Mehr Chancen bei U3 oder Ü3? Februar Kind

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich entscheiden ob mein Sohn mit 1,5 Jahren in die Kita gehen soll oder mit 2,5 Jahren.
Angemeldet haben wir ihn für kommenden August, da wäre er 1,5 aber aufgrund der momentanen Corona Situation und der Tatsache, dass ich mich noch nicht dafür bereit fühle, überlege ich mir ob ich die Elternzeit verlängere und meinen Sohn dann erst nächstes Jahr August in die Kita bringe, dann wäre er 2,5 Jahre.
Ich habe jetzt schon 2 zusagen bekommen, die ich aber abgesagt habe.
Wie ist die Regelung mit U3 und Ü3.
Würde er mit 1,5 Jahren in die Kita gehen, dann würde er ja in die U3 kommen, ich denke mal, da er dort dann mindestens 1,5 Jahre sein wird, sind die Chancen höher dafür einen Platz zu bekommen? habe wie gesagt auch schon 2 Zusagen.
Wie sieht es den aus, wenn er mit 2,5 Jahren in die Kita kommt? Dann wäre es doch auch U3 oder?
Mein Sohn ist im Februar geboren.
Heißt das dann, dass er ein halbes Jahr einen U3 Platz hat und dann in die Ü3 wechselt?
Das hört sich so an als wären die Chancen dann geringer nächstes Jahr für einen kita platz, da er die U3 nur für ein halbes Jahr in Anspruch nimmt.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine?

Habt ihr davon Ahnung, meint ihr die Sorge ist begründet, dass die Chancen mit 2,5 Jahren schlechter sind als mit 1,5 Jahren?

Es ist natürlich hoch gepokert dieses Jahr die Plätze abzulehnen und auf nächstes Jahr zu hoffen, aber die Zeit gibt einem ja auch niemanden wieder.


Vielleicht könnt ihr mir helfen oder berichten wie es bei euch war 😊

Liebe Grüße

1

Hallo,

Hier werden die Plätze zentral von Jugendamt vergeben. Wer einmal ablehnt landet ganz unten. Und alle neuen Kinder werden bevorzugt. Also kann es sein, dass es in nächsten Jahr keine Platz gibt.

Unsere Tochter ist mit 15 Monaten in die Kita. Sie bleibt bis zur Schule in Dr Kita. Da sie ein offenes altersgemiscgtes Konzept hat.

LG Morgain

2

Das ist sicher ganz individuell verschieden, je nachdem wo du wohnst.
Bei uns gibt es auch viele Kitas mit Gruppen von 2-6 Jahren - da würde dein Sohn dann mit 2,5 perfekt reinpassen.
Aber ja, wenn es nur U3 und Ü3 gibt, dann würde dein Sohn bis 3,5 in der U3 Gruppe bleiben - hier wechseln die Kinder erst nach dem 3. Geburtstag, aber immer nur zu August.
Ob die Chancen für einen U3 Platz schlechter stehen, wenn er nur ein Jahr bleibt? Keine Ahnung! Im schlimmsten Fall müsste er dann halt noch ein Jahr warten. Vielleicht wägst du einfach Mal ab, was schlimmer wäre: jetzt im August in die Kita oder erst 2023.

3

Achso und: du könntest bei einer Kita, bei der ihr einen Platz dieses Jahr bekommen würdet auch Mal fragen, ob ihr einen späten Einstieg machen könnt. Meistens sind die Kitas froh, wenn nicht alle Kinder direkt im August/September eingewöhnt werden müssen sondern jemand erst im Oktober/November starten will. Bezahlen müsstet ihr den Platz dann aber wahrscheinlich trotzdem ab August.

Aber auch bis August sind ja noch 8 Monate Zeit - das ist in diesem Alter wahnsinnig lang! Meine Maus ist im März geboren und für uns war die Eingewöhnung mit 18 Monaten perfekt und völlig unproblematisch.

4

Das ist überall anders geregelt, deshalb können Dir Aussagen hier vermutlich nicht weiterhelfen.
Bei uns ist es völlig egal, mit welchem Alter ein Kind in die Krippe kommt oder ob es überhaupt in der Krippe ist. Diese geht bis zum 3. Lebensjahr und dann wechselt man in einen der Kindergärten.
Die Anmeldung dafür kann bei uns erst für das Jahr erfolgen, in welchem das Kind 3 Jahre alt wird. Und dann entscheidet das Alter - wer bereits im Februar 3 wird, steht auf der Liste weiter oben als ein Kind, was erst im November 3 wird.

5

Hier in der Gegend ist es viel wahrscheinlicher einen U3 Platz zu bekommen, allein deshalb weil diese deutlich mehr kosten. Und die Kinder rutschen dann ja automatisch irgendwann als Ū3 Kind auf, dann wird mit neuen U3 Kindern aufgefüllt. Je näher ein Kind am dritten Geburtstag dran ist, desto unwahrscheinlicher ist es einen Platz zu bekommen. Ist aber regional sicher sehr unterschiedlich!

Top Diskussionen anzeigen