Wann Beginn Eingewöhnung?

Hallo Allerseits,

unser Kind kommt diese Jahr im September (mit 3 J.) in die Kita.

Beginnt die Eingewöhnung in einer Kita in der Regel mit dem offiziellen Kitastart, oder schon vorher? Wie war das bei euch?

Danke und viele Grüße

1

Die Eingewöhnung beginnt erst mit dem offiziellen Kitastart. Im August sind die meisten Kindergärten eh in der Sommerschliessung.

2

Hallo,
bei uns war der vertragliche Starttermin der 1.8., die Betreuung und somit „richtige“ Eingewöhnung ging erst Mitte August nach den Ferien los. Es gab vorher aber an 2-3 Nachmittagen einen Schnuppertermin! 🙃
Viele Grüße

3

Macht jede Kita anders. Bei uns hängt es immer davon ab, wie viele in der eingewöhnt werden müssen. Es ist in der Regel um den Start rum, es macht aber wenig Sinn 5-6 Kinder gleichzeit einzugewöhnen. Es wird daher mit der Leitung individuell besprochen und es wird z.B. auch berücksichtigt wann die Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit mehr haben (z.B. wegen Arbeit).

Top Diskussionen anzeigen