jeden Abend Kampf ums einschlafen

Hallo zusammen,

ich weiß bald echt nicht mehr weiter... mein Sohn (fast 3 Jahre) braucht jeden Abend 1 bis 1 1/2 Stunden um endlich einzuschlafen... erst wenn ich richtig sauer werde und ihn ausschimpfe legt er sich hin und gibt endlich Ruhe... allerdings heult er dann erstmal und ich mittlerweile auch... und das kann echt nicht die Lösung sein. Dabei läuft jeden Abend alles gleich ab... 19.00 waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen... danach ins Bett... dort schauen wir uns dann noch ein Buch an oder erzählen einfach noch etwas... noch ne Runde miteinander kuscheln und Gute Nacht sagen... sobald ich das Zimmer verlasse gehts los... er steht auf und spielt oder fängt laut an zu singen und hüpft auf dem Bett rum... bekommt plötzlich Hunger, Durst usw...
Wenn ich im Zimmer bleibe, legt er sich zwar hin und ist leise, aber sobald er merkt, das er fast einschläft, fängt er an zu kaspern...
Am Anfang bleibe ich immer ruhig und sage ihm er soll sich hinlegen und schlafen, aber das halte ich max. 1 1/2 Stunde aus, dann bin ich echt weich gekocht... Meine Schwiegermutter meint, er will mehr Aufmerksamkeit... Na toll, ich weiß nicht wie ich ihm noch mehr geben soll... er ist bis 11.30 Uhr in der Kita, seinen kleinen Bruder leg ich dann schon ins Bett und mit ihm spiele ich dann noch ne halbe Stunde... dann geht er auch für ne Stunde schlafen... nach dem Mittagsschlaf haben wir dann wieder eine halbe bis eine Stunde für uns, weil der Kleine noch schläft... dann habe ich den ganzen Nachmittag nur Zeit für meine Kinder eingeplant... spielen, spazieren, Spielplatz... und ich glaube nicht, das ich mich nicht gleichwertig um beide Kinder kümmer...
Und was mich eigentlich fast genauso ärgert, ist das wenn mein Mann oder meine Schwiegermutter unseren Großen ins Bett bringt, das er innerhalb von einer viertel Stunde schläft und die machen das auch nicht anders wie ich:-[... bei mir wehrt er sich einfach total gegen die Müdigkeit... ich versteh das nicht#heul... vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen...

LG
Fortuna

1

hallo,
mach dir zuerst mal keinen unnötigen streß!!
ich glaube jeder kennt solche phasen.;-) villeicht fehlt ihm zuzeit mehr der kontakt zum papa.(der villeicht viel arbeiten muß und dadurch natürlich müde und kaputt ist). mein das nicht böse. bitte doch deinem mann einfach für kurze zeit das komplett program zu übernehmen#schwitz. ist doch schön. du wirst deinem kleinen ganz schnell fehlen (auf dieser art ). villeicht kannst du diese zeit auch genießen.
alles liebe

4

Vielen Dank erstmal für deine Antwort...
sein Papa ist leider die ganze Woche auf Montage und am Wochenende bringt er ihn dann ja auch ins Bett... aber die Woche über ist es echt Streß pur für mich...

2

*lach* das mit dem schnell einschlafen bei der oma kenn ich auch.vielleicht haben unsere kinder mehr "repekt" vor der oma.
uns kennen sie viel besser.da wird auch eher über die stränge geschlagen.
bei uns läuft es derzeit ganz ähnlich.mini (13 monate) geht problemlos ins bett,aber die großen geschwister(hauptsächlich der 5 jährige, die 6 und 3 jährige) SPIELEN und das nicht gerade leise.
heute abend habe ich jeden einzelnen drei geschichten vorgelesen.darüber ist die 3 jährige eingeschlafen und die anderen beiden zumindst so schläfrig,dass sie NICHT mehr gespielt haben.das ist zwar etwas zeitraubend,gerade am abend wenn muttern sich auch mal ausruhen möchte,aber es ging verhältnismäßig schnell und besonders STRESSFREI ab.
vielleicht auch eine idee für euch?! oder er darf sie ruhig eine kinder-cd anhören?das macht unser großer(7) gerne.
ihr habt ja schon ein schönes ritual,viel mehr kannst du nicht machen.
bei uns weiß ich,dass es eine phase ist, die zum glück irgendwann wieder vorbeigeht.mal klappt es einige monate wunderbar und stressfrei und dann geht´s abends wieder rund . ;-)
von mir nicht viele tipps,aber solidarische grüße .:-)

anja

5

Hallo Anja,

danke erstmal, Kinder- CD hatten wir auch schon... das klappte genau 2 Abende dann wars wieder vorbei... Ich hoffe seine Phase geht auch irgendwann wieder vorbei... immerhin dauert sie schon einige Monate...

7

ganz bestimmt ist es nur eine phase-hoffe ich jedenfalls. *g*
nee,in ein paar wochen wird´s wieder normal.bei uns läuft es so seit anfang juni.da waren wir bei einer hochzeit und ziiiemlich spät erst daheim.das hat unseren ganzen rhythmus durcheinander gebracht.

lg,anja

3

Hallo Fortuna,

oh - das kenne ich auch nur zu gut #augen

Meist dauert´s bei Luna nur ´ne halbe Stunde bis sie pennt, aber es gibt Zeiten.....:-(

Ich habe schon mal überlegt, eine Liste aufzustellen "Man kann nicht einschlafen, wenn..."

...wenn man immer wieder die Hand nach oben hebt
...wenn man sich mit den Fingern in den Augen rumpiekst
...wenn man versucht, die Zehen in den Mund zu nehmen
...wenn man noch Lieder singen muss
...wenn einem auffällt, dass doch so viele Tiere auf der Bettdecke sind
...wenn man feststellt, das man die Nachttischlampe an und aus machen kann

usw. usf.

Bei uns ist es auch so, dass Luna bei Oma schneller einschläft - bei Papa ist es mal so mal so, mal schläft sie auch bei mir schneller ein als bei Papa :-p

Besser und schneller geht´s bei uns ohne Mittagsschlaf, doch im KiGa macht (und braucht) sie noch einen.

Also gilt auch hier das Mütter-Mantra: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase *ohmmmmm*#cool

Gruß

Karen + Luna (3 Jahre)

6

.... die hoffentlich nicht ewig anhält;-)

8

HI!

Kenne ich!!! Bei uns hat diese Phase 1 Jahr lang gedauert. Abends 1 bis 2 Stunden. Für sie war das ein Spiel und bei mir lagen die Nerven blank. BIs ich ihr ein Nachthemd mit ihren Lieblingsprinzessinnen kaufte. Ich sagte ihr, daß ich es ausziehe, wenn sie nicht im Bett liegen bleibt und seit dem geht es. Es funktioniert auch gut, wenn sich einer von uns mit reingelegt hat, aber wir wollten ihr nciht angewöhnen, daß jemand bei Ihr ist, damit sie einschläft. Also mußten wir da durch. Mein Neffe hatte in dem Alter auch so eine Phase und sie haben ihm damals so lange waas vorgrlesen der sich mit reingelegt, bis er eingeschlafen ist, tja, das müssen sie heute noch machen und jetzt ist er vier. Er kann nicht allein einschlafen und die Tür muß bis hinter auf sein, damit er Licht sieht usw. Das Wäre mir ncihts, denn ich will auch mal abschalten. Sarah war 2 als das losging. Da wurde auch ihr kleienr Bruder geboren. Mag sein, daß sie dann die Aufmerksamkeit haben wollte, weil sie auch noch nicht in den Kindergarten gegangen ist, aber das muß er lernen. Ich weiß, daß es schwer ist konsequent zu bleiben, man selber total genervt ist und das ganze Familienleben darunter leidet. Manchmal wußte ich nciht, ob ich sie überhaupt noch mag, so nervenzerreißend ist das gewesen. Es hat unsere Beziehung über so einen langen zeitraum echt belastet.

In diesem Zeitraum, lernte sie dann auch, was es heißt, eine eigene Entscheidung zu treffen: Bleibe ich im Bett, kann ich das NAchthemd behalten, komm ich raus, mnuß ich einen anderen Schlafanzug anziehen. Morgens, wenn sie einen adneren Schlafanzug anhatte, ging der Tag schon knatschig los, aber so konnte sie es nur lernen. Ich ahbe sie nciht bestraft, denn was ich tat, lag ganz an ihr. Dadurch lernte uach ich konsequent zu sein und das es auch was bringt, wenn man das durchzieht.

Wen mag er denn Bob der Baumeister? Versuche es mal mit einem Schlafanzug. Vielleicht ist ihm das auch so wichtig wie meiner großen.

9

Danke auch dir erstmal für deine Antwort... unser Sohn schläft am liebsten total nackig, Schlafanzug ist der absolute Horror für ihn... ich könnte ihm höchstens androhen einen Schlafanzug anzuziehen...

LG
fortuna