Kind darf nicht in Kindergarten... Corona-Test?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine blöde Frage...
mein Sohn ist 3 Jahre und dieses Jahr in Kindergarten gekommen. Im Prinzip hat es mit der Eingewöhnung ganz gut geklappt und er bleibt auch ohne größere Probleme da. Jetzt wollte er das zweite mal nicht gehen und ich hab ihn daheim gelassen, war ein Freitag. Montag und Dienstag darauf war er dann zu Hause weil er krank war und den Rest der Woche waren wir nicht da wegen Urlaub. Und dann sind wir im Landkreis in Stufe Rot gerutscht. Zuerst wurden die Gruppen reduziert und somit sollte ich ihn daheim lassen, da ich ihn auch zu Hause betreuen kann (kleiner Bruder ist 3 Monate alt). Jetzt dürfen wieder alle, aber er hat immer noch leichten Husten und die Nase scheint immer noch nicht ganz frei zu sein. Also müssten wir einen Corona-Test machen. Würdet ihr das bei einem 3-Jährigen machen? Er fragt jetzt halt auch immer wann er wieder gehen darf. Hab auch bedenken, das die Eingewöhnung irgendwann für die Katz war und er ist ausgeglichener wenn er geht. Weiß echt nicht ob ich ihm diesen blöden Test antun soll. Wollten das eigentlich nicht, aber wer weiß wann er dann wieder gehen darf...
was würdet ihr machen, bzw habt ihr das schon gemacht?

Lg Sunny

Corona-Test

1

Grade, weil du die Möglichkeit hast ihn zur Not zuhaus zu lassen würde ich ihn nur mit negativem Test oder symptomfrei schicken.

Wenn er andere ansteckt weshalb dann berufstätige Eltern nicht zur Arbeit können da Kinder krank, wäre ich anstelle dieser Eltern berechtigt wütend.

Durch Corona haben viele finanzielle Einbußen erleiden müssen, Jobs verloren...deren Kinder müssen derzeit einfach gut betreut werden. Und das geht am besten, wenn andere ihre kranken Kinder dann zuhaus lassen.

2

Ich würde ihn auch nur mit Test oder Symptom-frei schicken... die frage ist ob man diesen Test an einem Dreijährigen machen sollte, das ich nicht wieder von null Anfang mit Eingewöhnung oder ob ich es lieber aussitzen sollte. Ich hab kein Problem ihn zu Hause zu haben.

3

Du brauchst dir um die Eingewöhnung keine Sorge machen, dreijährige verstehen das schon ganz gut.

weitere Kommentare laden
4

Also wenn bei euch die Ergebnisse so lange dauern wie bei uns (aktuell locker 4-5 Tage 🙄) , würde ich lieber einfach abwarten bis der Husten verschwunden ist, anstatt meinem Kind diesen Test anzutun.

Meine Kleine (2) musste vor einigen Wochen getestet werden, es war wirklich furchtbar. Noch Wochen später bei der U-Untersuchung wollte sie das Gebäude nicht betreten und hat dann die ganze Untersuchung nur durch gebrüllt 🙈 und nein, vor dem Test hatte sie kein Problem mit Ärzten.

Mit Symptomen und negativem Test finde ich auch immer schwierig, einfach weil dann andere angesteckt werden und die Eltern dann wieder zusehen müssen wie sie mit der Betreuung klar kommen...

Wünsche euch gute Besserung! Es ist halt Herbst 🍂 meine beiden haben auch ständig Husten und sind zuhause 😞

12

Also 4-5 Tage ist echt lang... ich glaub da ist der Husten schneller weg 😅. So stark ist er nicht mehr...

5

Ich hab

7

Ich würde ihn die 2 Tage einfach noch zu Hause lassen und am Montag wieder in die Kita schicken, da werden sich die restlichen Symptome sicher erledigt haben...

8

Hallo
Bei uns in den Kiga dürfen die Kinder auch mit leichtem Husten und Schnupfen solange sie fit sind und nicht kränklich schlapp sind.
Wenn es doch eine starke Erkältung ist müssen die Kinder 24h symptomfrei sein um wieder zum Kiga zu dürfen oder Symptome wie Fieber etc dann sollte man zu einen Arzt.
Ich würde in eurem Fall warten bis dein Kind wieder gesund ist und keinen Test machen lassen

9

Hallo,

ich habe am Mo bei meiner Tochter (fast 4) einen Corona-Test machen lassen.
Sie hatte Fieber und da ich als Tagesmutter die Kinder bei uns zuhause betreue, war es mir wichtig (und auch sofort möglich) gut abzuklären.

Bei uns macht das nicht jeder Arzt, aber zum Glück eine KiÄ vor Ort.

Ich habe mit ihr im Vorfeld youtube Videos geschaut, viel erklärt.

Und bei der Untersuchung saß sie auf meinem Schoß. Ich habe jeden Schritt der Ärztin kommentiert und obwohl sie ein sehr schüchternes Kind ist und den ganzen Tag erzählt hat, sie will nicht zum Arzt, hat sie den Mund super aufgemacht.
Probe wurde nur aus dem Mund genommen.

Ich hatte auch Bedenken, besonders da es schon so oft als schmerzhaft dargestellt wurde.

Aber im Nachhinein war es völlig unkompliziert.

Wenn es für dir und dem Kindergarten Sicherheit gibt, dann mach einen Test.

Lg
Beerle

10

Hallo,

also der Rachenabstrich ist wirklich nicht schlimm, den würde ich einem 3-Jährigen zumuten. Den Nasenabstrich hingegen nicht.
Es ist halt die Frage inwieweit es sinnvoll ist, ein Kind in eine Betreuungseinrichtung zu geben, obwohl mal selbst mit Baby zu Hause ist, wenn die Einrichtung im Notbetrieb läuft. Und ob man überhaupt darf. In einigen Gebieten dürfen ja wieder nur systemrelevante und auch nur dann, wenn man wirklich arbeitet und nicht wenn man frei hat. Und dann stellt sich auch die Frage nach dem Risiko für‘s eigene Kind.
Bei uns ist es so, dass wir keine Wahl haben. Kind muss in die Schule, trotzdem dass sich einige Klassen der Schule in Quarantäne befinden. Da wär‘s mir persönlich echt 1000 Mal lieber, dass sie Distanzunterricht anbieten würden, aber tun sie nicht.
Also wäre er noch so klein, dass keine Pflicht bestünde, würde ich ihn SOFORT zu Hause lassen. Da würde ich gar nicht darüber nachdenken. Es ist doch auch wundervoll Zeit zusammen zu verbringen.

13

Notbetrieb ist das jetzt nicht. Es dürfen alle Kinder gehen. Nur wer halt Symptome hat, und sei es nur ein leichter Schnupfen oder Husten, braucht eben einen Test.
Ich würde ihn einfach gern bringen, nicht weil ich dann mehr Ruhe hätte oder sonst was, sondern weil ich merke das er es einfach braucht. Für ihn ist es nicht wirklich gut zu Hause zu bleiben. Dafür hat er zu viel Power...
Deswegen bin ich am Abwegen was besser ist, der Test oder ihn daheim zu lassen.

15

Dein Kind hat Symptome und ich würde es auf jeden Fall zuhause lassen, bis es wieder gesund ist.
Selbst wenn du ihn mit neg. Test hinbringst, steckt er trotzdem andere Kinder an....auch diese brauchen dann einen Test...uws...es zieht sich immer weiter, darum lieber zuhause lassen.

16

Hallo,

ich würde ihn Zuhause lassen.

1. dauert es eh mehrere Tage, bis das Ergebnis da ist. Bis dahin ist er evtl sowieso wieder fit.
2. auch mit "normaler" Erkältung steckt er andere Kinder an. Und deren Eltern haben dann denselben Zirkus wie du jetzt, sind aber u.U. berufstätig und haben Verdienstausfälle o.ä.

Der Rachenabstrich selbst ist überhaupt nicht schlimm.
War die bisherige Eingewöhnung denn so schwierig? Eigentlich haben 3jährige ja schon ein längeres Gedächtnis, wenn es bisher nichts besonderes gab, sollte es in einer Woche doch auch wieder klappen?

LG!