Wechsel in den Kiga vor den anderen?

Hey,
Ich habe derzeit folgende Situation:
Kind 1 wird im Januar 1. Er läuft schon und ist generell motorisch sehr fit, interagiert fleißig und isst gut. Er ist sehe aktiv und kann keine Minute still sitzen.
Kind 2 ist seit April 2018 in der Kita, wird jetzt 3 und ist auch ein sehr aktives drittes Kind. Sie liebt die Kita und ist auch fremden Kindern sehr aufgeschlossen.
Jetzt: eigentlich sollte Kind 1 ab August in die Krippe kommen, Kind 2 dann gleichzeitig in den Kiga wechseln mit der Hälfte der Gruppe
Jetzt ist im Kiga ein Platz frei geworden, kein Kind möchte wechseln von den älteren. Jetzt hat die Leitung mir angeboten, dass Kind 2 in den Kiga wechselt im Februar und Kind 1 dann in die Krippe kann.
Generell frage ich mich, ob Kind 2 die Krippe bis August eventuell zu langweilig wird, sie liebt das Gewusel und hat am liebsten immer Action um sich herum.
Andererseits hat sie in der Krippe ihre Freunde und wäre es nicht total doof für sie, sie da rauszureissen und dann darf auch noch ihr kleiner Bruder plötzlich mit ihren Freunden spielen?

Meine persönliche Situation:
Mein Elterngeld läuft jetzt aus. Finanziell gesehen würden wir bis August warten können, auch wenn uns das doch einschränkt, aber Dank Corona braucht man ja eh nur Geld für das nötigste.
Mir geht es nur noch auf die Nerven zu Hause zu sein. Ich bin 24 Stunden mit Kind 1 zusammen und würde mich nach über 3 Jahren zu Hause wirklich freuen mal wieder arbeiten zu gehen. Es gibt keine Kurse und nichts für den Kleinen und er braucht auch ständige Unterhaltung, ich komme gefühlt zu nichts und bin etwas frustriert. Mir würde die Änderung gut tun und ich denke er würde es hinbekommen von 8-13 Uhr in die Kita zu gehen - bin mir aber unsicher wegen meiner Tochter.
So, jetzt ihr - was würdet ihr tun und warum?

1

Ich würde mich dafür entscheiden, erst im August den Platz zu nehmen. Dann könnte die Tochter mit ihren Freundinnen zusammen wechseln. Bis dahin würde ich den Kleinen zu Hause betreuen.
Die Zeit bis August geht auch vorüber und ich würde nicht meine eigenen Wünsche über die meiner Tochter stellen, nur weil ich mit meiner Zeit nichts anzufangen wüsste. Ich wüsste genug, womit ich mich bis August beschäftigen könnte.
Außerdem könnte es immer noch sein, dass für den kleinen früher ein Platz frei wird, weil doch noch ein anderes Kind wechselt oder umzieht.

2

Hi,

Ist deine Tochter denn aufgeschlossen neuem gegenüber? Wenn ja, dann würde ich sie schicken.

Ein reinschnuppern, also die anderen Kinder mal tageweise kennen lernen, wird wahrscheinlich wegen Corona nicht möglich sein, sonst wäre das eine Idee.

Kommt sie denn beim Wechsel im Augist dann auch sicher mit ihren Freunden in eine Gruppe? Sonst ist ja spätestens da eine Trennung.

Als mein Großer im Juli wieder in den Kiga durfte, war er auch als einziger seiner Freunde in einer anderen Gruppe. Er hat es ohne Probleme verkraftet und sich eben neue Freunde gesucht. Die Zwerge sind flexibler als man denkt und meiner ist einer der schüchternen Sorte.
In der Grundschule hatte ich damals auch noemanden aus meinem Kiga in der Klasse, mein Mann auch nicht. Wir hatten im Ort 2 Grundschulen und meine Freundinnen lebten alle im anderen Einzugsbereich🤷‍♀️
War auch kein Problem.