Umzug wann neue Kita??

Hallo, wir beginnen in wenigen Monaten mit dem bauen und werden gegen Ende des Jahres oder spatestens Anfang 2022 einziehen können.
Kita start ist bei uns immer im Sommer, meistens kann man aber auch im laufenden Kita Jahr einsteigen. Jedenfalls müssten wir ja jetzt schon anmelden .
Wie würdet ihr das machen? Im laufenden Jahr wenn wir umgezogen sind oder schon diesen Sommer damit der Start mit anderen neuen Kindern zusammen ist und nicht schon eine zusammen gewachsene Gruppe besteht.?
Meine Kinder sind jetzt 4 ( im april5) und 2. ( in wenigen Tagen 3)
Habt ihr Erfahrungen gerne auch Umzug allgemein 🙂

1

Wenn du den Weg zur neuen Kita bequem machen kannst würde ich im Herbst wechseln. Sonst ist das aber auch im Januar nach den Weihnachtsfeiern sicher kein Problem. Wobei das große Kind ja Vorschulkind ist da fände ich es schön wenn es das gesamte Jahr in einer Einrichtung machen kann. Ein Beinbruch ist alles nicht.

2

Bei uns musste man bei der Anmeldung eine Meldebescheinigung vorlegen. D.h. du kannst (bei uns im Rhein Main Gebiet) die Kids erst nach dem Umzug im neuen Kindergarten anmelden. Erkundige dich da. Die können dir auch sagen, wie gross die Chancen auf einen Platz während des laufenden Jahres sind. Hier herrscht grundsätzlich extremer Platzmangel.

3

Wir konnten damals den Zeitpunkt nicht wählen, sodass die damals 4-Jährige unterjährig wechseln "musste". Das war aber nicht wirklich tragisch, Kinder verkraften das eigentlich sehr gut. Ihre alten Freunde konnte sie weiterhin treffen und hat sich im KiGa schnell eingelebt.

4

Man darf bei uns erst wechseln wenn man umgemeldet ist. Man darf entsprechend das kiga Jahr in der anderen Stadt zu Ende machen.

5

Ich würde das Kind in den Kindergarten anmelden, da wo ihr einziehen werdet.
So ähnlich war es auch bei uns und wir haben ca. ein halbes Jahr lang gependelt. Wir sind innerhalb der Gemeinde umgezogen, vom daher war es kein Problem.

Ich würde bei der Anmeldung eure neue Adresse, samt Baufreigabe und/oder Zeugnis, dass euch das Grundstück gehört, mitschicken.

6

Lieben Dank! Ich denke das ist eine gute Idee.

Top Diskussionen anzeigen