Bis wann macht ein Geschwisterchen Sinn

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Mein (überaus entzückender) Sohn ist grad 3 geworden. Wir wollten gerne ein Geschwisterchen, was auch schon da wäre, wären da nicht so böse Dinge wie Fehlgeburten. Mittlerweile bin ich mir unsicher, ob der Kleine mit nem Geschwisterchen überhaupt noch etwas anfangen kann. Ich wollte nie ein Einzelkind, aber wenn wir jetzt nochmal versuchen, ist er im optimalen Fall schon 4, wenn es kommt. Was sagt ihr dazu? Spielen die Kinder mit 4 Jahren Abstand dennoch miteinander? Ist ja nicht so, dass ich das 2. Nur für ihn will, aber wenn er nichts "davon hat", würde mich das schon eher zum Aufgeben bewegen. Bin hin und hergerissen.

2

Hallo shirlygirly,

zur Frage "Sinn" möchte ich nichts sagen - das entscheidet jeder für sich.

Was ich jedoch machen kann ist, Dir meine ganz persönliche Erfahrung zu nennen: ich hätte an sich auch 2 ältere Geschwister - allerdings verstarb das mittlere, wodurch der Altersabstand zum älteren bei mir mit 5 Jahren relativ groß war.

Letztlich war es so, dass wir außer streiten nicht wirklich etwas miteinander anfangen konnten. Die Entwicklungsphasen und Interessen sind mit 5 Jahren Abstand einfach zu groß gewesen. Was ging, war in der Gesamt-Familie Gesellschaftsspiele oder sowas...das schon. Aber im Alltag haben wir so gut wie nie miteinander gespielt.

Erst nach dem Auszug aus dem Elternhaus - als wir beide junge Erwachsene waren, haben wir uns gut verstanden und das ist ja auch ein wichtiger Punkt. Man hat ja nicht nur als Kind Geschwister, sondern das ganze Leben - und man profitiert auch als Erwachsene!

Alles Gute
Martina

8

Danke für deine ganz persönliche Erfahrung und ja du hast natürlich Recht, dass man sein Leben lang Geschwister hat und die sicher auch wichtig sind. Guter Punkt

11

Genau so ist es bei mir auch.
Habe einen 4 Jahre jüngeren Bruder und einen 6 Jahre älteren Bruder. Während der Kind-/Jugendzeit konnten wir auch nichts miteinander anfangen. Aber mittlerweile sind wir alle Erwachsen und ich finde da ist der Altersunterschied egal und es ist schön so eine große Familie zu haben.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo.

Ich finde deine Überschrift krass... Ich persönlich finde es keine Begrenzung gibt, bis wann es sinn macht. Jede Familie, jede Frau und jeder Mann hat da andere Vorstellungen. Ich hätte mir ein Geschwisterchen als mein großer knapp 4 war nicht vorstellen können. Allerdings habe ich selber einen Unterschied von 4 Jahren zu meinem großen Bruder.
Wir bekommen Nummer 2 Ende April / Anfang Mai und der Große wird am 1.5. 8 Jahre alt.

Lg

7

Danke für deine Antwort. Stimmt, die Überschrift ist etwas heftig, aber das gibt meist mehr Antworten ;). Alles Gute dir für Nr2

3

Bis wann es Sinn macht? 😳
Ich bezweifle, dass es dafür Vorgaben gibt.

Wenn du (und dein Partner!) ein 2. Kind möchtest, dann leg es drauf an. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Es allerdings vom Altersabstand zum ersten Kind abhängig zu machen....


Es gibt Geschwister mit 2 Jahren Abstand, die nichts mit sich anzufangen wissen.
Und Geschwister mit 6 Jahren Abstand, die unzertrennlich sind.

Und wiederum andere verstehen sich als Kinder total und im Alter nicht..... oder umgekehrt 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße
Regenbogen (5+0) mit ⭐⭐⭐

9

Du hast Recht. Bei der Überschrift hab ich wohl etwas übertrieben. Vermutlich muss man einfach Glück haben, wie so oft. Ich mag tatsächlich auch nur eine meiner 2 Schwestern und die ist viel jünger, die andere nicht.

4

Das hat absolut nichts mit dem Altersabstand zu tun. Da kann man ein oder drei Jahre haben und die gehen sich nur an die Köppe oder können nichts miteinander anfangen.
Meine sind vier Jahre auseinander und ganz dicke. Aktuell 9 und 5 und spielen immer noch viel miteinander.

Zu unserer jüngsten Schwester haben wir 18, 14 und 11 Jahre Abstand. Das ist natürlich ganz anderes als mit kleinerem und trotzem konnte man etwas mit ihr anfangen. Wir anderen waren uns halt mehr oder weniger grün das liegt am Charakter und wäre auch mit weniger Altersunterschied nicht anders gewesen.

10

Danke, das gibt mir Mut. Ich weiß auch nicht, warum ich plötzlich so verunsichert bin... Vermutlich weil es nun die 3. FG war und dementsprechend erstmal geschaut werden soll etc. Macht mich alles etwas irre.

5

Das hängt wohl ganz stark von den Kindern selbst ab.
Manche können gut miteinander, manche halt nicht.

Meine Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander. Wir verstanden uns schon immer gut 👍.
Eine unserer Cousinen ist 1 Jahr jünger als ich, wir verstanden uns als Kinder/Jugendliche überhaupt nicht. Erst jetzt als Erwachsene haben wir ein sehr gutes Verhältnis.

Unsere Kinder sind 11, 5, 3 1/2 und 2 Jahre alt. Die 3 Kleinen sind ein echt gutes Team (auch wenn unser 5-jähriger Autist ist). Jedoch bewundert unser 3,5-jährige auch seinen 11-jährigen Bruder total. Er durfte neulich zusammen mit dem Großen nachts schlafen 👍. Auch unsere Jüngste liebt den Großen total.
Nur der Große (hyperaktiv) und unser Autist vertragen sich manchmal nicht so, da er mit der Hibbeligkeit vom Großen nicht gut klarkommt. Er braucht da eher Ruhe. Hat der Große sein Methylphenidat genommen, klappt es mit den Beiden prima (und in der Schule auch 🤪).

6

Hallo

Die Überschrift finde ich etwas falsch formuliert, aber ich verstehe was du meinst.

Zunächst tun mir deine Fehlgeburten sehr sehr leid und ich hoffe, du konntest es gut verarbeiten.
Die Erfahrung musste ich leider auch schon mehrmals erleben....

Aus meiner Erfahrung:

Mein Bruder und ich sind zwei Jahre auseinander.
Er ist zwei Jahre älter als ich.

Als ich ein Baby war, hat er sich liebevoll zu mir verhalten.
Als ich älter wurde, haben wir uns nicht mehr verstanden, viel gezankt und nicht miteinander gespielt.
Als wir Jugendliche bzw junge Erwachsene wurden, verstanden wir uns immer besser und bis heute ( beide Ü 30) pflegen wir ein hervorragendes Verhältnis zu einander.

Ich bekam sehr jung mein erstes Kind. Ein Junge.
Vier Jahre später bekam mein Bruder sein erstes Kind, ebenfalls ein Junge.
Wir haben uns mehrmals die Woche gesehen.
Als mein Sohn 8 war und mein Neffe 4, (eigentlich schon vorher) konnte mein Sohn schon absolut nichts mehr mit ihm anfangen und war schon jedesmal total genervt, wenn es hieß, wir fahren dorthin oder sie kommen zu uns.
Gut, sie sind nur Cousins.

Aaaaaber, als mein 8 Jahre alt war, bekam ich das zweite Kind.
Er ging und geht heute noch sehr liebevoll mit seinen Geschwistern um, ich bekam nämlich 13 Monate später und nochmals 17 Monate später zwei Kinder.
Alle Kinder, heute 12 Jahre, fast 4 Jahre, fast 3 Jahre und 15 Monate alt, hegen ein super Verhältnis.
Sie spielen und toben (okay, manchmal zu dolle dass man was sagen muss, aber völlig normal) und natürlich zanken sich, aber ich würde sagen, sie lieben sich, alle gegenseitig.

In meinen Augen gibt es keinen absolut richtigen Zeitpunkt.
Absolut nicht.
Es hängt nämlich, meine Meinung, einfach komplett von der Persönlichkeit des jedes einzelnen Kindes ab.
Da kann der Familiengrad noch so eng sein, damit meine ich, egal ob Geschwister oder Cousins oder oder oder, es hängt einfach von der Persönlichkeit/Charakter jeder einzelnen Person ab, unabhängig vom Alter.

Ich zb komm mit meiner einen Oma deeeeutlich besser klar, als mit meiner anderen Oma.
Die eine ist immer fröhlich und interessiert sich, die andere hat immer was zu meckern.
An meiner Erziehung, oder an einem Shirt was ich trage, oder ich hab wieder einen Pickel....

Ganz egal welches Alter oder was für ein Familiengrad....

Verstehst du wie ich das meine?

Vielleicht hab ich aktuell "Glück", dass meine Kinder miteinander so gut auskommen.
Aber warten wir mal ab, wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn jedes Kind sich weiter entwickelt hat.

Naja, vielleicht verstehst du wie ich das meine.
Und es ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Alles Gute, Snoopy mit 🧑👦👧 fest an der Hand, ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤ und 🧒 15 Monate alt und nun auch fest an der Hand statt auf dem Arm 😢💙
(Die sich alle noch verstehen, was sich aber auch noch ganz schnell ändern kann 😉 )

12

Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort. Da scheint ihr euch hier einig zu sein: es kommt auf den Charakter an. Dann werd ich es vllt nochmal darauf ankommen lassen. Jetzt muss ich aber erstmal noch etwas durchatmen, die letzte FG war erst dieses WE und sitzt mir noch in den Knochen. Dir alles Gute und viel Glück, dass es so harmonisch bleibt

13

Meine Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander. Ich liebe sie so sehr und könnte es mir nicht ohne sie vorstellen.
Als Kinder haben wir uns natürlich oft gestritten, aber immer zusammen gehalten, als es ernst wurde.
Geschwisterliebe hat meist nichts mit dem Alter zu tun😊

15

Super, das ist sehr schön. Das freut mich

14

Hallo,

meine beiden Jungs sind 4 Jahre auseinander. Der Große wird dieses Jahr 13, der Kleine 9. Sie konnten und können noch sehr gut miteinander spielen. Mittlerweile mag der Große natürlich auch mal einfach nur alleine abhängen, aber grundsätzlich können sie schon noch sehr viel miteinander machen. Das war auch schon durch die komplette Baby- und Kleinkindzeit so.

Es kommt nicht auf den Altersunterschied an :-) Das kann man sicher teilweise als Eltern steuern, aber auch die Persönlichkeit (insbesondere des größeren Geschwisters) ist entscheidend.

VG

17

Ich danke dir. Mein kleiner sagt oft, dass er sich einen Bruder wünscht und er ist super empathisch und fürsorglich, ich denke er wäre der geborene große Bruder

16

Hallo,

ich habe zwei Brüder, einer 2 Jahre und einer 5,5 Jahre jünger.
Mit dem mittleren hatte ich eine typische Geschwisterbeziehung. Wir haben viel miteinander gespielt, später war es eine Hass- Liebt.
Mir dem kleineren war es anderes. Ich war da mehr die Ersatz- Mami. Wir hatten sehr lang eine sehr innige Beziehung. Er ist jahrelang noch zu mit und Bett geschlüpft, als er schon nicht mehr bei meinen Eltern geschlafen hat.

Meine beiden Jungs haben einen Abstand von 3,5 Jahren.
Sie sind jetzt knapp 1 und 4,5.
Auch wenn sie sich glaub sehr lieb haben, gemeinsame Interessen sind momentan verständlicher weise gleich null. Ich hoffe, dass sich es ändert, wenn sie größer werden.

LG