Kind behauptet, Logopädin würde sie schlagen

Ich muss leider was loswerden. Meine Tochter hat seit einem halben Jahr Frühförderung und ist von Anfang an nicht mit der Therapeutin klargekommen. Sie möchte nicht alleine mit ihr spielen und sagt immer, dass die Therapeutin nach Hause gehen soll. Sie wollte meine Tochter gerne vom Kindergarten abholen und mitnehmen, meine Tochter hat aber 10 Minuten geschrien und die Erzieher haben es dann nicht erlaubt. Die Therapeutin hätte sie gerne mitgenommen, sie meinte meine Tochter würde dann auch wieder ruhig werden. Auf jeden Fall hat meine Tochter mehrmals in der Kita gesagt dass die Therapeutin sie schlagen würde. Ich verstehe ihr Verhalten nicht, sie ist zu niemanden sonst so, sie würde sogar mit fremden mitgehen und redet mit jedem. Die Therapeutin will es aber weiterhin versuchen und keine Kollegin übernehmen lassen. Was sagt ihr dazu?

1

Dass das Kind ernst genommen werden sollte.
Es kommt mit der Logopädin nicht klar, warum weiter erzwingen? Eine gelingende Therapie basiert auf Vertrauen. Deine Tochter wird mit dieser Therapeutin nicht die Fortschritte machen, die sie machen könnte.
Du bist die Mutter, setz dich durch und wechsle die Therapeutin.

2

Okay, Dankeschön. Es gibt allerdings nur diesen Träger und die Therapeutin ist der meinung, dass meine Tochter lernen müsse, dass sie nicht immer ihren Willen bekommt. Ich werde aber noch mal versuchen, dass wir eine andere Therapeutin von dem Träger in Anspruch nehmen können

4

Was die Therapeutin in dem Moment sagt ist vollkommen egal. Mein Sohn hat logo und ergo sowie physio und regelmäßige kontrolltermine bei 3 Ärzten.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass wenn dein Kind nicht mit ihr klarkommt, dein Kind sich der Therapie eher verweigert.

Das hat nichts mit "lernen nicht immer den Willen zu bekommen" zu tun.

Mal ehrlich, gehst du zu einem frauenarzt oder einem Friseur oder was weis ich, bei dem du sich keinen Meter wohl fühlst.

Nimm dein Kind ernst und was andere Leute sagen ist sch** egal

weiteren Kommentar laden
3

Sorry, eine gute Therapeutin würde selber sagen das es Kein Sinn macht und man jemand anderes nehmen muss.

6

ich sage dazu - wie zur hölle kannst du dein kind das mitmachen lassen?
sie hat sich von anfang an im vollen rahmen ihrer möglichkeiten gewehrt. was soll dieses kind denn bitte noch tun?
auf keinen fall würde ich diese therapeutin auch nur auf 5 meter an mein kind ranlassen. über die hälfte der menschen in deutschland stimmt zu "ein klaps auf den po hat noch niemandem geschadet", kannst dir die wahrscheinlichkeit ja überlegen, dass man so jemanden mal trifft.

9

Ich habe ihr halt vertraut, dass es nicht an ihr liegt und dass meine Tochter sich an sie gewöhnen muss. Sie kommt ja vom Fach deswegen dachte ich dass sie auch Ahnung hat

11

ich würde immer meinem kind am meisten vertrauen. du bist die mama, wenn nicht du ihr glaubst, wer sonst?
das tut mir echt im herzen weh, zu lesen, wie verzweifelt die kleine versucht, sich selbst zu helfen, weil es sonst niemand macht. ich hoffe, du reagierst jetzt und entschuldigst dich bei ihr, dass sie das verarbeiten kann.

weitere Kommentare laden
7

Ich stimme doppelhelix zu. Deine Tochter fühlt sich offensichtlich überhaupt nicht wohl bei dieser Therapeutin. Und dies ist völlig in Ordnung. Ich mag auch nicht jeden Menschen. Du wirst sicher auch Leute kennen mit denen du einfach nicht warm wirst. Es ist kein schönes Gefühl gezwungenermaßen mit solchen Personen zurecht zu kommen. Als Erwachsener kann man wahrscheinlich besser mit diesen Gefühlen umgehen. Aber einem Kind würde ich das nicht zumuten wollen. Zumal, wenn tatsächlich was an der Aussage deiner Tochter dran ist „ich werde geschlagen“, dann ist die Situation umso schlimmer für deine Kleine.

Hoffentlich habt ihr Glück und findet wen anderes 🍀

10

Dankeschön, ich werde mich darum kümmern :)

8

Natürlich wechseln! Was denn sonst?

12

Ehrlich gesagt, finde ich es auch total merkwürdig, dass die Logopädin deine Tochter unbedingt vom Kindergarten abholen will. Ist das so üblich? Hab ich jedenfalls noch nie gehört.
Ich finde es gut, dass du dich spätestens jetzt um einen Ersatz kümmern willst. Ich glaube der Schaden, den deine Tochter davonträgt, wenn du sie weiterhin hinschickst, ist wesentlich größer als ein paar verpasste Logopädiesitzungen, bis ihr vielleicht doch noch einen Ersatz findet.
Alles Gute

14

Dankeschön, ja aufgrund Corona kann sie nicht in den Kindergarten kommen, deswegen nimmt sie die Kinder mit in ihre Einrichtung.

36

Meine Freundin ist Logopädin und sie machen das auch so. Besonders wenn Eltern lange arbeiten, holen sie die Kids von der Kita ab, nehmen sie mit zur Therapie und dann holen die Eltern von dort aus ab.

13

Irgendwie klingt die ganze Konstellation etwas merkwürdig.
Es wäre mir auch neu dass vom 'Kindergarten abholen' und 'Erziehungstipps verteilen' zum Aufgabengebiet eines Logopäden gehören.

Wenn deine Tochter sonst mit jedem zurecht kommt nur mit dieser Therapeutin nicht dann solltest du das ernst nehmen.
So lassen sich auch keine Therapeutischen Ziele erreichen.
Wenn die Logopädin da nicht selbst drauf kommt und den Theraputenwechsel sich aus anspricht hätte ich umso mehr ein schlechtes Gefühl.
Dann lieber keine Therapie, als eine die deinem Kind Angst macht

15

Okay, Dankeschön. Wegen Corona holt sie die Kinder mit dem Auto ab und fährt in ihre Einrichtung und danach bringt sie die Kinder wieder in die Kita

17

Ich kann dir auch nur raten einen Therapeutenwechsel vorzunehmen. Bei uns war es die Physiotherapeutin. Das meine Tochter dabei immer gejammert hat war normal ,sie hat aber auch nur ihr Ding durchgezogen und ist nicht auf meine Tochter eingegangen. Als sie aber mal an ihren Beinen rum gezogen hat und meine Tochter vor schmerzen aufschrie bin ich dazwischen und wurde dann auch belehrt ich dürfte nicht alles durchgehen lassen und müsste ihr zeigen daß das verhalten so nicht geht. Bin nach Hause und gab jemand neues gesucht. Was soll ich sagen, meine Tochter jammert nicht mehr bei der Physio. Wenn dein Kind das nur bei ihr so macht wird es schon einen Grund haben auch wenn sie vielleicht nichts gemacht hat

weitere Kommentare laden
16

Uiuiui, schwierig...

Wie alt ist denn deine Tochter? Wie schätzt du sie selbst ein? Tendiert sie zum Flunkern oder kann es sein dass sie bestimmte "harmlose" Handlungen sofort als "Schlagen" wertet? Hat sie das nur in der Kita erzählt oder auch dir?

Hast du schon mal mit ihr über diese Vorwürfe gesprochen?

Was sagt die Logopädin zu diesen Vorwürfen?

Ich finde ohne deine Tochter erlebt zu haben kann man sich da schlecht ein Bild von der Situation machen.

Aber unabhängig davon ob die Logopädin nun wirklich handgreiflich geworden ist oder nicht, sollte ein Wechsel angestrebt werden.

Therapie funktioniert nur wenn eine gewisse Vertrauensbasis zwischen Kind und Therapeut besteht. Natürlich kann es sein dass deine Tochter zu den Kindern gehört, die es einfach nicht aushalten wollen und können, wenn eine Therapeutin/ Logopädin/ Person etwas fordert, streng ist oder dem Kind nicht alles durchgehen lässt. Dazu müsste man mal bei der Therapie zuschauen und das Kind kennen und mit allen Beteiligten sprechen und ja, da macht es vielleicht wirklich Sinn dass deine Tochter die Situation einfach mal aushält anstatt zu flüchten, ABER...

wenn du selbst sagst dass sie sonst total offen und kontaktfreudig ist, würde ich schon aufhorchen bei solchen Anschuldigungen. Irgendwas muss ja vorgefallen sein. Und ich denke dass diese heftige Abneigung einen Therapieerfolg nicht möglich macht, sondern eher deine Tochter zurückwerfen oder zumindest bremsen wird.

Erwachsene haben auch das Recht "Nein" zu sagen zu einem bestimmten Therapeuten, weil Compliance (Therapietreue) einfach wahnsinnig wichtig ist um Fortschritte zu machen.

Das mit dem Abholen finde ich auch komisch. Für den Weg ist sie doch gar nicht versichert. Wenn deine Tochter sich massiv wehrt und vielleicht sogar mal versucht sich loszureißen und abhaut... kenne ich so nicht, wenn es nicht gerade auf dem Gelände oder direkt gegenüber ist... der Auftrag lautet ja wahrscheinlich "in einer sozialen Einrichtung" und nicht "in der Praxis". Da wäre ich vorsichtig. Aber sofern es für alle ok ist, jetzt auch kein Drama.

Ich würde dennoch auf einen Wechsel bestehen. Das Verhalten deiner Tochter ist nicht ihre Baustelle. Sie ist für die Sprache zuständig.

26

Also das Problem ist, dass meine Tochter es nicht kennt, wenn sich jemand durchsetzt. Da ich das nicht so gut kann, leider. Und deswegen dachte ich, dass es eventuell daran liegen könnte. Flunkern tut sie ständig, aber eher in Richtung Fantasiegeschichten erzählen. Also Sachen, wo man genau weiß, dass das nicht möglich ist ^^

Die Erzieherin hatte mich gestern alleine darauf angesprochen, dass meine Tochter das mit dem Schlagen erzählt hätte. Sie sagte aber, dass meine Tochter gemeint hätte, sie hätte sich dann bei mir im Schlafzimmer eingeschlossen. Da wir aber immer dabei waren, wenn die Therapeutin bei uns war, kann das ja gar nicht stimmen. Die Therapeutin habe ich nicht angesprochen, weil mir das ganze sehr unangenehm ist.

33

Deine Tochter sagt, sie wird von jemandem geschlagen und du sprichst es nicht an, weil es dir unangenehm ist?
Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte...

weitere Kommentare laden
18

Ich bin schockiert, dass du das fragen musst. Lass dein Kind mitsprechen und glaube ihr. Das Verhalten der Logopädin finde ich übergriffig und falsch. Dass du dir reinreden lässt, wie dein Kind erzogen wird (im Sinne von "sie muss lernen, dass...") ist auch total falsch und kann ich garnicht unterstützen. Ich selbst bin Physio und sehe grundsätzlich nie Probleme darin, Kollegen übernehmen zu lassen. Jeder hat andere Techniken oder ist in der Art anders. Das bringt schließlich auch Erfolge. Ein guter Therapeut fängt dich übrigens wieder ein, wenn du zurück wechselst ;-) LG und alles gute für deine Tochter...