5 jährige müde, blass und appetitlos

Hallo!

Ich möchte euch gerne von meiner 5 jährigen Tochter berichten. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder eigene Erfahrungen, die er mit mir teilen mag. Vielen Dank schon mal.

Zu meiner Tochter:

Seit ca. 5 Wochen fällt uns zunehmend auf, dass unsere Tochter häufig über Müdigkeit klagt und auch sehr blass ist. Zudem ist sie sehr kuschelbedürftig. Ich habe den Eindruck, dass sie sich einfach nicht gut fühlt.
Manchmal klagt sie über Bauchschmerzen (aber eher situationsabhängig, wenn irgendwas ist, was sie nicht mag oder möchte).
Sie war in den letzten Wochen und Monaten nicht krank, hat nicht an Gewicht verloren aber ist innerhalb von 4 monaten 6cm gewachsen.
Ich werde mich die nächsten Tage auf jeden Fall mit unserem Kinderarzt in Verbindung setzen aber vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Manikiwu

1

Hi,
mir kam gleich Eisenmangel in den Sinn. Mein Sohn und ich erinnern uns nicht mehr dran, wie das bei ihm behandelt wurde. Ich meine, er hat ein paar Spritzen bekommen.

vlg tina

2

Hallo,
ich muss bei solchen Erzählungen auch immer an Eisenmangel denken. Bei unserem Sohn ist es aber immer mal ähnlich und wir haben Eisenmangel schon ausschließen lassen. Ich denke Wachsen und was da alles im Gehirn umgebaut und mit den Hormonen los ist, ist eine große Anstrengung. Vielleicht kündigt sich eine Erkältung an? Schläft sie denn mehr und ist trotzdem müde? Oder schläft sie vielleicht auch weniger/unruhiger und ist deshalb müde? Also wenn ihr euch Sorgen macht, finde ich es total richtig, das ärztlich abklären zu lassen. Aber ich kenne diese Phasen hier auch, Augenringe, blass, mal viel Hunger, mal ganz wenig... bei uns steckte bisher zum Glück nie mehr dahinter.
Viele Grüße

3

Hallo!

"Vielleicht kündigt sich eine Erkältung an?" Das hätte ich jetzt auch gedacht, wenn die Geschichte nicht schon über 5 Wochen ginge. So lange braucht kein Infekt.

LG

5

Ja, stimmt schon, das ist schon lang, allerdings hat unserer den Herbst/Winter über ständig einen Infekt, seitdem er im Kindergarten ist. Das zieht sich über Wochen, der eine kommt, der andere geht. #schwitz Nichts desto trotz, wir haben es ja auch vorsichtshalber abklären lassen, Schilddrüse, Eisen usw! Besser ist das ja... kann schließlich auch immer mal was ernstes sein.

4

Hier war es Eisenmangel durch Zöliakie. Wäre im Leben nicht darauf gekommen. War ein Zufallsbefund. Sie hatte ständig Durchfall. Bauchschmerzen konnte sie noch nicht benennen, war aber arg quengelig und schlapp und sehr blass.

Sie ist normalgewichtig und normal groß. Deswegen hätte ich im Leben nicht dran gedacht

6

Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

An Eisenmangel hab ich auch schon gedacht, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es wirklich ein wachstumsschub ist, der ihr zu schaffen macht.
Ich denke, ich werde es sicherheitshalber kontrollieren lassen.
Zöliakie wurde schon mal vor 2 Jahren wegen Haarausfall untersucht und ausgeschlossen. Ich hoffe, da hat sich nichts geändert.

Glg Manikiwu

7

Ich würde ein Blutbild machen lassen, um ernstere Erkrankungen auszuschließen und ihr provisorisch Vitamin D und B12 geben.

Vitamin D Mangel haben zwar alle Europäer etwas, aber wir sind dieses Jahr wohl alle deutlich mehr zu Hause ;) und dass ist noch mehr kontraproduktiv. Außerdem äußert sich ein Mangel häufig über andauernde Müdigkeit und nicht so richtig fit sein und lasst uns Krankheiten schlechter wegstecken. Es wurde übrigens auch gesagt, dass ein Mangel einen schweren Corona Verlauf begünstigt. Daher kann es nicht schaden, wenn wir alle über den Winter eine Vitamin D Kur machen :-P.

8

Es könnte schon am Wachstumsschub liegen, war bei einer meiner Cousinen ähnlich, die sind öfter sehr schnell auf kurze Zeit gewachsen. Bei ihrer Schwester war es irgendein extremer Mangel an weiß ich nicht mehr.
Bei mir äußerte sich immer vitamin D Mangel genauso wie du es beschreibst.

9

Hallo Manikiwu,

Also unsere Tochter ist auch 5 Jahre.
Immer wenn sie einen Wachstumsschub hat dann ist sie blass, antriebsärmer und müder.
Sie kuschelt mehr und viel und sie sagt auch oft das ihr zB der Fuß, das Bein oder der Rücken weh tut.
Und Bauchweh hat sie dann auch häufiger.
Und Verstopfung.
Mangelerscheinungen wurden ja auch von vielen anderen Urbianern angesprochen.
Unsere hatte einen Vitamin D Mangel.
Also keine Unterversorgung wie ihn viele haben sondern einen Mangel.
Sie haben ihr einmal Blut abgenommen wegen eben dem was du aufgezählt hast, nicht richtig krank aber auch nicht gesund.
Eisen, Schilddrüse und Vitamin D.
Die Kinderärztin hat ihr damals Vigantol 1000 IE täglich für 90 Tage verordnet.
Da war sie 3.
Seitdem gebe ich ihr jedes Jahr von Oktober bis April 4 Mal die Woche 500 IE Vigantol.
Sie ist dunkelhaarig und hat dunkle Augen.
Wir sind zu 75% Südländer dieser Hauttyp hat häufig ein Vitamin D Problem.
In Wachstumsphasen ist sie aber wie bereits geschrieben weiter blass und müde.
Allerdings schläft sie da auch irgendwie unruhiger also schlechter.
Essen da hat sie so Phasen vor allem bevor sie wächst da isst sie richtig gut, gefolgt von einen sagen wir Mal lustlosen rumgemümmel an etwas Butterbrot.
Und unsere war die letzten Wochen wirklich etwas anders drauf..
Weinerlich und dann am kichern.
Sehr selbstständig, und dann auf einmal sehr Kleinkindlich.
Und letzte Woche haben wir die ersten beiden Wackelzähne entdeckt.
Da passiert soviel.
Wachsen, Zahnwechsel, Emotionale Veränderungen.

Besprich das mit deinem Kinderarzt.
Es beschäftigt euch ja als Eltern.
Dann sorgt ihr euch vielleicht weniger und könnt sie etwas entspannter unterstützen.

Ist ja schwierig wenn man als Elternteil dann dich immer Mal das Gefühl hat das gesundheitlich was nicht stimmen könnte.

LG

10

Mir fällt noch ein "Madenwürmer" wir hatten damit ein 3/4 Jahr zu kämpfen bis ich auf eine Heilpraktikerin gestoßen bin und die richtige Therapie hatte.
Unser Sohn hatte oft Bauchschmerzen und schlief unruhig.
Vielleicht auch ein Ansatz
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung

11

Nochmal vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, Ideen und eure Zeit!

Ich habe nun einen Termin bei unserem Kinderarzt gemacht und schaue mal, was dabei heraus kommt.

Lg Manikiwu