Kind ist schlechter Umgang

Hallo ihr Lieben,

mir liegt da was auf dem Herzen, der Sohn (6 Jahre) von einer guten Freundin sagt ständig Schimpfwörter,wenn ihm was nicht passt und mein Sohn (3Jahre) plabbert ihm natürlich alles nach...wie kann ich das verhindern? Mir grübelt es schon davor, wenn sie mich fragt ob wir was unternehmen wollen.. Was würdet ihr machen? Außer dem eigenen Kind zu sagen das er die Wörter nicht sagen darf...

1

Hi,

also erstens ist 6 schon ein Unterschied zu 3. Ich weiß nicht, ob dir das Kind grundsätzlich unsympathisch ist, oder ob du die Situation völlig falsch einschätzt, einfach weil deiner erst 3 ist, quasi fast noch ein Baby und der andere ist schon Schulkind, oder ob er wirklich ein schlechter Umgang ist... Also falls es einfach ein normales Schulkind ist, dann ist das einfach so, dass ihr damit leben müsst, dass Schulkinder einen dementsprechenden Wortschatz haben und verwenden. In der Vierten Klasse wird man auch gerne mal mit „Yo, Alter“ begrüßt... Ist einfach so. Die Kinder sind in der Altersstufe mehacool. So cool werden die davor und danach nie wieder 🤣😂😂

3

Er ist erst 6 geworden noch kein Schulkind.. Ich finde auch das " cool sein "und Schimpfwörter sagen ist ein großer Unterschied

2

Dein Kind geht noch nicht in die Kita schätze ich mal 😂😂? Wenn nicht, so wirst du dich noch wundern, was man alles von älteren Kindern lernen kann 🙈. Oder würdest du aus diesem Grund dein Kind nie in den Kiga schicken?
Oder was Schulkinder erst sagen? Unser Großer (11) kam neulich nach Hause und fragte mich, was ein „H....sohn“ sei? Habe er am Schulhof bei älteren Mitschülern aufgeschnappt 😱.
Bei uns daheim sagt NIEMAND „Du Pupskackawurst“ 🤪, dennoch kam unser 3-jähriger mit genau dem aus dem Kiga nach Hause und plapperte es freudestrahlend aus. Ich ignoriere es und gut ist es - einfach keine Reaktion zeigen und es kam (bisher!) nicht mehr vor.
Ein anderer „Evergreen“ aus dem Kiga - fang mich doch du Eierloch 🙄, einfach nicht totzukriegen 😂😂.
„Gott sei Dank“ ist unser 5-jähriger Autist mit einer Sprachentwicklungsstörung und verschont uns mit netten Ausdrücken 🤪🙈. Wobei ich bei ihm jedes neue Wort „feiere“ 😂😂, muss ich Schimpfwörter nicht unbedingt haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst es nicht verhindern können, dass dein Sohn solche Ausdrücke kennenlernt. Du kannst nur mit gutem Beispiel vorangehen und keine Schimpfwörter benutzen und ihm sagen, dass z.B. eine „dumme“ Mama (falls er sowas sagt) sicher keine Lust hat mit ihm zu spielen.

4

Er geht schon seit einem Jahr in die Kita aber von da hab ich noch nichts gehört.. Verhindern kann man so was natürlich schlecht aber wenn die Mutter nichts dazu sagt kann ich dann was zu ihm sagen das er das unterlassen soll? Ich meine wir treffen uns ja bewusst mit denen und es nicht von i.wo aufgeschnappt

5

Das kommt auf die Situation an. Sagt er sowas zu deinem Kind würde ich ihm sagen, dass er das sein lassen soll. Ebenfalls, wenn er einfach laut Schimpfwörterschreiend durch euren Garten oder eure Wohnung läuft. Macht er das außerhalb eures Hausrechts und er sagt es nicht aktiv zu deinem Kind, ist es nicht deine Aufgabe hier dazwischen zu gehen.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

als mein Sohn mit 3 in den Kindergarten kam, war das schlimmste Schimpfwort das er kannte : Mist.😂

Seine besten Freunde haben beide größere Brüder und die Schimpfwortpalette erweiterte sich relativ schnell.
Am harmlosesten ist noch Eierloch 😅.

Gewisse Schimpfwörter wie scheiße z. B. akzeptiere ich, sofern sie keine Person angreifen.

Also z. B. : Ich finde es scheiße, dass ich jetzt keine Süßigkeiten/Handy usw. bekomme.

Das ist für mich ok, fühlt er eben in dem Moment so.

Sagt er sowas zu mir oder jemand anderem, erkläre ich es ihm, dass das nicht geht. Bisher klappt das so gut. Er ist jetzt fast 6 und ich bin mal gespannt, was dann nächstes Jahr in der Schule dazu kommt.