Welche Bewegungsspiele für drinnen kennt ihr?

Hallo!
Ich bin in der 38.SSW mit meinem 2.Kind, mein Sohn ist 3,5 und geht normalerweise in den Waldkindergarten- dementsprechend fehlt ihm momentan die Bewegung, ich schaffe körperlich aber keine großen Ausflüge mehr. Heute haben wir dann (in einer Folge Peppa Wutz🙈) ein Spiel gesehen und direkt gespielt:"Schlauer Fuchs". Einer ist der Fuchs, alle schleichen sich hinter seinem Rücken an, dreht sich der Fuchs um, müssen alle einfrieren, wer sich bewegt, hat verloren (gibt sicher noch andere Namen für das Spiel). Das hat ihm total gefallen. Kennt ihr noch andere solcher simplen Spiele, die wir über die Feiertage auch drinnen spielen könnten? Danke für ein alle Ideen!

1

Hallo,
mir würde da einfallen:
- Stopptanz
- weiche Bälle werfen, falls genug Platz vorhaben ist, da kommt auch Bewegung auf. Wir nehmen immer diesen Oball, damit macht man auch eigentlich nichts kaputt
- Lava (also irgendwelche Teile auf den Boden legen, auf denen man safe ist, überall sonst ist Lava) am besten geht das mit rutschfesten Sachen, es gibt auch spezielle Flusssteine oder oder, aber einfaches Moosgummi oder sowas tut es auch
- Verstecken mit weg rennen! Wird man gefunden, muss man zu einem bestimmten Punkt weg laufen bevor man gefangen wird
Wir rennen manchmal auch einfach so rum, dann frage ich, wenn ich merke, er hat Hummeln im Po, magst du rennen? Dann sind wir Hubschrauber, Pferde, Superhelden oder sonst was und rennen einfach durch die Wohnung oder den Garten. 🙂
Viele Grüße,
Vielleicht ist ja was für euch dabei

2

Guck dir vielleicht mal ein Video von Alba Berlin an, die zeigen Übungen für Kindergartenkinder (und für Grundschüler und ältere), meistens in eine Geschichte verpackt. Das könnte schon was für euch sein.

3

Bei Mini (fast 2) ist „pitzen“ (flitzen) gerade sehr angesagt. Wichtig: er muss vorne laufen! ☝🏻
Ansonsten fällt mir noch Hondernisparcour ein. Also über Stühle rüber, unterm Tisch durch, Purzelbaum über die Couch, auf einem Bein durch die Küche, rückwärts um die Topfpflanze...usw.
Kommt natürlich auf die Wohnverhältnisse an 😉

4

Wir bauen Parcours auf aus Stühlen, Tunnel, Kissen. Dazu haben wir eine Balance set und ein hüpfkissen von jako-o. Die große kriegt erschwerte Bedingungen und balanciert z.B ein plastikei über den Parcours.
Mag jetzt vielleicht zu spät sein aber die beste Investition war das hüpfkissen von jako-o. Meine beiden (5 und 2) hüpfen da täglich gefühlt den ganzen Tag drauf. Mega bei schlechtem Wetter um Energien loszuwerden.

7

Guten Morgen, eine hüpfmatte haben wir auch... Die ist einfach super.

5

Hi du
Man kann ein Handtuch oder sitzkisse n als unterlage nehmen dann. Musik an. Und verschiedene Aufgaben machen. Wie wenn die Musik ausgeht auf den sitzkissen knien. Oder mit dem Bauch auf dem Kissen sitzen...

6

Feuer, Wasser, Luft.. spielt meine 3,5 jährige im KiGa total gerne. Das müsste auch zu Hause gehen. Musik an und bewegen ( tanzen, wie eine Schlange, wie ein Känguru,...). Wenn die Musik stoppt rufst du einen Befehl und er muss das machen:
Feuer: in eine Ecke gehen
Wasser: irgendwo drauf
Blitz: auf den Bodenlegen
Eis: versteinern,...

8

In dem Alter war und ist bei meinen Kinder schlichtes Wettrennen beliebt, mit Stoppuhr.
Wir haben einen relativ langen Flur, ich sitze in der Küche, meine Kinder flitzten bei "Auf die Plätze, fertig, los" bis zum Hauswirtschaftsraum, kopften auf die Waschmaschine und wieder zurück. Wer als erstes bei mir ist bzw nach der Stoppuhr am schnellsten, der bekommt ein Küsschen. Dann geht's wieder von vorne los. Das ging und geht oft ne ganze Stunde so. 😅 Und ich trinke währenddessen entspannt einen Tasse #tasse
Geht auch prima draußen, du auf einer Bank, festen Punkt für die Kehrtwende ausmachen und los.

LG

P.S.: zu Weihnachten gibt es bei uns diese 2 kleinen Büchlein. Vielleicht auch etwas für euch
https://www.buecher.de/shop/ab-6-jahren/spiele-fuer-draussen/fischer-lucia/products_products/detail/prod_id/44190342/

https://www.buecher.de/shop/ab-6-jahren/spiele-fuer-drinnen-pixi-wissen-bd-65/fischer-lucia/products_products/detail/prod_id/41691731/

12

Geniale Spielidee #rofl das muss ich mir merken

13

🙈

Haben sie selbst erfunden, an einem Tag als ich wirklich kaputt und müde war und dringend eine kurze Verschnaufpause brauchte. 🤷🏻‍♀️
Von 10 Minuten bis 1 Stunde hatten wir da schon alles an Spieldauer.

9

Es gibt im Moment viele Angebote für kostenlosen Kindertanz oder Zumba oder ähnliches online.
Da machen wir gerne mit - besonders Zumba mögen die Große und die Kleine (3,5).
Und wenn man sich das angeschaut hat, kann man das dann auch jederzeit nachmachen.

Stopptanz geht auch immer.

Bewegungsspiele aus dem Kindergarten gibt es auch noch einige wie "Ich bin ein dicker Tanzbär", "Die kleine Schnecke Max" o.ä.
Die kann bestimmt ergooglen.

Letztendlich bekommt man allerdings nie soviel Bewegung wie draußen...als ich mit der Kleinen schwanger war, sind wir meist zum Spielplatz...ich konnte auf die Bank und die Große konnte toben :-D

Grüße Isa

10

- Stopptanz
- Reise nach Jerusalem
- Bewegungslieder / Kinderlieder wie Tschu Tschu Wa
- "Federball" mit Fliegenklatsche und Luftballon
- Luftballons generell
- Luftballons an die Beine binden und der andere muss die des "Gegners" zertreten
- Verstecken
- Parcours aufbauen (unterm Tisch durchkrabbeln, über den Stuhl steigen, Stoffreste auf dem Boden dienen als Gehplatten über der Lava, etc.)
- Wasser, Feuer, Wind
- gemeinsam tanzen