Was ist los mit 4,5 Jahren??

Hallo Zusammen!

Bei meiner Tochter fällt mir zZt folgendes, neues auf:

Sie ist ängstlich!
- Der Nikolaus, Dunkelheit, alleine zur Toilette, novh nicht mal ein Spiel aus ihrem Zimmer ins gegenüberliegende Wohnzimmer bringen

Sie ist zickig!
- Antwortet oft aus dem Nichts bockig /zickig, sämtliche wird mit NEIN beantwortet, ihr Ton ist sehr barsch

Sie macht nichts mehr alleine!
- Zieht nichts mehr alleine an/aus

Sie tut oft so als wenn sie weint!
-sobald etwas nicht klappt. Oder sie ihren Willen nicht bekommt.

Sie fühlt sich ausgeschlossen!
- Im Kindergarten. Die "Kleinigkeiten" sie würde nicht zum Geb. eingeladen werden, würde nicht so gut malen wie die anderen.
> Habe ihr gesagt sie soll sich von Kindern / aus Bereichen verhalten die ihr nicht gut tun. Das macht sie wohl auch.. Den Erzieherinnen ist auf meine Nachfrage nichts aufgefallen.

Sie meint sie kann vieles nicht!
- Sie könne nicht (schön) malen, nichts bauen, schafft nichts.
> Wir versuchen sie immer in ihren Dingen zu bestärken, erklären ihr auch dass man Dinge üben muss und alles mit der Zeit besser und genauer wird.

Was fällt euch dazu ein?
Gibt's in dem Alter was besonderes zu beachten?

Viele Grüße und Dankeschön für Eure Zeit!

1

Hi,

Volltreffer. Meine Tochter (gleich alt) verhält sich genauso.
Jeder einzelne Punkt.

Lies mal ein bisschen über das "magische alter".
Noch dazu kommt ein Hormon einschuss. Man kann es auch wackeltzahnpupertät nennen. Bei uns ist tatsächlich schon ein Zahn ausgefallen, letzte Woche.
Der nächste wackelt.
Da passiert gerade unheimlich viel in den Kindern. Aber anstrengend ist es....

Ganz schlimm dieses vergleichen. Bei uns auch häufig "Mein Kleid war nicht so blau/ schön/ lang/ glitzernd... wie das von X"

2

Ja!! Dieser Punkt tut mir auch so weh! "Bestimmt weil ich nicht so schön bin.."

Hast Du einen Tip zum Nachlesen?
Und wie gehst Du damit um?

3

Ich lese nicht so viel. Habe nur mal den Hintergrund nachgelesen. Einfach in Google die schlagworte "magische Phase Kind" und "wackelzahnpupertät" eingegeben und einfach quer beet gelesen. Ich glaube nicht nur einer "fachpresse" oder so.

Ich versuche meinen Kind auch einfach immer zu erklären, dass es im Grunde toll ist, dass jeder etwas anderes kann oder aussieht. Dadurch wird die Welt bunt. Wenn jeder schön malen könnte, würden wir irgendwann nicht mehr erkennen was wirklich ein schönes Bild ist...etc. ob das so korrekt ist sei dahin gestellt. Bei uns klappt es aber für den Moment gut.
Ich möchte ihr grundsätzlich auch bringen Frust auszuhalten. Es wird doch immer irgendjemanden geben der besser/ schneller/ toller ist. Man muss sich anstrengen aber dem anderen auch gönnen können wenn er besser ist.

Bei dem Satz "bestimmt weil ich nicht so schön bin..." (ich weiß das tut einer Mama weh, für uns sind sie ja die schönsten) antworte ich gar nicht mehr direkt so etwas wie "Ach was, du bist auch schön" ist so. Sondern Frage direkt nach "was denkst du denn was schön ist?" Dann reden wir zb was es alles tolles gibt was man schön an menschen finden kann, zb finde ich Tracht von verschiedenen Völkern immer toll. Oder haare oder augenfarben oder ohrformen. Ist in dem Moment vll etwas oberflächlich, aber Kind ist von kernthema (traurig) abgelenkt und sieht hoffentlich, dass Schönheit eben im Auge des Betrachters liegt. Was ihr gefällt (zb elsa von frozen) finde ich nicht unbedingt hübsch (ich mag anna lieber ;)) und andersrum genauso. Und das ist gut so und richtig.
Aber ich sag ja, ob das "richtig" oder "pädagogisch wertvoll" ist weiß ich nicht. Aber das ist gerade unser Weg.

Meine Schwester hat die "tollsten, hübschesten, klügsten.... was weiß ich für Superlative.... Kinder der Welt. Sie sind 7 und am Boden zerstört wenn ihr kleinkindgekrakel keine jubelstürme sondern nur ein "das ist für mich? Da freu ich mich aber ein Bild von dir bekommen zu haben, das hänge ich mir in die Küche" zu bekommen. Es war eben nicht das "weltbeste Gemälde eines zukünftigen Künstlers". Weißt du worauf ich hinaus will? Ich lobe, aber nicht ständig. Sondern dann wenn es von Herzen kommt.

Oh man ich schweife ab, sorry.

Ich kenne übrigens viele Mütter/ Kinder wo genau das gerade die kernthemen sind. Egal ob junge oder Märchen übrigens. Scheint echt das Alter zu sein

weiteren Kommentar laden
5

Klingt nach (temporär) geringem Selbstwertgefühl.

Gib ihr Aufgaben, die sie zwar bisschen fordern, aber die sie schaffen kann. Z.B.
- alleine Brötchen holen
- ganz alleine Obstsalat machen
- alleine den Tisch decken
- ihre Wäsche selbst falten (und dann auch wirklich so in den Schrank legen!)
...

Also etwas wirklich nützliches, am besten bisschen "gefährlich" (Obstsalat->Messer, Brötchen holen -> Weg, Verkäuferin ansprechen...), aber für sie persönlich schaffbar.

Jedes mal, wenn sie etwas schafft, erlebt sie sich selbst als stark und daraus kann ihr Selbstbewusstsein (weiter) wachsen.

Verstrick Dich nicht in Diskussionen, ob sie schön oder schlau ist oder gut malen kann. Dieses Erzwingen eins Lobs hilft niemand. Vielleicht will sie nur Hilfe dabei sich selbst einordnen. Dann gibt ihr erhrliches Feedback. "Du bist nicht herausstehend schön, aber auch nicht häßlich. Du bist so mittel... (so trifft es wohl für die Meisten zu. ;-)) ... genauso wie X oder Y auch."

Den Ansatz meiner Vorschreiberin mit aktivem Zuhören darauf zu reagieren ist super. Vielleicht steht etwas ganz anderes hinter solchen Aussagen, und sie sind nur als Gesprächseinstieg gedacht. Google mal "Aktives Zuhören nach Gordon".

Übrigens: Der Hormoneinschuss bei 4-5-jährigen ist eine Urban Legend, die sich hartnäckig hält und von manchen gezielt weiterverbreitet wird. Stimmt aber nicht! ;-)

6

Danke für deinen Beitrag!
Um das Thema "aktives Zuhören" werde ich mich definitiv mal kümmern.

Ihr Dinge zutrauen machen wir. Und das auch schon immer. Sie ist sehr selbstständig, wertschätzend und auch selbstbestimmt aufgewachsen. Wir nehme sie und ihre Meinung immer sehr ernst.

7

Huhu,

mein Mädchen ist auch 4,5 und ich dachte die "anstrengende Phase" zwischen 2 und 5 geht langsam dem Ende zu aber irgendwie hat sie gerade wieder einen Hochpunkt. XD

Bei uns ist alles ähnlich wie du es beschreibst + eine extreme Anhänglichkeit. Selbst wenn ich aufs Klo möchte, will sie mit und dort meine Hand halten. Am liebsten soll ich den ganzen tag bei ihr sitzen und ihr die Hand halten. Alles reden und erklären bringt auch nicht mehr. Ich hoffe, bis zum Frühjahr gibt sich das alles wieder etwas, momentan ist es super anstrengend aber es tut gut zu lesen, dass es bei anderen ähnlich und normal ist. #herzlich

8

Guten Morgen und Dankeschön für deine Antwort!

Gehst Du ihrem Wunsch / Bedürfnis immer nach?
Ich versuche schon ihr gut zuzureden und gehe nicht immer darauf ein.
Wenn ich abends drüber nachdenke tut es mir manchmal leid, aber ich kann ihr zb auch nicht sämtliches Vormalen bei dem ich weiß dass sie es kann. Oder sie auf Schritt und Tritt durch die Wohnung begleiten..

LG

9

Ich versuche es schon so gut es geht aber mein Akku ist auch irgendwann mal leer. Mir tut es dann auch leid aber ich bin ja auch nur ein Mensch und muss mich irgendwie einteilen. xD
Ich hoffe, es kommt bald ein bisschen Verständnis dazu. :-/