Schwarmwissen gebraucht Pseudokrupp

Hallo ihr lieben meine Tochter hatte heute nacht den ersten Kruppanfall. Das hat sich quasi schon gestern Nacht angedeutet da haben wir aber noch mal gut die Kurve bekommen. Waren auch tagsüber beim Doc, da sie auch erkältet ist seit Freitag. Aber eigentlich ist bis auf eine Reizung im Hals und Schnupfen alles gut.

Jetzt zur meiner Frage.
Wir haben sie direkt hochgekommen aus dem Bett und Fenster auf. Es hat relativ lange gedauert bis sie wieder relativ gut Luft bekam , dann haben wir inhaliert mit Kochsalz und was getrunken. Leider kam der bellende Husten und die Atemnot sobald sie lang wieder. Aber eigentlich wollte sie nur noch schlafen. Zu guter Letzt habe ich ihr dann das Cortisonzäpfchen gegeben um den Kreislauf zu unterbrechen. Da sie auch immer panischer wurde. Wie lange dauert es bei euch bis die Zwerge wieder so zu Ruhe kommen das sie schlafen können? Wann gebt ihr das Zäpfchen? Was habt ihr noch für Tricks? Hab ein bisschen Angst das sie es heute wieder bekommt....

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps

Vielen Dank und bleibt gesund!!

1

Hey, was für eine Aufregung! Aber man wird immer sicherer.

Bei uns war damals der erste Anfall in einer tropischen Mai Nacht mit noch 25°C draußen... wir haben recht zügig dann den Rettungswagen gerufen, die ein Zäpfchen gebracht haben und gut wars...
Seit dem haben wir tatsächlich Krupp immer dann, wenn draußen kein Krupp-Wetter ist... Fenster auf geht also sehr selten und due Anfälle sind echt fies!
Ich selbst erinnere mich an meine eigenen Anfälle und es ist Horror! Man denkt, dass man erstickt und bekommt Panik und daher bin ich eine, die lieber einmal zu schnell ein Zäpfchen gibt, denn es braucht ja auch ca 30 Minuten zum Wirken.

Also wenn er nachts mit einem Anfall aufwacht, dann wird ein Zäpfchen geholt und gegeben und dann geht es ans Fenster oder raus oder an den Kühlschrank...
Wir haben (mit 3 jetzt) maximal 3 Anfälle im Jahr seit er 7 Monate ist.

2

Genauso wars bei uns auch. Der 1. "Anfall" hatte sich eine Woche davor mit bellendem Husten angekündigt. Waren beim Arzt und wir haben dort dann für den Notfall die Zäpfchen mitbekommen. Der richtige Anfall war dann eine Woche später, auch im Mai, nach einem Gewitter. Hatten dabei auch das Problem, dass keine kühle Luft war und gaben das Zäpfchen. Hatten Immer wieder nach Gewitter die Anfälle und gaben meist ein Zäpfchen. Heute mit 5,5 Jahren, ist mein sohn seit knapp 2 Jahren anfallsfrei.

3

Hallo,
Du hast soweit alles richtig gemacht.

Wir hatten damals ( hatte 2 kruppkinder) aber sagt mit cortison zu Hause, da dieser sofort an der richtigen Stelle wirkt und abschwellt.
Der wurde uns beim 1.krankenhausbesuch mit kruppanfall empfohlen.
Dort mussten wir dann immer cortison inhalieren.

4

Sagt= saft🤣

5

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ja es war echt ein Schock so mal unsere kleine Tochter auch noch krank ist und auch Nachts schon so komisch Luft zieht 🙈 und ich selber schwanger krank und Reizhusten. So genug rumgejammert....
Wie lange brauchen denn eure Zwerge bis sie wieder in den schlaf finden können?
Wir hoffen auf eine ruhigere Nacht!

6

Hallo, wir sind auch so Pseudokrupp - geplagt...

Los ging's im Kleinkindalter.
Am Anfang war es echt schlimm, wir standen nachts gefühlt ewig vorm offenen Fenster und haben immer erst versucht, es ohne Zäpfchen hin zu bekommen.

Mittlerweile sind wir so weit, daß wir wirklich beim ersten Pseudokrupp - Husten sofort ein Zäpfchen geben - einfach weil wir wissen, es geht von selber nicht, oder erst nach Stunden weg.
Wir wollen ihm das "um Luft kämpfen" ersparen...

Ich hole ihn dann rüber in mein Bett und die Zäpfchen wirken meist so ca. nach ner halben Stunde.
Er ist dann auch echt fertig und schläft schnell wieder ein.
Ich glaube, der Saft wirkt noch schneller, aber unserer Sohn hustet im Anfall wirklich so extrem, daß er ihn immer wieder erbrochen hat, so daß wir eben Zäpfchen geben.

Er ist jetzt 5 Jahre alt und die Anfälle sind wirklich deutlich weniger geworden - ich kann dir also Mut machen... 😉

Liebe Grüße, rala

7

Du Arme,

Wir hatten dass GsD nur einmal, sind aber dann auch in die Notfallsprchstunde gefahren weil zu dem bellenden Husten pfeifende Atemnot kam.

Wir haben kein Kortisonzäpfen bekommen, schon der Weg durch die Kalte Nacht half, wir haben die Nacht viel am offenen Fenster verbracht, und einen Matratzenkeil unters Kissen gelegt, damit Kind höher liegt, das half viel.

Der Tipp von unserem Arzt war übrigens vor dem geöffneten Kühlschrank zu stehen wenn das Wetter nicht mitmacht. Nachteil ( oder Vorteil): das Kind sieht das Essen ( und ist abgelenkt) und will dann uuuunbedingt um 3Uhr40 saure Gurken essen.

8

Hallo,

Unser Sohn hatte Pseudokrupp. Mit etwa 6 hatte sich das verwachsen.

Wir haben einen Luftwäscher von Venta gekauft und im Winter täglich genutzt. In unserer Stadt gibt es eine Salzgrotte, wo man quasi in einer künstlichen Salzmiene sitzt und kalte, salzige Luft einatmen kann. Dort waren wir 2 bis 3x pro Woche.
In akuten Nächten haben wir selbst im tiefsten Winter vor der offenen Terrassentür geschlafen. Die Tür war offen, die Rollos aber bis auf einen handbreiten Spalt unten. Auf dem Boden hatten wir ein Matratzenlager und ganz viele Decken und Wärmflaschen. Zur Beruhigung haben wir Paw Patrol oder Feuerwehrmann Sam auf dem Tablet geschaut. Weil es das nicht so oft gab, hat das toll abgelenkt und funktioniert.

Zäpfen oder so hatten wir nie im Haus. Die Atemnot war nie so dramatisch bei unserem Sohn. Meist hat es sich schon abends angekündigt, 2x waren wir sicherheitshalber beim Arzt. Wir haben es aber ganz gut im Griff gehabt.

Viele Grüße
lilavogel

9

Bei meinem Großen merkt man es schon am Abend, dass es sich zur Nacht Zuspitzt. Lege das Cortison dann schon bereit sobald er wirklich bellt und die Luft knapper wird, gibt es das Zäpfchen. Er muss sich nicht quälen. Ist genau so mit der Ärztin besprochen. Er schläft dann meist ziemlich schnell weiter und nach gut einer Stunde ist er wieder richtig tief im Schlaf.

10

Versuche es mit einem Leitzordner unter der Matratze das sie höher liegen. Den Inhalator stellen wir so, dass sie quasi unter dem Nebel liegt. Hatten sie damals im Krankenhaus auch gemacht. Nur ihr Verdampfer war nicht so laut.
Es dauert immer unterschiedlich lange bis sie schlief.
Wir stellen immer beim ersten Erkältungsanzeichen Nachts kleingeschnittene Zwiebel auf den Nachttisch und inhalieren vor dem schlafen gehen. Pseudokrupp kam zwar immer noch, aber nicht mehr so stark.