Kindergartenfreund haut

Hallo,

meine Tochter (3,5) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Seit längerem erzählte sie von einem jungen, mit dem sie sich gerne verabreden wollte. Nachdem ich die Mutter beim abholen kennen lernte, verabredeten wir uns und meine kleine freute sich riesig.
Nach diesem Nachmittag aber habe ich kein gutes Gefühl mehr. Der junge (4 Jahre) war oft aggressiv, hat sie gekratzt oder gehauen. Sie kann sich zwar schon wehren, hat aber im Nachhinein nicht verstanden, warum er so war (im Kindergarten scheint er das nicht zu machen). Die Mutter hat zwar eingegriffen, aber richtig unter Kontrolle hatte sie ihn nicht.

Meine kleine möchte sich nochmals mit ihm treffen und meint, dass er trotz des Schlagens ihr Freund sei. Mir tut sie irgendwie leid, weil sie niemals mit solchen Aggressionen einem Kind begegnen würde und mit ihren Anderen Freunden immer schön spielt.

Wie würdet ihr entscheiden? Ich finde solch ein Verhalten für einen 4-jährigen nicht mehr ganz normal, weil er gut sprechen kann und so mit ihr in Konfliktsituationen kommunizieren könnte. Oder wächst sich sowas bald aus. Echt schwierig, weil ich die Mutter auch mag.

1

Habt ihr euch nach dem Kiga getroffen?
Kann es nicht sein, dass er vom Kiga einfach völlig k.o. war?
Manchmal fällt von den Kleinen nach dem Kiga einfach eine „Last“ ab. Sie müssen dort den ganzen Tag kooperieren und irgendwann können sie halt nicht mehr.
Andere haben nach dem Kiga noch genug Energie, andere sind breit.
Ein Kiga-Tag ist vergleichbar mit einem Arbeitstag.

Ach ja, wo habt ihr euch getroffen? Wenn daheim, vielleicht wäre Spielplatz besser?

2

Hallo,

offenbar stört das Verhalten Deine Tochter nicht wirklich, sonst würde sie nicht mehr mit ihm spielen wollen.
Solange sie es nicht nachmacht, würde ich das laufen lassen.

Es ist gut, wenn Kinder lernen, anderen Kindern Grenzen zu setzen.
Von dem nächsten Rabauken, wird sie sich auch nichts mehr gefallen lassen.
Rabauken gibt es in jeder Kindergartengruppe, in jeder Schulklasse und in Form älterer Kinder auf dem Schulhof.
Die kannst Du Deiner Tochter nicht ersparen.

Vielleicht war der Junge einfach überdreht, weil er das erste mal bei Euch war.
Möglich, dass es nächstes mal besser klappt, wenn er sich "eingewöhnt" hat.
Wenn er das im Kindergarten nicht macht, ist das ja nicht sein Standard-Verhalten.

LG

Heike