Krippenplätze!!??

Guten morgen meine Lieben,
Wie läuft das mit der Anmeldung für einen Krippenplatz in Hannover ab ?
Ich höre immer wieder,so früh wie möglich und am besten schon während der Ss.
Wir haben schon über Mail ein paar Einrichtungen angefragt und die sagen eine Anmeldung erfolgt ein halbes Jahr vorher.
Ist das wirklich so, dass die Krippenplätze erst ab April vergeben werden ?
Und nun kommt ja noch hinzu, dass man sich die Einrichtung gar nicht erst anschauen kann.

Liebe Grüße Anna mit Babyboy 39ssw

1

An deiner Stelle würde ich in deiner jeweiligen Stadt / Landkreis beim Bürgeramt nachfragen. Informationen hierzu findest du online. Ich habe z.B. bereits in zwei verschiedenen Städten im Umkreis Hannover KiTa-Plätze beantragt. In beiden Städten brauchte man nur einmal zentral einen Antrag an die Stadt zu stellen, die Verteilung erfolgte zentral.

Die Platzvergaben wurden hierbei im Frühjahr durch die Einrichtungen vorgenommen und dann - meines Erachtens - recht kurzfristig vor gewünschtem Eintritt in die Einrichtung kommuniziert.

2

Hier bei uns werden Anmeldungen bis Anfang November angenommen für das nächste Kindergartenjahr.
Im August nächstens Jahres beginnt das hier.

Ende November wird man dann benachrichtigt.

Wohne in nrw

3

Lauft bei mir in NRW auch so, nur das die Bekanntgabe erst im Januar ist 🙈

4

Hallo 🤗
Ich komme aus Hannover und meine Tochter ist gerade in einer Krippe.
Anmelden kannst du schon jetzt über Webseite. Es ist eine Seite wo du die meisten Einrichtungen findest. Die Vergabe der Plätze erfolgt im April zum August. Es ist echt schwer was zu bekommen und nervenaufreibend wenn man kein Platz bekommt.
Mach es so früh wie möglich und am besten viele Einrichtungen. Konzepte kannst du auf Webseite nachlesen. Je nach dem wo du wohnst, kann ich dir über einige berichten 🤗
Allerdings vom Hören oder als meine subjektive Einschätzung 🙈

Viel Erfolg

5

Das heißt mein Kind kann erst im August eine Krippe besuchen ?

6

Ja. Alle Krippen und Kitas fangen ab August an. Natürlich könntest du früher anfangen aber du musst verdammt viel Glück haben (z.b. Umzug eines anderen Kindes und du musst die ausgewählte Person sein).
Ich bin nach Hannover zugezogen als die Kleine 2 Monate alt war und ich habe leider meine Elternzeit nur für 2 Jahre genommen (Geburtstag der Kleinen im März). Es war ein Akt es zu ändern... aber naja. Wenn du noch Möglichkeiten hast plane deine Elternzeit so dass dein Kind eine Betreuung hat plus die Eingewöhnung von ca. 8 Wochen (bei manchen geht es schneller aber besser mehr nehmen als dann Zeitdruck zu haben).

Du kannst dich bei der Verwaltung im Dezernat zu Kinder und Jugendlichen genau informieren. Auf deren Seite (erreichbar über Hannover-Seite) kriegst du viele Infos - auch zu diesem Onlineverfahren.

Viel Erfolg und eine schöne Geburt 🍀

weiteren Kommentar laden