Ab wann dem Kind sagen dass es ein Geschwisterchen bekommt

Guten Morgen zusammen... Unser sohn wird im Februar 4 Jahre alt... Ich bin in der 9 ssw...thrma baby ist momentan groß... Einige bekannte und Nachbarinnen sind schwanger... Er wünscht sich auch so sehr ein baby😅... Ab wann habt ihr es euren großen gesagt dass sie ein Geschwisterchen bekommen? Muss dazu sagen dass unser Sohn ein kleiner wildfang ist

1

Wir haben es erst in der 16 ssw den beiden zwergen gesagt das wir noch ein baby bekommen. Sie wollten es gleich jedem erzählen und ab dem zeitpunkt war es auch für uns okay das andere bescheid wissen könnten.
Lg

2

Ab den Zeitpunkt wo es auch alle anderen wissen dürfen. Ich habe in einer Kita gearbeitet und das erste was Kinder in der Kita erzählen ist, dass sie jetzt ein Bruder oder eine Schwester bekommen 😆
Ich persönlich würde auch warten bis die kritische Zeit rum ist, weil ich meinem Kind nicht sagen wollen würde, dass wir nun doch kein Baby bekommen.

3

Ich arbeite auch in einer Kita... Daher bin ich im Beschäftigungsverbot... Teilweise wissen dadurch die Nachbarn natürlich schon dass da noch ein zweites kommt... Wohnen extrem ländlich... Da fällt es auf dass ich seit 4 Wochen zuhause bin... Ich möchte noch warten. .. Aber passieren kann immer etwas egal ob 9 oder 30ssw

10

Hallo,

mein Sohn wird im Dezember 5 Jahre alt und wir haben es jetzt ziemlich früh gesagt. Im Übergang zur 10.woche.

Das hatte einen Grund. Ich arbeite in einer Kinderkrippe. Bei meiner letzten Schwangerschaft durfte ich noch arbeiten, da ich die Immunitäten vorweisen konnte. Allerdings wurde von der Gewerbeaufsicht und somit auch vom Arbeitgeber, das Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich musste mich als schriftlich von den Eltern verabschieden. Somit wussten es da auch alle.
Ich wohne in dem Ort wo ich auch arbeite. Es kommt aber auch noch hinzu, dass die Kinderkrippe genau neben dem Kindergarten von meinem Sohn ist.
Deshalb haben wir es ihm so frühzeitig gesagt. Ich wollte eigentlich die 12 Wochen warten. Aber ich hatte einfach Angst, dass mir bei der Bring/ Abholzeit meines Sohnes die Krippeneltern zuvorkommen und mir alles gute wünschen etc.
Jetzt bin ich froh, denn es kommt nun des Öfteren vor. Nicht vorzustellen, wenn er die Neuigkeiten zuerst von anderen erfahren hätte und ich dann keine Zeit gehabt hätte ihm das genauer zu erklären.

Liebe Grüße
Steffi

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben es etwa in der 9. Ssw verkündet. Unser Sohn ist 6 und eher nicht so begeistert über ein Geschwisterchen :D

Bei uns sind Schwangerschaften aber auch immer unkompliziert in der gesamten Familie, daher gehen wir mit der 12 SSW Regel eher lässig um. Unsere Familie und engste Freunde wussten es zu der Zeit dann eben auch schon.

Ich würde mich da einfach wie die anderen orientieren: wenn man es verkünden möchte :) unser Sohn hat es bei der Schulanmeldung dann nämlich auch gleich erzählt xD

13

Ich kenn die Begeisterung. Sohnemann (5) fragte nur: warum?
Als ich meinte, dass er Babys doch eigentlich süß findet, meinte er: ja, aber doch nur bei anderen, Mama

27

Oh je, Kinder sind schon sehr unterschiedlich, aber irgendwie ja auch süß.

Unser mag Kinder halt erst so ab 3 Jahren etwa. Egal ob Fremde Babys/ noch kleine Kleinkinder oder die aus der Familie. Der hält Abstand und guckt die an, als wären es gefährliche Zwerge :D keine Ahnung woher sowas kommt.

5

Wir werden es unserem Sohn wahrscheinlich nach dem ersten grossen US in der 14. SSW sagen.. Bis dahin fühle ich mich dann auch hoffentlich einigermassen sicher.
Ich möchte nicht, dass es vorher andere Personen wissen und er wird es sicher rausposaunen, sobald er es weiss. :-)

6

Wir haben es in der 14. SSW gesagt.

7

Beim ersten Mal haben wir es der Großen (damals 2,5) in der 13.SSW gesagt, dieses Mal in der 10.SSW (heute ist unsere Große knapp 5 gewesen). Nach zwei Fehlgeburten hatte ich damals in der 13.SSW immer noch Angst es zu sagen oder das Kind zu verlieren. In dieser Schwangerschaft war / bin ich irgendwie entspannter und der Bauch fing auch schon früh an zu wachsen.
Ich glaube, es kommt auch auf das eigenen Gefühl an.
Alles Liebe

8

Wir haben es unserer tochter in der 7. Ssw erzählt, nachdem man im US den herzschlag gesehen hat. Unsere tochter ist 3 und hat anfangs nicht viel damit anfangen können. Jetzt wo ein bauch da ist und bewegungen spürbar, realisiert sie es langsam und redet jetzt ständig davon, dass sie eine schwester bekommt

9

Ich hab unsere Tochter (auch fast vier) direkt mit einbezogen. Im Urlaub war der Test positiv, den hab ich dem Papa gezeigt, als beide grad im Familienbett aufgewacht sind. Da wollte sie natürlich wissen, was das ist. Und ich hab gesagt „Mama hat ein Baby im Bauch“. Und sie so mit ungläubigem Blick „neeeeee Quatsch!“.
Dann hab ich sie zur 2. Sono in der 9.Sw mitgenommen. Sie war total stolz und der Zappel hat sogar einmal kurz gewunken. Auch als es ab der 14. Woche Komplikationen gab, haben wir sie mit einbezogen (kindgerecht). Sie ist die große Schwester. Wenn etwas passiert, steht auch ihr die Wahrheit zu und dann wollen wir sie genauso einbeziehen wie wenn alles gut geht (wovon wir jetzt mal ausgehen 🙏🏻).
Dazu muss ich sagen, dass sie sehr empathisch ist und im Kopf schon relativ weit für ihr Alter (mit Ausnahmetagen 🤣😜)

LG mom 20+6 und (fast) 4J ♥️♥️

28

Ja eben, ich musste meinen Sohn durch die Sommerferien und keine Familie auch mit zur sono Urnersuchung nehmen. Das kommt dann auch eh dazu.

Ich finde eure Einstellung klasse, wir sind auch immer möglichst offen mit unserem Sohn :)

11

Wir haben es unseren Sohn (3 Jahre) nach dem Ersttrimesterscreening Anfang der 14. Woche gesagt 🥰🥰