Milchzähne wackeln aufgrund Sturz

Hallo,

mein Sohn ist 4 1/2 und vorher gestürzt, voll aufs Gesicht und jetzt wackeln die beiden Schneidezähne. Er sagt, dass sie auch weh tun. Klar, zum Zahnarzt. Aber das Problem ist, er ist heute und morgen noch in Quarantäne (ein Kind in seiner KiGa Gruppe war positiv, also mussten alle Kinder in Quarantäne, sein Test war aber negativ), d.h. wir haben erst m Montag Termin beim Zahnarzt bekommen.

Reicht das noch? Was kann ich sonst tun? Oder ist das alles halb so wild? Was macht der Zahnarzt? Für Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Ich hatte zum Glück so was noch nie.

Vielen Dank

1

Hallo,
viel kann man da bei den Milchzähnen nicht machen. Mein Sohn hatte es genauso nach einem Fahrradsturz.
Eine Nachbarin ist Kieferorthopädin und hat kurz drauf geschaut, weil ich wissen wollte, ob ich damit zum Notdienst fahre oder nicht.
Wie wackelig sind die Zähne denn? Bei meinem Sohn war ein Schneidezahn leicht nach innen gedrückt, weil er auf die Bordsteinkante gefallen war. Ich hab ihn wieder in Position gerückt und die Nachbarin meinte, er soll ein paar Tage nur weiches essen und eben möglichst vorsichtig abbeißen.
Meistens setzt sich dann alles wieder und verfestigt sich wieder. Bei uns war es so. Ganz leicht locker ist der Schneidezahn geblieben, aber nicht der Rede wert.
Es kann sein, dass die Zähne sich schwarz verfärben, sollte die Wurzel geschädigt worden sein.
Wir hatten Glück und die Schneidezähne sind ganz normal mit 6 Jahren ausgefallen.
Alles Gute für euch!

2

Danke für Deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon ein wenig. Sie bewegen schon deutlich wenn man sie leicht wackelt.

Er bekommt die nächsten Tage nur weiche Sachen zu essen.

Und Montag gehen wir dann eh zum Zahnarzt.

3

Ich bin kein Zahnarzt, aber ich denke ein Besuch beim Zahnarzt ist aus folgenden Gründen sinnvoll:
1. Ausschluss, dass auch der Kiefer etwas abbekommen hat
2. Die Milchzähne halten ja auch Platz für die Folgezähne. Sollten die Schneidezähne diese Funktion jetzt nicht mehr ordentlich ausführen, dann könnte es später zu Fehlstellungen kommen.

Ich denke aber, dass es nichts ist womit man jetzt dringend sofort zum Zahnarzt muss, so lange die Schmerzen aushaltbar sind.
Aber ruf lieber in der Praxis an, nur die können dir eine verbindliche Auskunft geben.

8

Telefoniert hab ich mit der Zahnarztpraxis gleich aber aufgrund der Quarantäne dürfen wir erst am Montag kommen. Lieber wäre es ihr schon noch gleich heute oder morgen gewesen. Schmerzen hat er zum Glück nur leichte, wenn er drauf beißt. Er bekommt jetzt nur weiche Sachen zu essen und soll überwiegend seitlich beißen.

Danke für Deine Antwort.

4

Hallo,

meine Tochter hatte das mit 4 Jahren auch.
Ein Zahn wackelte sehr stark, der andere weniger stark.

Die schlechte Nachricht für dich: unser Zahnarzt meinte damals: “wären sie Mal gleich zu mir gekommen". Ich habe nicht gefragt, warum.

Die gute Nachricht: wir waren bei einem französischen Zahnarzt, der hat nix gemacht, nur Ibuprofensaft verschrieben. U.a., weil das Zahnfleisch und die Lippe extrem geschwollen waren.
Der eine Zahn hat noch ein halbes Jahr fast gewackelt, dann ist er wieder festgewachsen.
Das war dann auch einer der ersten Wackelzähne, die rausgefallen sind - aber es hat ein Jahr gedauert, bis der bleibende Zahn nachgewachsen ist. Jetzt ist er aber da; nach langer Aufregung ist also alles ohne bleibende Schäden vom Tisch ;-).
Und ich weiß jetzt endlich, warum Menschen nicht gleich mit bleibenden Zähnen auf die Welt kommen ;-)

LG!

5

Darf ich fragen, warum der Zahnarzt das gefragt hat? Was hätte er denn sonst gemacht?

Ich bin selber Zahnärztin, und bei einem 4,5jährigen Kind sind die bleibenden mittleren Schneidezähne meist schon so weit, dass sie die Wurzeln der Milchzähne schon anresorbiert (resorbiert = abgebaut) haben. Es besteht natürlich die Gefahr, dass die bleibenden Zähne etwas abbekommen haben, aber daran ist jetzt nichts mehr zu ändern. Wenn die Zähne nur wackeln und nicht verschoben sind, macht man i.d.R. gar nichts. Und was die bleibenden Zähne angeht: Mein Kleiner hat sich mit 3,5 Jahren einen mittleren Schneidezahn ausgeschlagen, der bleibende Zahn hat eine kleine weiße Ecke. Und unsere Große hatte mit 4 einen Unfall, wo sie sich den seitlichen Schneidezahn angeschlagen hat (hat auch gewackelt), auch hier hat der bleibende Nachfolger einen "White spot". Das ist halt so und lässt sich eh nicht ändern. Obwohl ich selber Zahnärztin bin, hab ich bei meiner Tochter noch einen befreundeten Kieferchirurgen zu Rate gezogen, der sich mit Frontzahntraumata auskennt, auch der sagt: Nichts machen, abwarten, solange der Zahn sich nicht dunkel färbt und der Nerv abstirbt, dann sollte der Milchzahn entfernt werden. Eine Platzhalterfunktion haben die Milchschneidezähne in dem Alter aber ohnehin nicht mehr.

LG

6

Keine Ahnung, das habe ich sicherheitshalber nicht gefragt ;-)
Wir konnten in Frankreich ja eh nichts anderes machen und waren froh, dass wir nicht unsere Reise dafür abgebrochen haben. Es ging ja auch so gutaus. LG!

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin kein Zahnarzt, aber mein Sohn hat sich mit 5 1/2 zwei Zähne locker geschlagen. Wir waren noch am selben Tag beim Zahnarzt, weil er starke Schmerzen hatte.

Der Zahnarzt hat geröntgt und abgetastet. Er hat weiche Kost angeordnet und Kontrolle nach zwei Wochen.

Nach zwei Wochen tat noch einer weh, im Röntgenbild war aber zu sehen, dass die Wurzel quasi nicht mehr vorhanden war, die war schon resorbiert worden. Der Zahn wurde an einem Donnerstag mit einer Pinzette gezogen und am Montag darauf schaute der neue Zahn schon raus. Der andere wackelt immer noch, die Wurzel war genau so resorbiert wie die andere, aber der Zahn ist immer noch drin. Das dürfte so 4 Monate her sein.

Ich muss aber sagen, dass mein Sohn nicht an Wackelzähnen wackelt, da er bereits 5 andere Zähne (Backenzähne) gezogen bekommen hat. Er hat wahnsinnige Angst das er dann nur noch Suppe essen kann.

10

Schmerzen hat er zum Glück kaum. Also können wir es noch bis Montag raus zögern.

Vielen Dank für Deine Antwort.

11

Mein Sohn ist mit 3 1/2 Jahren im Kindergarten unglücklich mit einem Spielzeugauto gestürzt, es hat stark geblutet die Oberen Schneidezähne wackelten und taten ihm weh. Wir waren zuerst beim Kinderarzt, der hat uns in die Notaufnahme geschickt und am nächsten Tag dann in der (Kinder-)Zahnarztpraxis.

Als erste Maßnahme sollten wir abwarten und unserem Sohn nur flüssiges/weiche Nahrung geben (alles andere ging eh nicht). Nach 2 Wochen wurde der Zustand überprüft, 3 der oberen Zähne sind leider nicht wieder fest geworden, er musste also eine Woche später operiert werden. Vorher wurden die Zähne nochmal kontrolliert und als er in Narkose war auch ein Röntgenbild gemacht. Die 3 Schneidezähne waren alle (an-)gebrochen und mussten entfernt werden.

Jetzt ist unser Sohn 6 Jahre alt. Er kam von Anfang an gut ohne die Zähne zurecht und die bleibenden Zähne lassen vermutlich noch eine ganze Weile auf sich warten.