dem Wohnzimmer nehmen. Die sind meist auch schon etwas schwerer als normale Decken.
Wir machen abends immer eine Pizzamassage... also Teig ausrollen und mit verschiedenen Sachen belegen (auf dem Rücken) und in den Backofen (Hände reiben und auf den Rücken legen).
Danach wird er in die Decke eingemummelt und wir lassen den Tag noch einmal Revue passieren. Ich äußere dann auch manchmal sowas wie „da haben dir sicherlich deine Freunde gefehlt, das kann ich verstehen. Wenn es bald wieder ganz warm draußen wird, können wir uns sicher wieder mit ihnen treffen“.
Ob das bei euch auch helfen kann weiß ich natürlich nicht.
Was sagt denn der Kinderarzt?

LG

2

Danke für die Antwort.

An Einschlafritualen haben wir schon alles durch. Da hilft nichts.
Der Kinderarzt will noch ein paar Wochen abwarten bis er aktiv eingreift.

Wir sind wirklich verzweifelt.

3

Das glaube ich euch.
Man ist dann natürlich bereit auch was zu investieren, aber ich finde die Gewichtsdecken schon teuer und da er noch so klein ist könnte eine große Wolldecke vom Gewicht her schon reichen.

Ich wünsche euch viel Glück 🍀 und vielleicht weiß hier jemand Rat

4

Hallo,

Wenn dein Kind jetzt 4 oder 5 wäre, würde ich es verstehen.
Aber dein Kind ist doch erst 2,5 Jahre .
In dem Alter ist es schön Gleichaltrige zum Spielen zu haben, aber wichtig seid ihr Eltern.

Mein Kleiner ist auch 2,5 und seit ner Woche haben wir plötzlich wieder Horrornächte wie zuletzt beim Zahnen.

Ich kenne eure Situation nur aus deinem Post, aber ich würde noch etwas warten. Viel raus gehen, auf Spielplätze wo evtl auch gleichaltrige Kinder sind.

Haltet durch, es wird besser.

Grüße

5

Um einfach deine frage mal zu beantworten, man sollte ca 10% des Gewichtes nehmen...aber die decken fangen glaube ich meist erst bei 4kg an....

LG und alles gute

6

Vielen Dank für deine Antwort :) das hilft mir sehr

13

Wir haben eine mit 2 kg gekauft - gibt es durchaus auch

7

Hallo Nathalie,

Wie schon jemand schrieb, es sollten 10% des Körpergewichts sein.
Ob eine Gewichtsdecke für so kleine Kinder schon geeignet ist weiß ich nicht. Am besten beliest du dich vorher noch mal zu dem Thema.
Meine Nachbarn haben eine Gewichtsdecke für ihre Tochter selber genäht (allerdings schon 6). Das geht ganz einfach, man braucht nur einen Deckenbezug und das Granulat zum Füllen (Am**on).
Es gibt da schöne Anleitungen im Netz. Sie haben die Anleitung von Crafting Cafe genutzt und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Alles Gute

8

Habt ihr das beim Kinderarzt mal angesprochen? Ich würde mich mal ausführlicher beraten lassen und zunächst versuchen, die Ursache herauszufinden. Vielleicht ergibt sich dann doch noch eine andere "Therapie".

Ich kenne Gewichtsschlangen und Gewichtskissen aus dem therapeutischen Bereich im Zusammenhang mit der Schule. Sie werden manchmal angewendet, um Kindern mit Wahrnehmungsstörungen und Problemen im sensomotorischen Bereich dabei zu helfen, sich besser zu konzentrieren.

Bei der Anwendung wird immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Hilfsmittel nur über eine kurze Zeitspanne (oft ist die Rede von maximal 30 Minuten am Stück) genutzt werden sollen, da das zusätzliche Gewicht sonst orthopädische Probleme verursacht. Ich würde den Einsatz einer Gewichtsdecke daher auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen!
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man das Kind dauerhaft die ganze Nacht unter so einer Decke schlafen lässt.

9

Hallo,
wie lange Zeit er denn schon dieses Verhalten?

Bei meinem Sohn macht sich so immer ein Schub bemerkbar. Dann sind das ca. 2 anstrengende Wochen und dann geht es wieder.

Hat er gar keinen Kontakt zu anderen Kindern? Mal ne Runde Laufradfahren mit nem Freund? Durch den Wald toben?
Skypen mit den Cousins? Ein paar Möglichkeiten hat man doch, ohne dass der Kontakt zu eng wird.

Liebe Grüße

10

Meine Tochter hatte als Baby Gewichte im Schlafsack eingenäht. Erbsen ;-) Habe ich selbst gemacht. Ihr hatte es geholfen, ihr Schlaf wurde tatsächlich ruhiger.

11

hallo,
ich habe für mich selbst eine Gewichtsdecke ( 7 kg )und empfinde es als sehr entspannend damit zu schlafen. es vermittelt mir ein Gefühl von Geborgenheit. oft habe ich sie auch nur auf den Beinen liegen.
meine Enkelchen haben sie auch schon minutenweise benutzt und fanden es ganz toll. allerdings ist sie für längere Zeit zu schwer für sie.

#winke

12

Wie wäre es einfach mit einem großen Kirschkernkissen, aufwärmen und dann entweder auf den Rücken legen falls er Bauchschläfer ist oder die Füße drauflegen oder was auch immer.
Ich hab selbst ne Fangomatte, die hat auch etwas Gewicht und ist so schön lang warm.