Terror abends Zwillinge 3 Jahre

Hallo,

ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Meine Zwillinge sind 3 Jahre alt und schlafen zusammen in einem Zimmer. Vor knapp 1 Monat fing es an, dass abends, obwohl sich die Rituale nicht veränderten, es Geschrei gab. Es brauchte ein bisschen, bis wir verstanden, dass sie nicht müde sind und wir ließen den Mittagsschlaf weg. Nun klappt es zu 50 Prozent wieder, aber sonst wird nach dem Vorlesen, ins Bett legen und singen gejammert. Wir versuchen konsequent liebevoll zu sein. Es ist mal Nase putzen, mal rutscht das Taschentuch vom Bettrand, mal soll das Kissen umgedreht werden, mal kuscheln, meistens aber "ich bin nicht müde" oder "ich will nicht schlafen"
Sie weinen abends schon "weil sie wieder weinen müssen". Wir sind zerrissen, gehen wir auf alle Wünsche ein, oder lassen wir schreien? Bis zu welchem Maß geht man? Wie ist es nachts? Sie wachen seit 1 Monat wieder zwischen 1 und 4 Mal auf und haben wieder zig Wünsche und sind nicht müde. Wir wollten konsequent sein, aber da sie zu zweit sind, geben sie nicht auf und sie stacheln sich gegenseitig auf.

Wir wissen nicht welchen Weg wir gehen sollen, gibt es einen Weg zwischen "alle Wünsche erfüllen" und "Schreien lassen"? Denn das beides wollen wir nicht. :-( Die Nerven liegen blank.

1

Ich hab auch Zwillinge. Mit 3 Jahren verstehen sie schon relativ viel.

Jedes Kind hat einen anderen Rhythmus.. vllt eher oder später ins Bett bringen? Getrennte Schlafzimmer? Direkt fragen was man im Vorfeld gleich besser machen kann?


Meine brüllen nicht.. sie quatschen nur. Wenn ich es ignoriere ist schneller ruhe als wenn ich ständig reingehe und rummecker.

Trinken gibt es direkt vorm schlafen nicht. Bevor wir Zähne putzen können sie trinken.. umziehen..Geschichte und schlafen. Im Hochsommer habe ich allerdings schon einen magiccup ans Bett gestellt als sie geschlafen haben, da haben sie ab und an nachts einen schluck getrunken.


Vllt gibt es auxh ein Hörspiel oder so?

2

Hallo,

Unsere Tochter wird im April 4 Jahre und hat seit sie ca. 3 Jahre alt war abends auch solche Spielchen gemacht und wurde nachts regelmäßig wieder wach.... träumte schlecht und musste aufs WC.

Vor 3 Monaten beschloss ich wieder bei ihr zu schlafen und sie bekam eine große Matratze.... damit wurde es schon etwas besser. Ich hatte das Gefühl dass sie mich „brauch“. Sie hat auf jeden Fall einen Schub gemacht.

Wahrscheinlich ist es bei euch auch einfach nur eine Phase.
Welche Schlafenszeiten haben deine Kinder?

Lg