Weihnachtsgeschenk für fast 6jährigen

Hallo liebe Muttis,

mein Sohn wird Anfang Januar 6 Jahre alt und so langsam mache ich mir Gedanken über Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke. Berichtet doch mal, mit was eure Kinder mit 6 Jahren gerne gespielt haben.

Nach wie vor spielt er gerne mit seiner Holzeisenbahn, aber ich glaube, die wird bald langweilig werden. Lego kommt immer gut an, hat er aber auch schon viel. Ich dachte, an einen Experimentierbaukasten. Bücher haben wir auch sooo viele. Hot wheel Bahnen auch. Er ist sehr kreativ, aber Stifte, Blöcke usw. ist auch alles da. Schön wäre etwas, wo man immer noch mal nach und nach was dazu schenken kann.

Danke schon mal für Eure Tipps!

1

Hat er denn keine Wünsche?

Mein Sohn wusste ganz genau was er will ;-)

Wir haben vor einem Jahr, da war er so alt wie dein Kind, eine Wunschbox in der Vorweihnachtszeit gehabt. Alles was er sich so wünschte, evtl. wegen Lego-/Playmobilkatalog oder aus der Kita, habe ich aufgeschrieben und es kam in die Box.
Kurz vor Weihnachten haben wir nochmal durch geguckt und Prioritäten gesetzt.

Er hat sich tatsächlich letzte Weihnachten am sehnlichsten eine Puppe gewünscht.

4

Unser Sohn (5) hatte und hat tatsächlich noch nie großartige Wünsche #schwitz

2

Doch, Wünsche hat er schon, aber das ist alles sehr kurzweilig und ändert sich quasi täglich. Leider haben einige in seinem Kindergarten schon eigene Fernseher oder Handys, das will er natürlich auch. Ich finde das aber viel zu früh. Alternativ wünscht er sich alles, was mit Wasser zu tun hat. Aber z.B. eine Hot Wheel Bahn mit Wasser im Zimmer finde ich auch eher blöd, da er eh schon gerne sein Zimmer unter Wasser setzt.

Er hat dann ja auch gleich Geburtstag und die Großeltern fragen auch schon, was man ihm schenken könnte. Mit einer Puppe bräuchte ich ihm nicht ankommen, aber schön, dass dein Sohn genau wusste, was er möchte!

3

Expertimentierkästen sind eine gute Idee und Gesellschaftsspiele kann ein kind finde ich auch nicht genug haben.

5

Gesellschaftsspiele und Puzzle braucht man immer mal neue wenn das Kind älter wird.
Meine beiden Wünschen sich Kapla Steine und jede Menge Lego. Mal schauen was noch dazu kommt.

6

Wären vielleicht Geomac Magneten eine Idee ? Eine tolle Kugelbahn von haba vielleicht? Weg Wisch Bücher, tiptoi Bücher, Tonie Box, Faschingskostüm, Schnitzbuch mit Messer gibt es auch für Kids, eine Laubsäge mit Platten zum bearbeiten, ein cooler Roller, Ski Zubehör,vielleicht was dabei ?

7

Hallo..

habt ihr schon Gravitrax? Dafür gibt es auch einige Erweiterungssets, falls ihm so Was gefällt.

🤗

8

Hallo,

wenn du dich von der Holzeisenbahn schon verabschieden kannst:
Die Eisenbahn von Lego ist toll.
Allerdings ist ab dann Brio und Co echt raus.

Alternativ könnte man die Holzeisenbahn noch mal interessant machen. Habt ihr Züge mit Fernsteuerung bzw Batterie? Oder sonst Zubehör mit Technik?
Oder eben Kapla-Steine dazu.
Von Jeujura gibt es Häuser und Figuren, die toll dazu passen. Wir haben im Sommer davor gestanden und hätten den Laden Lehr kaufen können. Einfach Jeujura Holzspielzeug mal googeln. Und ich glaube, Bausätze mit Solarzellen gibt es von der Firma auch, die sind aber zerbrechlicher.

LG!

9

Lehr = leer.

Wird wirklich Zeit für eine Korrektur-Funktion...

10

Danke für die vielen tollen Ideen!

Da sind ein paar gute Sachen dabei, die ich mir genauer ansehen werde. Toni Box haben wir, wird aber momentan nicht mehr so genutzt. Die Haba Kugelbahn steht auch eher in der Ecke. Vielleicht wirklich eine neue Eisenbahn, auch wenn mir dabei das Herz etwas blutet. Einiges stammt noch von meinem Bruder und ist fast 40 Jahre alt.

Aber dann kommt sie erst mal auf den Dachboden, eventuell hat seine kleine Schwester später Lust darauf.

15

wenn er so auf eisenbahn steht würde ich tatsächlich auf dauer die legoeisenbahn planen... ist vielleicht noch etwas früh, vielleicht nächstes jahr die esten teile, wenn er noch die holzeisenbahn mag

meine hatten im kindergarten die duploeisenbahn, fanden den schienenverkehr aber auf dauer nicht so spannen - die brauchten ihre trecker und tausend farbige handtücher als acker oder wiesen.

das letzte mal duplo gebaut hat mein großer vor einigen wochen mit seiner kleinen schwester - und er war nicht weniger begeistert als damals ;-) also glaub mir, so schnell ngar nicht mehr angucken wird er die nicht!

11

Bei uns ist carrera strax total angesagt. Mann muss nur bei Erweiterung drauf achten, dass es auch von Carrera ist, sonst passten die Schienen nicht