5 jähriger Sohn schlägt oft andere Kinder?

Hallo.

Mein 5 jähriger Sohn geht in den Kindergarten. Er schlägt in der Kita oft andere Kinder. Am Freitag hat er seine beste freundin mit Sand aus dem Sandkasten beworfen(hat uns die Kindergärtnerin gesagt). Wenn er gerade nicht seine Ausraster hat spielt er nur mit seiner besten Freundin oder alleine(wenn sie krank ist). Er geht dann aber mit den anderen und besonders mit seiner Freundin freundlich um. Wenn er sich außerhalb von der Kita mit ihr trifft hat er auch öfter diese Ausraster. Er schlägt und würgt sie dann. Die Strafe Hausarrest bringt übrigens gar nix(meine Frau hat ihn schon mehrmals so bestraft weil die Kindergärtnerin uns dazu geraten hat).

Er macht das schon seit über 1 Jahr. Ich hab solche Sachen zwar als Kindergartenkind auch gemacht aber nicht so häufig.

Was könnte man noch machen?

1

Hallo, ich habe 3 Kinder und bestimmt keine Engel. Aber würgen finde ich äußerst bedenklich. Das kann vor allem im schlimmsten Fall mal zu einer ernsthaften Verletzung führen. Er kann ja überhaupt nicht einschätzen was er für Kraft hat. Ich würde mir hier dringend psychologische Unterstützung holen. Normal ist das nicht. Diese Empfehlung mit dem bestrafen finde ich aus dem Bauch raus irgendwie auch nicht den richtigen Weg. Wirkt ja scheinbar auch nicht.

2

Kinder lernen durch Wiederholungen. Jedes Mal, wenn er ausrastet, muss ihm ruhig aber bestimmt gesagt werden, dass das nicht in Ordnung ist.

JEDES MAL! SOFORT!

Hingehen, ihn (z.B. am Arm) anfassen (ggf. die Situation verändern) und dann die Regel formulieren.

Und dann natürlich am grundlegenden Problem arbeiten. Es klingt so, als ob er Probleme mit der Impulskontrolle hat. Er hat keinen guten Zugang zu seinen Gefühlen. Also viel über Gefühle reden. Ihn Anleiten Gefühle bei sich und anderen zu benennen. Ihn anleiten die Entwicklung seiner Gefühle zu beobachten und zu beschreiben. Und dann mit ihm Handlungsalternativen bei Wut einüben.

Das ist ein Haufen Erziehungsarbeit, die da vor Euch liegt. Das geht nicht so nebenbei mit Hausarrest. Davon kann er nichts lernen.

3

Was könnte man noch machen? Herausfinden, was die Gründe sein könnten. Ist er gut in die Gruppe integriert? Wenn euch die Erzieherin zu Hausarrest rät, dann habe ich da meine Zweifel. Habt ihr als Familie schöne Momente zusammen?

4

Danke. Ich hab das Gefühl dass die anderen Kinder ihn nicht so mögen wegen seinen ausrastern. Wenn andere Kinder mit ihm spielen wollen(das kommt sehr selten vor) sagt er immer nein (mit der Begründung das er nicht weiß ob seine Freundin das will) und spielt lieber alleine wenn seine Freundin krank ist(uns hat er gesagt dass er keine Lust hat). Mit seiner Freundin geht er wenn gerade nicht austickt sehr lieb um also küsst sie auf die Backe und läuft Hand in Hand mit ihr.

5

Hallo,

ich würde ihm keinen Hausarrest verordnen. Das ist zu weit weg von der Tat.

Ich würde ihn beiseite nehmen und dann müsste er zwei Minuten oder so auf der Bank am Spielplatz oder zu Hause auf einem Stuhl sitzen, wenn er ausgerastet ist.
So ist er weiterhin dabei, aber er hat eine Auszeit vom Spiel, weil er sich nicht gesellschaftskonform verhalten hat.

Oder das andere Kind geht nach Hause, weil es keine Lust auf so ein Verhalten hat. (Da muss das andere Kind natürlich mitziehen.)

Offenbar kann Euer Sohn seine Impulse schlecht kontrollieren.
Das kann man therapieren. Wenn das bei Euch schon so lange anhält, wäre das vielleicht sinnvoll.

Ich würde mal den Kinderarzt wegen Ergotherapie fragen, oder ob er andere Ideen hat.

Schlechte Impulskontrolle kann ein Teil von AD(H)S oder Asperger Autismus sein. Aber das kann man bei 5-jährigen noch nicht testen, soweit ich weiß.
Ich würde mich aber mal über diese Störungen informieren und darauf achten, ob Ihr Euren Sohn da auch mit anderen Verhaltensweisen wiederfindet. Je früher man so etwas weiß, umso besser kann man dem Kind helfen.

LG

Heike

6

Auf jeden Fall versuchen, die Ursache herauszufinden. Wenn ihr selbst nicht wisst, was das sein könnte, Hilfe beim Kinderarzt und einer Erziehungsberatungsstelle suchen. Die helfen euch bei der Ursachenforschung und auch dabei, ggf. mit dem Kind alternative Verhaltensweisen einzuüben etc.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ihr als Eltern auch dafür verantwortlich seid, darauf zu achten, dass euer Sohn keine anderen Kinder verletzt. Im Kindergarten seid ihr natürlich nicht dabei, aber privat solltet ihr Spielsituationen so eng wie möglich begleiten und am besten eingreifen, bevor es eskaliert. Kündigt sich sein Verhalten denn irgendwie an? Also, hat er Meinungsverschiedenheiten mit anderen Kindern, so dass es sich hochschaukelt und er irgendwann körperlich wird? Oder passieren diese Schläge und das Würgen "einfach so"? Mehr oder weniger unvorhersehbar?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass euer Sohn versteht, dass Attacken dieser Art dazu führen, dass er SOFORT und über einen bestimmten Zeitraum aus der Situation genommen wird. Wer andere nicht friedlich spielen lassen kann, sondern ihnen wiederholt weh tut, kann eine Zeit lang nicht mitspielen. Ich würde da auch keine halbherzige Entschuldigung akzeptieren und das Kind 30 Sekunden später wieder mitspielen lassen, sondern es mit mir nehmen, ein längeres Gespräch führen und erst wieder mitspielen lassen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Botschaft WIRKLICH angekommen ist. Auch, wenn das mal länger dauern sollte.

7

Oft gibt es davor solche Situation wie das er das Spielzeug haben will das seine Freundin oder jemand anders hat und dann dieses Kind schlägt und oder würgt. Manchmal ist er aber auch ohne Grund gewalttätig.

8

Oder er streitet sich mit diesem Kind im ein bestimmtes Spielzeug.

weiteren Kommentar laden