Buch Umzug

Hallo,

wir werden in absehbarer Zeit umziehen, bzw das Haus anfangen zu renovieren. Unser 3 Jähriger ist vom Umzug allerdings wenig begeistert. (wir wollten es ihm eigentlich noch gar nicht erzählen, aber irgendwie hat er es nun doch mitbekommen und da waren wir dann natürlich ehrlich zu ihm)

Nun wollte ich ein altersgerechtes Buch kaufen, welches über das Umziehen handelt. Viele Bücher greifen jedoch auch das Thema neuer Ort, neuer Kindergarten, usw auf. Wir werden allerdings nur ein Grundstück weiter ziehen :-) das heißt, Freunde, Ort, etc... bleiben bestehen, nur das Haus ändert sich.

Gibt es Bilderbücher, die tatsächlich nur vom Umzug an sich (neues Haus, neues Kinderzimmer) handeln? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hat! Danke! Lg

1

ist doch nur nebenan? -- Bücher sind was tolles, versteh mich nicht falsch .... aber in dem Fall ist das jetzt so "angekündigt" einfach noch zu abstrakt.

Glaub mir: nur ein wichtiger Schüsselsatz wird alles abenteuerlich und super und Erwartungsvoll machen...--- nämlich Freude auf das neue. Ihr müsst nur auch freudig genug von den tollen neuen Dingen erzählen.....

Bei meiner Tochter war es ein bestimmtes Bett, das sie sich gewünscht hat und die Freude darüber, dass sie sich die Farben der Wand aussuchen durfte -- beim Sohn (der war schon größer) das grössere Zimmer - der tolle Garten.

Heute ist das doch noch gar kein Thema. --- das ist für ein 3jähriger noch lange hin.
Lasst ihn durchs Haus rennen, wenn ihr mit renovieren anfangt und ihn sein Zimmer (gesteuert) selbst aussuchen .... gebt ihm einen Farbfächer in die Hand und er darf sich die Farbe aussuchen...
irgendwas, das toll ist im neuen Haus einfach nur toll genug "erzählen", wenn man dann mal durchläuft... -- nicht vorher abstrakt...

Schon jetzt kann man lauter Vorzüge konstruieren und erzählen, wenn man am neuen Haus vorbei fährt: kuck mal --- da gibts ja viel mehr Fenster als bei uns ... -- schau mal: der ganze große Garten gehört dann Dir: was für ein Spielgerät möchtest Du haben? Sollenw ir einen Sandkasten genau in DIESE Ecke machen? ... Kuck mal, da gibt es eine Garage: da ist dann bestimmt auch Platz für Dein eigenes Fahrrad... magst Du Fahrradfahren (Roller) lernen?

diese kleinen Aussichten auf tolles neues sollten neugierig machen... --- dazu braucht es kein Buch, das von neuen Freunden und neuen KiGas erzählt... --- schürt einfach bei jeder Gelegenheit Begeisterung mit den Dingen, die im neuen Haus besser sind als heute....

Inklusive der Aussicht natürlich, dass er auch mal sägen darf beim Renovierung und auch streichen helfen darf usw.... Schenkt ihm seinen eigenen Hammer

2

Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht und Tipps. Wir haben eh vor, ihn einzubeziehen. Er liebt es zu werkeln und daher wird er da seine Freude dran haben. :-)

Ein Buch über das Thema hätte ich trotzdem ganz gerne irgendwann mal angeschafft, vielleicht kennt ja jemand eins...

Liebe Grüße

3

Huhu,

in einem Conni-Sammelband hatten wir mal eine Umzugsgeschichte- weiß nur leider nicht mehr in welchem und der war aus der Bücherei...

VG

4

Ich habe ein Hörbuch von Leo Lausemaus. In einer Folge zieht Leo mit seiner Familie in den Nachbarort. Ist total nett und kindgerecht.

Wir haben auch noch so ein kleines Pixie Buch von "Connie". Darin zieht sie auch um.

Ich denke Leo würde euch am besten gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass es dieselbe Folge auch als Buch gibt.

5

Hallo und danke auch an die beiden letzten Nachrichtenverfasserinnen!

Ich schaue mir sowohl Conny, als auch Leo Lausemaus gleich mal an. Hört sich beides gut an! Herzlichen Dank! Liebe Grüße

6

Such mal nach Leo Lausemaus CD 4.
Da sind 4 Geschichten drauf auf dem Hörbuch. Eine davon zum Thema Umzug.

Ich glaube diese Folge gibt es nur als Hörbuch. Aber meine Kinder haben das ab ca. 2,5 Jahren gern gehört.

7

https://www.buecher.de/shop/kinder--jugendliche/leo-lausemaus-folge-4-mp3-download/campanella-marco/products_products/detail/prod_id/49001240/

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen