Unsere Erfahrungen mit der Eingewöhnung

Hallo,

oft werden hier Fragen zum Thema Eingewöhnung gestellt. Deshalb möchte ich unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe viele Jahre als Erzieherin im Kiga gearbeitet und seitdem meine Tochter ein Jahr alt war arbeite ich als Tagesmutter.
Ich hatte im Vorfeld also viel Erfahrung mit Eingewöhnungen - und doch ist es als Mama nochmal komplett anders.

Im März fing die Eingewöhnung an. Schon der erste Tag war für mich seltsam. Niemand! kam auf uns zu. Jede Kontaktaufnahme ging von mir aus und mein Kind versuchte allein zu spielen, hing aber aus lauter Unsicherheit nur an mir.

Ab Tag zwei musste (der schüchterne) Papa übernehmen. Wenn er nach Hause kam erzählte er, das kein Kontakt zwischen den Erziehern und unserer Familie statt gefunden hätte. Am 3. Tag schlug er eine Trennung vor, was die Erzieher befürworteten.
Als er zurück kam, stand das Kind alleine da und streckte die Arme nach ihm aus. Auf dem Arm fing es bitterlich zu weinen an...

Wir waren in der (luxuriösen) Lage, dass das Kind problemlos zuhause bleiben konnte, also brachen wir ab.

Seit letzter Woche geht das Kind nun in eine andere Einrichtung.

1

2. Teil 🙈

Am ersten Tag wartete die Erzieherin bereits auf uns. Sie wirkte sehr offen und freundlich, hatte sogar schon ein Spiel vorbereitet.
Sie machte Angebote ohne zu fordern, respektierte (wortlose) Grenzen des Kindes und signalisierte stets Kommunikationsbereitschaft. Ich war noch da zur Sicherheit, aber das schüchterne Kind wurde von min zu min offener.

An Tag zwei bin ich nach einer Stunde einkaufen gegangen. Als ich nach einer Stunde zurück kam, war es zu früh (für das Kind 🙈😄).

An Tag drei beschloss meine Tochter auf dem Hinweg, dass ich nicht mit rein kommen müsste und an der Tür gehen solle (und als ich sie abholte war es wieder zu früh).

Und an Tag vier rief ich nach zwei Std an (Vorschlag der Erzieherin), ob das Kind noch bleiben möchte - sie wollte 😉.