Buchtipps Geschichten für Mädchen 5-6 Jahre

Hallo, wir brauchen Lesenachschub! Da leider Büchereien und Buchhandlungen geschlossen sind, brauchen wir ein paar Tipps.

Meine Tochter wird bald 6 Jahre. Ihre Lieblingsbücher sind Der Grüffelo und das Grüffelokind. Sie mag auch gerne Conni, Astrid Lindgren, Petterson und Findus.

Nicht beliebt sind der Drache Kokosnuss und Räuber Hotzenplotz (macht ihr Angst).

Sie mag auch keine langen Bücher. Lieber Kürzere mit wenigen Kapiteln.

Was lesen eure Mädels oder Jungs gerne? Es sollen Geschichten sein. Sachbücher haben wir viele. Aber für abends im Bett sind Geschichten beliebter.

Vielen Dank!

1

Bei uns (allerdings erst 4) ist ebenfalls Conni der Hit. Ansonsten stehen Lauras Stern (davon gibt es einige Bücher) und Jule-Bücher (ähnlich wie Conni, das sind ebenfalls Maxi-Pixies, einfach mal bei Amazon gucken) sehr hoch im Kurs. Sie liest aber auch sehr gerne Bücher, die eigentlich eher für jüngere Kinder sind, wie Leo Lausemaus und Bobo Siebenschläfer. Unterschiedlichste Pixi-Bücher gehen bei uns immer.

2

Hallo,
ich hatte für die Sommerferien ein schönes dickes Vorlesebuch gekauft, „Komm mit ins Land der Fantasie“. Ganz verschiedene Themen, kurze und längere Geschichten, sehr abwechlungsreich.
Ein echter Klassiker ist bei uns „Hörbe mit dem großen Hut“ von Otfried Preußler. Hab´ ich schon geliebt, als ich klein war #schein.
Unsere Tochter ist gerade 6 geworden.
In unserer Stadtbücherei kann man übrigens online Lesepakete bestellen - unter Angabe von Altersgruppe oder Interessen wird dann ein Überraschungspaket zusammengestellt, das man einfach abholen kann. Die Medien sind in einer Biomülltüte des städtischen Abfallentsorgers verpackt, die man weiterbenutzen kann. Super Sache, vielleicht kann man das bei Euch auch anregen? #winke

3

Kennt ihr Lieselotte?

Ansonsten vielleicht
Tilda Apfelkern
Juli Löwenzahn
Maluna Mondschein
Das Neinhorn

4

Etwas unbekannter von Astrid Lindgren: Die Puppe Mirabell

Die kleine Fee Zitrönchen

Frühling/Sommer/... im Holunderweg, das ist eine ganze Reihe über einige Kinder in einem Mehrfamilienhaus, einzelne, in sich abgeschlossene Kapitel.

Geschichten vom Franz (Christine Nöstlinger)

Oma schreit der Frieder

5

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe jetzt eine kleine Auswahl bestellt. Wie zb Hörbe. Petronella Apfelmus und Die Puppe Mirabell habe ich gebraucht gefunden. Ich hoffe, die Bücher gefallen ihr.

6

Falls sie schon Märchen kennt, hab ich den Vorschlag:

https://www.amazon.de/dp/3551519080/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YQ85WAHH7ATRW042E4M7?_encoding=UTF8&psc=1


Das mag unser Nachbarsmädchen total gerne.



vlg

Top Diskussionen anzeigen