Schlafen in der Kita- 4-jähriger. Wie klappt's bei euch?

Hallo,

ich brauche bitte Erfahrungsberichte. Unser knapp 4-jähriger war bisher Mittagskind in der Kita und hat dann zu Hause Mittagsschlaf gemacht. Nun möchte er aber partout Mittag nicht mehr schlafen, was zu Hause okay ist. Er geht dafür 19.00 Uhr ins Bett und schläft dann 11 Stunden durch. Das Problem ist nun, dass er ab Januar bis zum Kaffee in der Kita bleiben soll. Dort legen sie die Kinder bereits 12.00 Uhr hin und die Erzieher lassen sie bis 13.30-14.00 Uhr schlafen. Angeblich schlafen wohl auch alle Kinder aus seiner Gruppe. Frage mich, was das nun werden soll. Muss dazu sagen, er geht sowieso nicht super gerne in die Kita und zu Hause hat er auch erste 13.00 Uhr gelegen. Mach ich mir dazu zu viele Gedanken? Regelt sich sowas von alleine? Oder doch wieder ein Mittagskind aus ihm machen, was bei uns ab Januar arbeitstechnisch mehr als schwierig wäre? Mit der Erzieherin zu sprechen ist aktuell auch kaum möglich, da man aufgrund Corona keinen persönlichen Kontakt mehr hat.
Ich bin ratlos....

LG
Rosa

1

Also es würde mich extrem überraschen, wenn ALLE Kinder einer Ü3 Gruppe mittags schlafen. Selbst in der U3 Gruppe meiner 2,5 jährigen Tochter ist das nicht der Fall.
Normalerweise gibt es die Möglichkeit, dass die Kinder schlafen und alle die nicht mehr schlafen, machen eine Mittagsruhe und beschäftigen sich still.

Ich würde an deiner Stelle sehr zeitnah um ein Gespräch bitten, zur Not halt telefonisch, um die Angelegenheit zu besprechen. Also kein Gespräch zwischen Tür und Angel.

2

Hallo,
ich wollte dir nur gerne kurz von unserer KiTa erzählen:
Hier schlafen alle Kinder bis zum 4. Geburtstag (sofern sie schlafen wollen). Ab dem 4. Geburtstag bleiben sie auf und spielen eine Stunde im Garten, solange die Kleinen schlafen.

Wie meine Vorschreiberin kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass ALLE Ü3 tatsächlich noch Mittagsschlaf machen.

Ruf doch dort einfach mal an.

LG & allles Gute #winke

3

Hier schlafen alle nach Bedarf und nicht nach der Uhr.
Mit 4 schläft hier aber wirklich keiner mehr, obwohl die meisten Kinder ganztags da sind.
Haben die Erzieher bei euch keine Email? Bei uns wird das meiste per E-mail geklärt, was nicht persönlich geklärt werden kann.

6

Bei uns wird bis 4 Monate vor der Schule geschlafen! Alle und grundsätzlich. Da gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Das war schon immer so und bleibt auch so. Die räumlichen Möglichkeiten in der Kita sind auch nicht da, um eine Wachgruppe zu machen, aktuell wegen Corona sowieso nicht. Ach schwierig!

7

Achja, E-mail-Adressen werden nicht raus gegeben.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben leider das gleiche Problem. Wir bekamen im Altern von fast 4 Jahren mit unserem Sohn Probleme. Er schlief zwar in der Kita gut ein, fand abends dann aber erst nach 22 Uhr in den Schlaf, war morgens total knatschig und schlief dann natürlich erst Recht in der Kita ein. Ich habe einen Mediziner für Schlaf nach Rat gefragt. Er meinte, dass der Mittagsschlaf nur körperliche Erholung bietet, aber der Kopf die vielen Eindrücke des Tages verarbeitet und so hat man abends ein Kind, dass vom Kopf her müde ist, aber körperlich noch zu fit und so reicht der Nachtschlaf nur dem Körper, aber nicht dem Gehirn.

Ich hab natürlich versucht mit der Kita zu reden. Zuerst hatte ich das Problem, dass man mich nicht ernst nahm und eher meine Kompetenzen als Mutter in Frage stellte. Auch solidarisieren sich die Eltern nicht untereinander, sondern wer das Problem mit seinem Kind nicht hat, kann sich nicht vorstellen, dass es vielleicht noch kommen könnte und wieder muss man beweisen, dass man nicht zu dumm ist sein Kind ins Bett zu bringen.

Mittlerweile hat die Kitaleitung zumindest anerkannt, dass man nicht alle Kinder bis zur Einschulung 1,5 Stunden hinlegen kann. So wie ich das verstanden habe rebellieren die Kinder zunehmend und so gibt es immer wieder Gruppen in denen die Erzieherinnen wirklich kämpfen müssen um die Kinder zur Ruhe zu kriegen. Früher waren die Kinder wohl braver. ;-) Vor Corona hat unser Träger also langsam überlegt wie man zumindest einen Teil der Kinder wach lassen kann, doch nun kommt das nächste Problem. Bei uns in Mecklenburg ist der Betreuungsschlüssel und die Raumvorgaben so schlecht, dass man gar nicht wüsste wie man eine Wachgruppe ermöglichen sollte.

Ich bin bei dem Thema echt verzweifelt. Ich ärgere mich über die anderen Eltern, die Kita und das Land. Gleichzeitig steckt der Fehler im System und das ist so schlecht, dass man es als einzelne Mutter nicht lösen kann.

An deiner Stelle würde ich es jetzt erstmal einfach ausprobieren und falls es Probleme gibt die Kitaleitung ansprechen. Vielleicht hast du Glück und bei euch läuft es anders als bei uns.

10

Bei uns im Kindergarten gibt es zur Zeit auch nur einen Raum wegen Corona, vorher gab es einen extra Raum für die Schlafenskinder. Von 13 bis 14 Uhr ist Mittagsruhe für alle. Die erste halbe Stunde müssen sich alle hinlegen. Wer einschläft, schläft halt. Der Rest darf nach einer halben Stunde aufstehen und ruhig spielen (puzzeln, malen, Bügelperlen stecken, Buch anschauen, ...)
Ich verstehe nicht, warum sowas bei euch nicht gehen sollte ist. Und müde Kinder schlafen auch, wenn es nicht absolut still ist.

14

Die Erzieherinnen machen wohl während der Mittagspause selbst Pause, weshalb eine Erzieherin zeitweise auch mal zwei Gruppen betreut. Außerdem dürfen wegen Corona die Gruppen nicht gemischt werden. Also entweder schläft die ganze Gruppe oder keiner und das geht natürlich auch nicht.
So hat man es mir erklärt und ich muss das wohl so glauben.

Ich hab beim letzten Elternabend nochmal versucht das Thema mit den anderen Eltern anzusprechen. Später rief mich die Kitaleitung an, dass ich mir bitte einen anderen Kindergarten suchen soll oder einfach mal akzeptieren muss, dass es nicht anders geht. Aber die Plätze bei uns sind extrem begrenzt und ich hab drei Kinder dort. Es ist ziemlich unmöglich die Kita zu wechseln.

Aber du hast schon Recht. Die Ausreden sind fadenscheinig.

5

Huhu, also es ist ein Irrglaube, man könnte Kinder zum schlafen zwingen. Ja, man kann sie zum Hinlegen zwingen oder zur Ruhe verdonnern, aber zum schlafen zwingen geht nicht. Es sei denn man hat Narkosemittel 🤣🤣🤣
Ehrlich gesagt kenne ich kaum Kinder, die mit 4 noch tagsüber schlafen. Allerdings ist es im Kindergarten schon auch eine Frage der Organisation, ob man eine Schlaf- und eine Wachgruppe anbieten kann. Sowieso personell (Man braucht ja in jeder Gruppe einen) und zu Corona noch mal mehr. Man kann ja die Schlafkinder aus Gruppe 1 ja nicht mit denen aus Gruppe 2 zusammenlegen. Bleibt vielleicht nur alle wachbleiben oder alle ausruhen.
Ich wüsste nicht, wie ich da entscheiden sollte, wenn die Bedürfnisse der einzelnen Kinder so unterschiedlich sind. Glaube ich würde mich für „alle wachbleiben“ entscheiden, und wenn einer so hundemüde ist, dass er am Tisch einschläft, versuchen demjenigen im Zimmer eine ruhige Ecke zu schaffen.
Wenn alle sich ausruhen, wäre für mich aber auch in Ordnung. Es gibt schließlich kein verbrieftes Recht, dass Eltern ab 20 Uhr Feierabend haben. Sie wollten Kinder, also müssen sie auch abends damit zurechtkommen, dass Kinder keine Maschinen sind, wenn sie sie schon tagsüber fremdbetreuen lassen. Und das sage ich als Mutter!!!

8

Bei uns wird die Gruppe geteilt. Ein Teil schläft noch der andere Teil hat Ruhezeit. Mein Sohn hat mit 3,5 den Mittagsschlaf abgeschafft war kein Problem. Komme aus Bayern und dieses unbedingt Schlafen Mittags kenne ich nur von meiner Freundin die in Erfurt wohnt. Die ist auch sehr genervt.

9

Das wird es sein- wir wohnen Luftlinie 40 km weg von Erfurt. :-)

11

Da wuerd ich nachfragen. Bzw wie das Konzept ist.... Mit leitung Gespräch suchen andrea

13

Warte doch einfach erstmal ab. Ich finde eine Ruhephase grundsätzlich für alle Kinder toll. Runterkommen, entspannen etc, solange kein Schlafzwang herrscht. Problematisch wird es, wenn der Nachtschlaf Mittags nachgeholt wird und die Kinder Abends nicht zur Ruhe kommen. Ein Teufelskreis.

16

Dieses "Mittagsschlafproblem" in Kitas ist so unterschiedlich und schwierig.
Ich hatte in meiner Hamburger Kita das gegenteilige Problem. Mit dem Wechsel zu den "Großen" , mit 3 Jahren wurde kein Mittagsschlaf mehr gemacht. Es Bestand auch für die Kinder keine Möglichkeit sich selbstständig zurückzuziehen und in einer Ecke etwas zu Ruhen o.ä. Im Gegenteil, es wurde mittags raus gegangen.
Das Problem war nun, dass er nach dem Abholen, im Auto nach höchstens 1 Minute schlief. Ließ ich ihn schlafen war das abendliche zu Bett gehen eine Katastrophe, habe ich ihn irgendwie wach gehalten oder geweckt, war der Nachmittag eine riesige Katastrophe......

Ich musste unser gesamtes Nachmittagsprogramm absagen, inkl. Ergotherapie !!!! da es unmöglich war noch irgendetwas mit ihm zu unternehmen.
Es hat 1 Jahr gedauert, bis wir wieder "normale" Nachmittage hatten.

Ich finde es ein Unding, das die Kinder in so starre Rahmen gepresst werden, egal in welchen. Als meiner 4 und 5 Jahre alt war, hätte er rebelliert, wenn er hätte schlafen MÜSSEN. Ich bin der Meinung, es MUSS in Kitas ein Weg gefunden werden allen Kindern gerecht zu werden.
Z.B. Ruhige Mittagszeit, die die Schlaf brauchen nehmen sich den dann auch.
Ich habe dies selbst erlebt, als unsere Gruppe eine tolle neue Erzieherin bekommen hat (für meinen Sohn leider zu spät), die in Eigenregie, genau dies gemacht hat.