3-Jähriger schläft erst gegen 22 Uhr

Hallo, ich brauche Tipps und hoffe hier auf Hilfe. 😊

Unser 3-Jähriger Sohn schläft immer erst sehr spät ein, oft erst ca. 22 Uhr. Das Hauptproblem konnten wir schon ausmachen, werden dies aber nicht lösen können: Den Mittagsschlaf in der Kita. Am Wochenende oder wenn er nicht in der Kita ist hält er ohne Mittagsschlaf locker bis abends durch und fällt dann gegen 20 Uhr ins Bett. Sobald er aber in der Kita ist und Mittagsschlaf macht bekommen wir ihn nicht ins Bett. Wir haben eine feste Abendroutine, er geht dann gegen 20:30 Uhr ins Bett, es wird vorgelesen, gekuschelt, aus dem Zimmer rausgegangen, wieder reingegangen (weil er dann irgendwann hysterisch brüllt) und das Spiel hin und her bis er dann endlich gegen 22 Uhr endlich schläft. Wir haben auch lange Zeit früher begonnen mit dem Resultat, dass wir dann trotzdem bis 22 Uhr beschäftigt sind mit einem putzmunteren Kind. Er ist dann morgens natürlich knülle und ist einer der ersten, der in der Kita direkt einschläft. Wir haben oft in der Kita zu dem Thema kommuniziert und gebeten, ihn nicht mehr hinzulegen. O Ton: „Erst 22 Uhr, das ist viiiel zu spät für einen 3-jährigen.“ Und dann aber auch „wir haben Auflagen und alle Kinder, die in den ersten 20 Minuten einschlafen, müssen schlafen gelassen werden.“ Das geht jetzt seit über einem Jahr so. Wir haben noch ein 5 Monate altes Baby zu Hause und am Ende des Tages weder Energie noch Zeit zu Zweit. Kennt das jemand und hat vielleicht noch Ideen? Hilft wirklich nur akzeptieren? Ich frage mich mittlerweile auch oft, ob wir etwas falsch machen.

P.S. Fernsehen darf er max. eine halbe Stunde am Tag, schaut aber auch nicht täglich.

1

Guten Morgen!
Ich würde ihn früher aus der Kita holen, damit er nicht den Mittagsschlaf dort mitmachen muss.
Grundsätzlich musst du dir aber keine Sorgen machen. Mein Sohn ging auch schon immer spät ins Bett. Die Einschlafphase am Abend wurde auch erst kürzer, als der Mittagsschlaf mit 3 Jahren wegfiel. Natürlich hat man keine Paarzeit etc., aber mit der Zeit arrangiert man sich und macht es sich zu dritt gemütlich.
Lg, clem

8

Hallo und danke. Ich habe auch oft überlegt, ihn vor dem Mittagsschlaf zu holen. Aber ganz ehrlich: Ich brauche diese Zeit schon auch etwas für das Baby, Haushalt und Co. Er geht von 9 bis 15 Uhr in die Kita. Würde ich ihn vor dem Mittagsschlaf abholen müsste ich ihn um 12 Uhr wieder einsammeln. Das bedeutet (mit Kita-Weg) blieben 2,5 Stunden. Und da ich die Nacht ja auch noch des Öfteren wach bin lege mich oft Vormittags mit dem Kleinen nochmal ne halbe Stunde mit hin, mach ihm in Ruhe seinen Brei etc.🤗 LG

2

Guten Morgen
Werden alle Kinder hingelegt zum schlafen?
Wahrscheinlich schafft ihr es in den kommenden Ferien den Rhythmus so zu legen, dass euer Kind abends um 20 Uhr ins Bett geht. Übt das, haltet das bei. Vielleicht reichen diese 14 Tage Rhythmus, damit sich euer Kind daran gewöhnt und zur Mittagszeit in der Kita nicht mehr einschläft.
Eine ander Möglichkeit sehe ich leider auch nicht wirklich.
Bedürfnisorientierte Erziehung in allen Ehren, aber Eltern haben auch Bedürfnisse und dass man als „Kita“ da keine Kompromisse eingeht, finde ich schade.
Ansonsten bleibt nur früher abholen, andere Kita suchen oder eben durchhalten 😏
Wir hatten das Problem auch. Unserem Wunsch wurde aber nachgegangen. Kind wurde nicht mehr hingelegt und alle (Kind, Eltern und Erzieher/innen) konnten gut damit umgehen.
Alles Gute 🍀

5

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ja, die Kinder werden alle zusammen nach dem Mittagessen hingelegt und er ist dann wohl auch einer der ersten, der direkt einschläft. Gebeten hatte ich jetzt schon ein paar Mal darum, ihn nicht mit hinzulegen. Aber sie haben halt ihre Auflagen. Als Ende März die Kitas geschlossen wurden war er von da an bis Mitte Juni zu Hause. Da lief es deutlich besser, aber sobald er wieder in der Kita war, ging es mit dem Mittagsschlaf wieder los. Ich bin also wenig optimistisch, dass er nach den Schließzeiten (bzw. ist er jetzt bereits seit Donnerstag bis dann Neujahr zu Hause) keinen Mittagsschlaf mehr dort macht. 🙈

3

Du hast das Problem ja schon erkannt, der Mittagsschlaf.

Bei uns kam auch irgendwann der Punkt, wo der Mittagsschlaf den Abend extrem verlängert hat, auch wenn es mittags nur ein ganz kurzes Nickerchen war.
Bei uns in der Kita war es aber zum Glück anders und die Kinder mussten dort dann nicht schlafen. Und dann klappte es auch abends.
Aber manchmal schliefen sie nur ganz kurz auf dem Weg nach Hause ein und dann waren sie auch bis 22/23 Uhr fit.

Zum Einschlafen habe ich mich immer dazu gelegt, dann ging es schneller. auf so ein hin und her Gerenne hätte ich auch keinen Nerv gehabt.

Aber solange dein Kind in der Kita noch hingelegt wird, hast du keine Chance auf frühes Zubettgehen.

6

Vielen Dank! 😊 Mit hinlegen tue ich mich auch oft, aber das beschleunigt das Einschlafen bei uns leider gar nicht. Das mit dem kurzen Nickerchen ist bei uns auch so. Es reichen 5 Minuten im Auto und er hat Power, als hätte er 2 Stunden geschlafen. 😯☺️

4

Ich würde auch die nächsten Ferien versuchen zu nutzen, seinen Schlafrhythmus auf "ohne Mittagsschlaf" umzustellen. Wenn das nicht reicht, vielleicht erstmal früher holen, damit er keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Zusätzlich hat es bei unserem Dreijährigen mit ein bisschen Übung geklappt, dass er, wenn er mal so nen Tag hat, an dem er nicht sofort einschläft, uns rausgehen lässt.
Unser Abendprogramm ist Bad, kurz spielen (ruhig und ca. 10 Minuten im Kinderzimmer), danach ca 20 Minuten vorlesen (3 Geschichten, die sucht er aus). Danach machen wir noch Musik an und kuscheln ein bisschen. Wenn er sich ruhig hinlegt und die Augen zu macht, bleiben wir länger liegen, als wenn er rumhampelt. Da brechen wir meistens nach 2 - 3 Liedern ab und gehen raus. Er darf sich dann im Bett die Lampe anmachen und Bücher schauen, aber nicht mehr aufstehen und spielen (außer er braucht trinken oder muss aufs Klo). Ich weiß, das geht nicht mit allen Kindern, aber man kann ja mal versuchen, darauf hinzuarbeiten, vielleicht klappt es ja.
Liebe Grüße

7

Danke - wir sollten vielleicht wirklich eher das Zimmer verlassen und das vorher schon mit ihm besprechen. 🙃

10

Ja, die besten Erfahrungen machen wir immer wenn wir so Sachen vor der Situation ansprechen und mit ihm zusammen bereden. Dann hat er sich schonmal darauf eingestellt und kann besser damit umgehen

9

Hi,

doofe Situation, dein Kind ist abends halt nicht müde. Meine nicht mal 2-jährige ist auch oft nicht vor 9/halb 10 müde, ich will den Mittagsschlaf aber noch nicht abschaffen. Bei meinem Sohn haben wir mit 2,5 den Mittagsschlaf sein lassen, weil er abends auch nicht vor 10 müde war. Er ist jetzt 4 ubd würde ich mich mittags 20 Minuten mit ihm hinlegen, würde er auch einschlafen. Ich glaub also nicht, dass ihr das bei eurem Sohn irgendwie abstellen könnt 🙈

Ich würde mir den Stress nicht machen, ohn so früh ins Bett zu stecken. Da habt ihr ja fast 2 Stunden Theater.

Eine Lösung hab ich leider auch nicht, ist echt doof mit dem Mittagsschlaf im Kindergarten... .

11

Hi. 🤗 Wir haben auch schon ein paar Tage gehabt, wo wir ihn einfach bis 22 Uhr spielen lassen haben. Einfach um uns das lange Einschlafen zu „ersparen.“ Wenn man feststellt, dass das Kind eh immer um die ähnliche Zeit erst schläft denkt man ja wirklich, warum nicht dann einfach bis dahin machen lassen. Es fühlt sich nur irgendwie so falsch an, besonders wenn man weiß, dass er ein paar Stunden mehr Schlaf in dem Alter braucht. Ich glaube uns setzt zusätzlich unter Druck, dass er für sein Alter sehr schlecht spricht und ich gelesen habe, dass ausreichend Schlaf wichtig für diese Prozesse ist. Das schwirrt wahrscheinlich immer im Hinterkopf mit rum. 😶

12

Schläft er denn wirklich so wenig?

Ein 3-jähriger hat ja im Schnitt einen Schlafbedarf von 11-12 Stunden (Abweichungen bis 2 Stunden sind wohl normal). Wenn er um 22 Uhr schläft bis um 8 wären das ja schon 10 Stunden. Dann noch eine Stunde Mittagsschlaf und er ist total im Soll🙈

Meine kleine schläft mit 20 Monaten übrigens auch nicht arg viel mehr, spricht für ihr Alter mega gut und ist immer fröhlich und ausgehlichen. Ich glaube wirklich, dass der Bedarf hier einfach sooo unterschiedlich ist. Ich staune auch immer über die 2-Jährigen die nachts 12 Stunden am Stück schlafen und 2 Stunden Mittagsschlaf machen🤣

Ich hab mal gehört, kinder, die wenig schlafen, sind intelligenter😜

weiteren Kommentar laden
14

Same here

Unsere Tochter wird im Januar 4. Geht seit eh und je erst gegen 22 Uhr schlafen. Wir dachten, mit dem KiGa-Eintritt dieses Jahr wird es besser....tja, falsch gedacht! Sie wird morgens um 7Uhr geweckt und schläft momentan gegen 23/23.30Uhr ein. Ohne jeglichen Mittagschlaf. Den hatte sie übrigens kurz nach ihrem 2. Geburtstag selbst abgeschafft. Dafür ist sie den kompletten Tag auf 180, Pausen gibt es selten bis gar nicht. Unser kleines DuracellHäschen!
Dafür habe ich das große Glück, dass sie sich auch oftmals 1-2 Stunden alleine beschäftigt: sei es draußen im Garten rumtoben, einen Parcour im Wohnzimmer baut und da durchtobt, lange allein in ihrem Zimmer Lego spielt, Rollenspiele mit ihren Kuscheltieren spielt oder Bücher reihenweise durchblättert und teilweise zitiert was auf den einzelnen Seiten steht....zwischendurch kommt sie dann kurz in die Küche oder ins Wohnzimmer um zu schauen, was ich gerade mache, oder holt mich zum mitspielen ab.
Wir haben also seit der Geburt keine Paarzeit mehr, mein Mann geht um 22Uhr ins Bett, da um 5Uhr seine Nacht bereits wieder zuende ist. Natürlich haben wir es auch desöfteren versucht, dass sie eher ins Bett geht. Mit dem Resultat, dass dann bis rund 22Uhr entweder ständig nach uns gerufen wurde oder wir im Wohnzimmer/in der Küche ununterbrochen Besuch bekamen.
Im Endeffekt finde ich das stressiger, als das Kind halt erst um (momentan) 23Uhr ins Bett zu bringen. Entweder vertreibt sie sich die Abendzeitung halt mit uns - Gesellschaftsspiele, basten, malen, auch fernsehen) oder sie verbringt Zeit in ihrem Zimmer und beschäftigt sich dort alleine, mit Papa, mit mir oder beiden zusammen.
Das finde ich deutlich entspannter, als sie von 20 bis 23Uhr ständig wieder ins Bett bringen zu müssen. Ich/wir nehmen es halt so hin. Ich z.B. hatte auch immer komplett andere Schlafgewohnheiten als mein Mann. Freunde wieder noch andere. Also warum müssen dann alle Kinder um 20Uhr im Bett verschwunden sein?!? Ihr schadet es nicht: sie ist morgens nach dem wecken direkt hellwach und voller Energie, sowie den kompletten Tag über. Anders wäre es, wenn ich sehen würde, dass sie dann tagsüber durchhängen würde.
Am Wochenende, wenn mein Mann dann auch frei hat, gibt es bei uns keinen Wecker. Er steht trotzdem gegen 7Uhr auf, Madame folgt meist gegen 8Uhr und Mama darf auch mal bis 12Uhr liegen bleiben!!
Du merkst: ich würde also nicht krampfhaft versuchen, etwas an den Schlafenszeiten zu ändern. Sondern mich an den momentanen orientieren und das Beste für mich rausholen. Wahrscheinlich pendelt sich alles von alleine ein und wird sich ab und an auch nochmal ändern.

LG Tati mit MiniMe ❤🍀

15

Liebe Tati, vielen Dank für deine Nachricht. Es hilft mir jetzt tatsächlich schon sehr zu wissen, dass es anderen auch so gut. Bislang haben wir immer nur gehört, dass das viel zu spät ist, gefühlt alle anderen Kinder teilweise schon um 19 Uhr im Bett sind und das wir da irgendwas falsch machen und ändern müssen. Es scheint ja dann doch von Kind zu Kind sehr unterschiedlich zu sein und wir treffen halt einfach schlicht nur auf Familien mit „Frühschläfern.“ LG, Saskia 🤗🙃

16

mit 3 jahren wäre das bei meinen auch immer so gewesen... da habe ndie schon lange keinen mittagsschlafm ehr gemacht (mal 10 minuten im auto oder so, aber nicht wirklich regelmäßig)

gibt es da keine möglichkeit das kmit dem kindergarten zu klären? ich mein ist für die natürlich bequem, sclafende kinder hüten ist ja einfacher.
wie lange wird im kiGa geschlafen?!

kannst du ihn eher abholen? ich hatte meine immer mittags zu hause, es gab eine ruhephase nach dem essen, aber keinen mittagsschlaf in dem sinne, so bekam ich 3 von 4en immer vor 20oo ins bett, nur einer schlief trotzdem noch etwas später, der brauchte einfach weniger schlaf, ging aber zu bett und war ruhig, sah sich bücher an, schlief aber manchmal auch erst um 21 uhr... zur grundschulzeit selten vor 21h30, war trotzdem morgens immer der erste. der brauchte einfach generell weniger schlaf as die anderen, mochte und konnte gsD immer gerne und viel "lesen"

also die kinder sind da einfach grundverschieden, na und wenn man dann noch unnötigen mittagsschlaf macht ist klar, das er abends nicht runter kommen kann...

also ich denke da bleibt nur: vor dem mittagsschlaf abholen,
mit dem kiga absprechen, dass er keinen machen darf - vielleicht fallen dir "wichtigere" gründe ein für das team#schein können die ja kaum prüfen...
oder akzeptieren und den tag anpassen...

ich wüsste nicht wie man dem kind 2 stunden mehr schlaf aufschwatzen sollte.

17

Danke für deinen Beitrag. 🤗 Ich habe theoretisch natürlich (im Moment noch) Zeit, ihn vor dem Mittagsschlaf abzuholen. Das liegt daran, dass ich noch in Elternzeit bin. Sobald diese vorbei ist geht er wieder von ca. 8 bis 16 Uhr in die Kita, trotz Teilzeit. Ich hatte etwas weiter oben schon geschrieben, dass ich das aus verschiedenen Gründen aber schon verworfen habe. Er ist aktuell von 9 bis 15 Uhr da. In dieser Zeit kümmere ich mich um den Kleinen, mache Haushalt, Brei, gehe einkaufen (natürlich nicht jeden Tag), bereite oft das Abendessen schon weitgehend vor und lege mich auch mal Vormittags mit dem Kleinen kurz hin, weil ich oft nachts aufstehe und tagsüber sehr gerädert bin. Ich weiß natürlich, dass das andere sicherlich in der Situation anders machen würden. Mein Sohn hat zudem die einzigen sozialen Kontakte in der Kita, da wir uns privat nicht mehr wirklich viel treffen (wg. Corona). Würde ich ihn vor dem Mittagsschlaf abholen wäre er 3 Stunden dort. Abzüglich meinem Weg zur Kita blieben mir sozusagen 2,5 Stunden.

Er beschäftigt sich auch nicht wirklich alleine, max. 10 Minuten. Laut Kita gibt es halt in Berlin Auflagen und wenn diese nicht eingehalten werden, wie mit dem Hinlegen, dann wäre es Kindeswohlgefährdung. So wurde mir das zumindest erklärt. Ich werde aber sicherlich nochmal versuchen, mit den Erziehern zu sprechen. Mein Sohn ist der Erste, der einschläft und so ziemlich der Letzte, der wieder wach wird - schläft also gut 2 Stunden. Aus Erziehersicht braucht er seinen Mittagsschlaf also dringend. 🙈

19

mit den bestimmungen kenne ich mich nicht aus, vor allem nicht in berlin, aber warum er dann auch noch mehr schlafen soll als andere ist doch unlogisch...

wenn du auf die betreuungszeiten nicht verzichten kannst/willst musst du (befüchte ich) die kröte schlucken... leider weiß ich auch, dass viele es sehr praktisch finden schlafende kinder zu hüten. ich kenne ein paar tagesmütter, die die quakgen kinder auch mittags haben lange schlafen lassen weil sie eben müde waren, und dadurch dann abends natürlich lange wach waren... ist halt so ein dilemma..

er braucht den mittagsschlaf bestimmt nicht dringend - dann würde er ja abends eher zu bett gehen - aber ich denke das steht auch gar nicht zur debatte dass er den wegkässst, wenn er ihn nicht braucht - von wegen bestimmungen und kindeswohngefährdung... wer entscheidet denn warum er den braucht oder nicht ;-) also das klingt mschon bisschen dahergeholt... einerseits "wir würden ihn ja auf lassen, aber wir dürfen nicht, wegen der bestimmungen" im nächsten moment heißt es "er braucht den mittagsschlaf ja - sonst würden wir iihn ja weglassen" oder nicht?!

18

Hallo du.
ich wuerde ihn eher abholen und. 20 uhr30 find ich fuer einen 3 jaehrigen zu spät
wuerde ihn noch draussen austoben lassen. Und dann nach den abendbrot. Spaetestens halb 8 sense.....
lg andrea