Was machen wir falsch?

Hallo, ich brauche ein bisschen Zuspruch oder Ratschläge. Wir haben einen Sohn von 2015 und zweieiige Zwillings Jungs von 2018. Es ist also immer viel los bei uns. Aber in letzter Zeit, nein eigentlich schon ziemlich lange rennen wir gefühlt nur noch hinter ihnen her und schimpfen. Sie machen nur Mist, auch gefährliche Sachen, Elektrik ist gerade sehr interessant, alles was die Erwachsenen tun. Im Umgang mit dem Großen überdrehen sie häufig und sind schwer wieder runter zu bekommen. Ich kann / mag keine Kreativ Angebote mehr machen zur sinnvollen Beschäftigung, da ich das gefühlt alleine kaum handhaben kann mit den dreien. Wir trennen uns schon oft als Familie oder holen noch einen dritten Erwachsenen dazu. Trotzdem gehen wir beide auf dem Zahnfleisch und sind angespannt und werden schnell laut sprich sind schnell an unser Grenze. Alle Jungs sind bis 13:00 Uhr in der Kita.... Und im Grunde alle großartig. Uns geht es gut... Wir haben ein Eigenheim mit Garten, viele Nachbarn mit Kindern usw.... Trotzdem weiß ich im Moment nicht weiter, weil es einfach so anstrengend ist und ich nicht möchte, dass die Kinder mich später als überforderte Mutter in Erinnerung haben, die über Ruckenschmerzen jammert 🙈 Ich würde mich über Austausch freuen 🙂

4

Fühl dich gedrückt❤️ Das ist normal du hast 3 Kinder in einem Alter wo alles ausprobiert werden will das darf man nicht unterschätzen. Überfordert sind wir doch alle manchmal😂 ich habe zwar nur 2 jungs aber die haben es an manchen Tagen auch Faust dicke hinter den Ohren🤪 ich kenne es

2

Ach, das nehmen die gar nicht so wahr.
Meine Söhne sind jetzt 20, 13 und 12, und haben überhaupt keine Vorstellung davon, wie K.O. wir immer waren als sie klein waren;-).

1

Hi,
wenn es geht, Kindergartenzeit erhöhen.

Gute "draußen" Klamotten kaufen, und raus. Roller, Bobby Quad, Trettraktor, Fahrräder.

Für drinnen, Lego, Playmobil, Knete, Serviettentechnik mit Tapetenkleister, Servietten und alten Fliesen, Spielteppich und Fahrzeuge aller Art. Und wenn es richtig ausartet, DVD schauen - Sendung mit der Maus, Shaun das Schaf usw. Hörspiele, CD mit Kinderlieder, Obstgarten spielen, Memory, Kaufladen oder Kinderküche ?

Baldrian und Ohrstöpsel. Meine 2 haben schon eine Lautstärke, da war bisschen "Dämmung" für meine Nerven nicht schlecht.

Alles alles Gute!

3

Deine Kinder nehmen dich anders war.

Während ich mich zu 90% furchtbar, gestresst und ständig am motzen finde, sagen meine Zwillinge (2016 geboren) ich bin die beste Mutter:)

Am besten funktioniert es draußen. Bei der Jahreszeit natürlich schnell dunkel. Vieles wegen corona nicht möglich.. wir machen das beste draus.

Ich habe die "Mama zeit" vor 1.5 Jahren eingeführt. Mama darf 20-30min in Ruhe aufm Sofa ihren Tee trinken. Dann spielen wir oder gehen raus.. und oft forder ich dann nochmal 15min Mama Zeit.. je Nachdem wie der Tag so war.

Immerhin geh ich arbeiten. Hole sie direkt ab und hab Haus/Haushalt auch noch. Und ich will nicht ab 20uhr alles machen.

5

Erstmal: sie machen nichts falsch! Ich hatte auch 3 Kinder und das Glück das hier in Frankreich "Schule" ab 2 1/2 Jahre möglich und ab 3 Pflicht ist. Deshalb rate ich ihnen die Kindergartenzeiten zu verlängern, gleich hinterher 1 - 2 Stunden auf den Spielplatz, so habe ich meine immer (fast immer) müde gekriegt. Trotz allem, glauben sie mir wenn die Kinder erwachsen sind, fehlen manchmal diese Momente. Frohe Weihnachten

6

wir haben auch 3 Jungs die sind aber nicht mehr ganz so klein und trotzdem geht es ordentlich ab das ist kein Vergleich zu Mädchen . Meine machen auch viel Blödsinn und auch viel kaputt obwohl wir schon versuchen sie auszulasten im Haus sind sie kaum zu bändigen und zudem streiten sie sich leider auch noch dauernd . Ich versuche möglichst viel raus zu gehen z. B. Wald , Fahrrad fahren , Garten haben wir auch aber auch da nehmen sie alles auseinander wenn wir nicht aufpassen #schwitz

7

Ich habe zwar nur 2 Kinder aber die gleichen Jahrgänge. Madel aus 2015, Junge aus 2018. U d er raubt u s momentan auch den letzten Nerv.
Beide gehen normal bis 14 Uhr und ie kita, seit Mittwoch sind aber beide zuhause. Hier zuhause eskaliert es ständig. Er ist nur am schreien, wüten, hauen. Geht auf seine Schwester los, auf uns. Heute Abend hat er ihr die Schale mit dem Nachtisch aus der Hand geschlagen, Gott weiß was ihm da wieder nicht gepasst hat.
Bei uns hilft nur raus. Ich bin täglich mehrmals mot den kindern unterwegs. Heute 2 mal im Regen. Ein Teil muss er in den Kiwa damit ich mir den Stress ablaufen kann, einen Teil darf er laufen und Blödsinn machen.
Ich hab zwar keine Tips aber ich fühle ja so mit dir. So sehr ich die viele Zeit auch genieße, heute bin ich absolut an meiner Grenze angekommen.

8

Danke ihr Lieben! Das ist genau das was ich gerade brauche! Wir gehen auch immer viel raus, aber auch das dauert lange bis wir erst mal draußen sind. Der Große zieht sich meistens gar nicht an, möchte auch angezogen werden wie die Kleinen, die Kleinen wollen natürlich alles alleine, das dauert und einer zieht sich garantiert wieder aus, während ich den dritten anziehe... Einer schreit gefühlt immer, wegen Wutausbrüchen oder Geschwister Streitigkeiten oder weh getan... Obstgarten spielen sie auch alle gerne aber wenn dann einer keine Lust mehr hat und wegläuft muss ich wieder hinterher und die Situation ist gesprengt... Oft kommen dann noch Paaruneinigkeiten dazu und manchmal auch Streit... Das mit der Mamazeit werde ich umbedingt einführen! Ich arbeite auch und habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann am Nachmittag nicht die ganze Zeit mit ihnen verbringe. 😅

9

Ich habe mich heute auch gefragt, ob es anderen auch so geht. Hab das Gefühl, dass meine Zwillinge (3 Jahre) NUR Unfug machen. Die kommen auf die blödesten Ideen, machen so viel kaputt und verursachen jede Menge Chaos . Hab oft den Eindruck, dass andere Kinder nicht so „aktiv“ sind 🙈
Sie sind auch bis 1 im Kindergarten und würde ich sie länger drinnen lassen, wäre der Nachmittag noch schlimmer!

Was bei uns hilft ist nach dem Kindergarten „Freispielzeit“ und vieeeeel rausgehen. Sind oft mit unseren Hunden im Wald.

Zum Anziehen habe ich einen tollen Tipp bekommen, weil das bei uns auch eine Katastrophe war: Wir lassen ein Kinderlied laufen und machen einen Wettbewerb wer schneller angezogen ist: Mama oder beide Kinder. Es zählt nur, wenn sie beide fertig sind, sie dürfen sich auch gegenseitig helfen. Seit dem klappt das deutlich besser.

Halte durch!

10

Hallo
Wenn ich das hier so lese, bin ich grad mal richtig froh das es nicht nur mir so geht. Ich hab ein Zwillingespäärchen (3,5). Meine Tochter kann nicht laufen usw aufgrund ihrer ICP. Das heisst bei uns Sohnemann will volle Action und meine Tochter alles mitmachen was sie aber nicht kann und man mehr als kreativ werden muss damit sie es auch kann. In den Kindergarten gehen die beiden noch nicht, da kämpfe ich gerade zusammen mit dem Jugendamt drum, da der Kindergarten seit Monaten PersonalMangel vorschiebt nur um meine Tochter nicht aufnehmen zu müssen. Von Morgens bis abends sind die beiden nur am Quasseln und ich bin froh wenn die beiden im Bett sind das meine Ohren sich entspannen können.

12

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass der Kindergarten einfach aus Prinzip nicht will.
Personalmangel ist ein triftiger Grund, schließlich hat deine Tochter stark erhöhten Hilfebedarf.
Auch ist nicht jede Kita zur Inklusion geeignet, sei es Räumlichkeiten oder Personal.

Hast du personelle Unterstützung die du der Kita anbieten kannst, zB heilpädagogische Förderung, ggf sogar eine Begleitperson ( oft FSJler) wegen Pflegegrad?

Mache " Dorfkitas" wissen auch nicht was sie sich für Hilfe einfordern können und sagen evtl aus Angst ist vor einer möglichen Überforderung/ Vernachlässigung des Kindswohls lieber ab.

Das ist keine Böswilligkeit sondern Selbstschutz.

Da gleich Arschigkeit zu Unterstellen führt doch auch nicht zu einer Vertrauensvollen Basis.

16

Ich unterstelle keine Arschigkeit, das sind Tatsachen. Was meinst Du warum sich das Jugendamt jetzt darum kümmert. Wir sind nicht die ersten wie sich mittlerweile rausgestelkt hat, und jedes Kind was dort schon war und wo sich rausstellte das ein Förderbedarf besteht hat dann Probleme dort. Da wird dann aus den Anträgen einfach von der Leitung was raus gestrichen dass das Sozialamt die Anträge nicht bearbeiten kann. Ich habe mich selbst um Personal gekümmert was vom Jugendamt und Sozialamt abgesegnet wurde und der Leitung aber nicht passt. Und in Hessen gibt es nur Regelkitas und uns wurde bei Bewerbung um einen Platz gesagt das alles kein Problem ist und als es dann losgehen sollte hiess es nö.