Kindersitz auf dem Beifahrersix

Hallo zusammen

Wir haben ein kleines Problem.
Unser Großer ist jetzt 4 und seine Reiseübelkeit wird immer schlimmer. Das hat er leider von mir.
Schon sehr kurze Strecken reichen aus, dass ihm immer schlecht wird.

Gestern sind wir nur 8 min gefahren und nach dem Aussteigen hat er den ganzen Buggy voll gespuckt. Der Kleine saß Gott sei Dank noch nicht drin.

Wir haben einen Cybex Pallas S Fix denn man ja auch ohne Isofix auf den Beifahrersitz stellen kann. Aktuell sitzt er hinten. Wir können auch den Airbag ausstellen.

Aber irgendwie hab ich dabei ein schlechtes Gefühl. Überall steht das Kinder nicht vor sitzen sollten.

Aber was sollen wir machen. Bei längeren Fahrten kann man ja mal was gegen Reiseübelkeit geben aber bei so kurzen Strecken. Manchmal ist der tägliche Weg zur Kita schon zuviel.

Sitzen eure Kinder vorne? Würdet ihr das machen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ja, ich würde mein Kind nach vorn nehmen, aber den Airbag nicht ausstellen.
Der Sitz soll dann soweit wie möglich nach hinten, damit die volle Wucht des Airbags nicht ins Gesicht haut, aber mMn soll der Airbag nur bei rückwärtsgerichteten Kindersitzen ausgestellt sein.

3

In der Anleitung des Autos steht das bei abei Kindersitze der Gruppe 1 bis 3 der Airbag ausgestellt werden soll.

2

Hallo,

ja würde ich machen, wenn es ihm hilft. Mein Sohn hat keine Reiseübelkeit, der kann sogar Handyspielen oder lesen während der Fahrt. Für mich undenkbar (abgesehen davon, dass ich der Fahrer bin).
Wir hatten die letzten Jahre nur noch die Sitzerhöhung drinnen, weil er noch nicht die 1,5m Mindestgrösse hatte, aber er sitzt seit Jahren vorne. Er ist übrigens 12. er saß schon immer lieber vorne, auch als Kindergartenkind.
Unfälle, wo er dabei war, gab es keine. Gut, ich hab mal einen Fahrradfahrer vom Rad geholt, aber da war er nicht dabei und es wäre ihm auch nichts passiert wenn er dabei gewesen wäre, weil ich da nur gerollt bin. Richtig schwere Unfälle hatte ich zum Glück nie. Ich bin eine sehr gute Fahrerin.

8

"Ich bin eine sehr gute Fahrerin."
Wie gut oder schlecht du als Autofahrerin bist, wenn dir einer reinkracht, weil man dir die Vorfahrt nimmt z.B. ist total egal.

9

War klar, dass dieses Argument kommt. Behalt es doch bitte für dich. Dir kann auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen...

weitere Kommentare laden
4

Mein großer Sohn (12) hat das auch seit er klein ist. Bei ihm hat es immer geholfen wenn er Vomex als Saft bekommen hat und dann geschlafen hat. Aber irgentwann hat meine Mutter mir erzählt das er Armbä der gegen Übelkeit gibt. Die habe ich gekauft und seit dem nutzen wir die wenn wir in den Urlaub fahren. Keine Übelkeit mehr oder spucken.

https://www.amazon.de/Sea-Band-Akkupressurband-Kinder-Armband/dp/B00PKI3M0W

5

Danke. Das werden wir mal ausprobieren.

6

Bitte bitte.
Also meinem Sohn hilft es sehr gut. Ich hab da vorher auch nicht dran geglaubt.

7

warum dürfen kinder nicht nach vorne?!

mMn ist das ein relikt aus zeiten, als es keinen kindersitz gab...

meine kids haben oft vorne gesessen. mit babysafe nur wenn man den airbag ausschalten kann, danach ohne probleme...

man muss halt nur bedenken, dass airbags für personen von ca 160-180 gebaut sind, dementsprechend können sehr viel tiefer sitzende personen dadurch nicht geschützt werden. bzw kann es gefährlich werden, wenn die kleinen durch den kindersitz die füße aufs armaturenbrett bekommen und so im falle eines crashs der airbag UNTER die füße schlägt. damit brichst du ihnen dann mindestens hüfte oder oberschenkel.
achtung: bild: so siehts bei erwachsenen aus... beim kind sicher nicht angenehmer.
https://ais-akamai.rtl.de/masters/1409882/728x0/XHTUZF3GHFRESSCN4OIW7DKQVQ.jpg

daher halt den sitz zurückschieben soweit , dass die kinderfüße UNTERM armaturenbrett bleiben. sonst sehe ich da kein problem.

22

Davon träume ich heute Nacht #schock#schwitz

10

Hi,

Er sitzt vorne in seinem Sitz genauso sicher wie hinten, rein vom Sitz her. Aber natürlich besteht ein gering höheres Risiko, bei einem Seitenaufprall, da dort öfter die Beifahrerseite vorne, als hinten betroffen ist.
Aber das wäre mir in dem Fall egal.
Airbag muss bei vorwärtsgerichteten Sitzen an bleiben.
Mein Großer ist 5 und darf gelegentlich vorne sitzen und findet es super 😁. Er sitzt aber auch schon in einem Sitz Klasse 2, ist also nur noch mit Fahrzeuggurt gesichert.

13

stimmt... und wenn das kind - wie empfohlen auf der gehwegseite, also rechts sitzt, ist der seitencrash hinten wohl nicht weniger gefährlich als vorne...

rein statistisch ist der platz hinterm fahrer am sichersten, weil der fahrer insinktiv im gefahrenfall so lenkt, dass er selber gut landet... aber der kleinste knirps sitzt bei mir aus rein praktischen gründen hinter mir: so kann ich rechts auch an einer mauer oder hecke parken, und trotzdem den babysafe oder kleinkind rausholen. größere kinder können ja auch links ausstegein, wenn sie rechts sitzen ;-)

also mMn sind alle plätze gleich gut, nur große kinder ohne rückenlehne am sitz oder erwachsene sitzen bei mir nicht hinten in der Mitte, solange es sich vermeiden lässt, denn da "fehlt" die kopfstütze.

16

Der sicherste Platz ist hinten in der Mitte - da da aber kaum jemand sitzt, wird das weniger untersucht. Aber hinten in der Mitte passiert einem - sofern man ordentlich gesichert ist - weder beim Frontal- noch beim Seitenaufprall viel. In kurzen Autos könnte ein Heckaufprall gefährlich werden (der ist dann aber auch auf den Seitenplätzen gefährlich oder vielleicht sogar gefährlicher, weil das Auto oftmals nicht ganz zentral hinten getroffen wird) oder eben bei einem Überschlag - da ist es egal, wo man sitzt.

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Hast du mal probiert, ob dem Kleinen auch noch schlecht wird, wenn er in der Mitte sitzt? Das hat bei meiner Tochter schon ausgereicht.
Ansonsten würde ich das Kind auch auf dem Beifahrersitz platzieren, wenn ihm immer schlecht wird. Das scheint ja bei Deinem Sohn wirklich extrem zu sein, und das ständige spucken ist auf Dauer auch nicht gesund. Und in einem guten Kindersitz ist ein Kind auch auf dem Beifahrersitz ausreichend geschützt.

LG

23

In der Mitte geht es leider nicht. Sein kleiner Bruder sitzt auch noch hinten.

Werde es wohl mal vorne probieren.

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher ob Airbag an oder aus.

21

Hallo,
unsere Tochter (5) sitzt auch seit Längerem gern mal vorn im Kindersitz.
Der Airbag auf der Beifahrerseite ist aus und der Sitz so weit wie möglich nach hinten geschoben.
Ich habe dabei kein schlechtes Gefühl.
Auf langen Fahrten setzt ich sie nach hinten, da es dort dunkler ist und sie besser zwischendurch schlafen kann.
Ich finde es nur vernünftig, wenn Du Eurem Kleinen die Fahrt so angenehm wie möglich machst. Der arme Kerl. :-(

26

Ich hatte anfangs ein Cabrio (2Sitzer) und hatte gar keine andere Möglichkeit, als sie vorne zu platzieren. Ich kenne es so, das der Airbag bei rückwärts gerichteten Sitzen ausgeschaltet werden muss.