Kind hängt nur an Tagesmutter

Guten Abend,

wir haben ein wirklich belastendes Problem.
Mein Sohn (2 J.) ist seit Januar 2020 bei der Tagesmutter, natürlich mit Unterbrechung wegen Corona. Der Mittagsschlaf klappte von Anfang an mehr schlecht als recht und so haben wir es im Sommer auf Betreuungszeiten 4x wöchentlich bis mittags beschränkt.
Anfangs war mein Kleiner echt anhänglich und kompliziert zu händeln, was sich mit dem abholen mittags schlagartig besserte. Das Ganze lief ein paar Wochen gut und wir waren dann im Kurzurlaub. Danach fing das Ganze wieder von vorne an und mein Sohn klammert nur an der Tagesmutter, sie darf sich kein Stück von ihm entfernen und er möchte am liebsten permanent an ihrem "Rockzipfel hängen".
Eine wirklich belastende Situation!
Wir sind am überlegen professionelle Hilfe zu holen, die vielleicht einen Lösungsansatz hat :-(
Wir sind mit unserem Latein am Ende...
Die Tagesmutter hatte einen Fall wie meinen Kleinen auch noch nie.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten liegen kann bzw was man machen kann dagegen?
Zuhause ist nichts vorgefallen und mein Kleiner ist auch kein Trennungskind oder sonstiges, Alles bestens.

Danke 😔

1

Hallo
Ist es denn für die Tagesmitter ein Problem? Hat sie sich beschwerd?
Ich arbeite in der Kita und es gibt immer mal wieder Kinder die sich so Verhalten. Normalerweise wird das mit der Zeit aber besser. Wechselt dein Kind denn mit 3 in die Kita?

Lg

2

Meine Tochter hat in der Kita auch immer an einer Betreuungsperson geklammert. In dem Alter sowieso noch. Es wurde dann besser mit 3-4 Jahre. Aber sie ist immer noch ein kind das gerne eine Erwachsene Person um sich hat. Vor allem wenn es viele Kinder in einer Gruppe sind.

Hängt er zu Hause auch an deinem Rockzipfel?

3

Hallo,

worin, genau, besteht denn das Problem?
Oder habe ich da was nicht verstanden?

Die Tagesmutter ist doch dafür da, das Kind zu versorgen - wieso sollte er ihr nicht "am Rockzipfel hängen"?

Wieviele Kinder betreut sie denn gleichzeitig noch? Ein zweijähriges Kind kann man sich doch noch ganz gut "unter den Arm klemmen", also auf den Arm oder den Schoß nehmen und einfach dabei sein lassen.

Ist doch schön, wenn er eine gute Beziehung zur Tagesmutter hat...?

LG!