Wie würdet ihr handeln?

Hi,

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht in welches Forum mein Beitrag am ehesten passt.

War gestern mit ner Freundin und unseren Kindern am Spielplatz. Alle witterungsbedingt warm gekleidet. Trotz Sonne, war es schweinekalt in München am späten Nachmittag. Ich weiß, das eigene kälteempfinden muss nicht das anderer sein. Aber meiner Freundin und mir ist eine Familie aufgefallen. Wir waren gänzlich überfordert wie wir reagieren sollten. Eine Mutter (selbst dünn gekleidet mit Ballerinas ohne Socken und keine Jacke) mit 4 Kindern. Einem Jungen und drei Mädchen. Alle Kinder hatten offene Schuhe ohne Socken. Aber bei dem einen Mädchen, tat es einfach nur noch weh beim zuschauen. Neben Sandalen, ohne Socken und Leggins. Nur ein ärmelloses Kleidchen an. Die Arme schon rot und blau durch die Kälte und rote Nase. Zwischendrin stand sie da, als wäre ihr auch kalt. Wir hatten so das Bedürfnis ihr unsere Jacken... Winterjacken wohlgemerkt über zu werfen. Wollten aber auch nicht übergriffig oder mit o Ton der Mutter begegnen. Denn den Kindern ging es ansonsten spürbar gut und sie hatten ein liebevolles Verhältnis gezeigt untereinander.

Irgendwie beschäftigt mich das.

Man kann ja individuell durchaus leichter gekleidet sein, weil man so ne Dauerhitzewallung hat. Ich hätte ja auch nix gedacht oder gesagt, wäre das Kind lediglich dünn gekleidet gewesen, mit normalen Socken und Turnschuhen und ohne Jacke. Aber das Kind war angezogen wie im Hochsommer, bei max 7 oder 8° in der Sonne wenn das überhaupt noch um 17 Uhr der Fall war.

Wie reagiert ihr oder geht euch das gänzlich am Popo vorbei, wenn Kinder offensichtlich nicht witterungsbeständig gekleidet sind. Die Kinder im eigenen Empfinden beim beobachten frieren und Unterkühlungsanzeichen bringen, wohlwissend das die Eltern dabei sind. Wäre letzteres nicht der Fall hätte einer von uns dem Kind auf jedenfall die Jacke gegebe oder zumindest angesprochen und halt dann was gegeben nach persönlichen Bedarf.

Der Fall beschäftigt mich voll, weil ich glaube was falsches getan zu haben, indem ich nur zugesehen habe obwohl alles in mir gerufen hat "zieh das Kind an!"

1

Du schreibst ja selbst, den Kindern ging es spürbar gut.
Aber das Kleidung-Thema bzw. was andere Kinder bei welchem Wetter tragen, tangiert mich mittlerweile nicht mehr....auch wenn ich mich öfters wundern muss. Am Sonntagnachmittag war es hier im schönen MUC ja durchaus warm, da sah ich am Spielplatz ein Kind in Winter-Ausrüstung (Schneeanzug, dicke Kamik, Handschuhe 🧤). Da dachte ich mir nur „Alter Schwede, was zieht die ihrem Kind erst im Winter an“ 😂😂😂.....oh, jetzt mache ich mir doch Gedanken 🤪🙈.

Jetzt im Ernst: Fremde spreche ich mit Sicherheit nicht wegen „sowas“ an. Bei Bekannten würde ich (wenn überhaupt) sagen „Wow, dein Kind hat aber ne Hitze in sich“ oder umgekehrt...aber eher lustig gemeint.

3

Hi meine Liebe,

Danke für deine Antwort.

Im umgedrehten Fall bin ich genauso. Zumal meine Schwiegermutter auch so ein Fall ist. Wenn ich sie nicht aufhalte, kommt mein Kleiner im Winter auch im Schneeanzug zzgl noch in den Wintersack vom Kinderwagen. Wo ich mir auch denke "es mag ja kalt sein, in Sibirien sind wir deswegen aber auch nicht." Aber umgedreht ist das irgendwie so schwierig wegzuschauen. Das ist wie diese Videos von Skateboardern, die beim Driften über Geländer abrutschen und mit ihren Kronjuwelen auf der Stange landen. Es tut einfach schon beim zusehen weh. Und bei Kindern denk ich mir dann auch noch mal mehr, weil die im Gegensatz zu Erwachsenen für mich höheren Schutz von außen genießen sollten.

Wie gesagt die Mutter ging liebevoll mit den Kindern um und die Kinder als solches wirkten völlig normal in ihrem Verhalten. Daher hab ich nix gesagt trotz das es wehtut beim zusehen.

2

ob jetzt die ganze Familie Hitzen hat und es gewohnt ist? keine Ahnung.

aber wir haben einen Jungen (15) im Verein, der sogar im Winter nur in T-shirt und stoffhose kommt.
Selbst letzte Woche (5 Grad!) kam er noch mit kurzer Hose angeradelt. -- das ist schon seit Jahren so. Er ist auch nie krank.

4

Hallo
Wie alt waren die Kinder denn?

5

Besagtes Kind, welches mir am stärksten wehgetan hat, zuzusehen, war ca 5-6 Jahre alt der Bruder eher 7-8 und die Schwestern ca 4-5 und 2-3

6

Zumal die zwei mittleren sehr offensichtlich Neurodermitis hatten. Da weiß ich aber von meinem Mann der ne Stufe härter, mit Schuppenflechte zu tuen hat, dass Kälte die Haut zusätzlich stark belastet weil sie da stärker austrocknet als zb bei warmfeuchtem Wetter.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.
Ich würde bei etwas älteren Kinder nichts sagen. Meine Kinder ziehen sich selbstständig an und suchen auch ihre Kleidung selbstständig aus dem Kleiderschrank. Oft ziehen sie auch noch kurze Kleider ohne Ärmel an. Wenn ich sie frage, ob das nicht kalt ist kommt nur ein, nein mir ist warm und wenn ich ein Pullover anziehe schwitze ich. Ab ein gewisses Alter können die Kinder das schon selbst einschätzen. Wobei sich Kinder auf dem Spielplatz auch bewegen und so schneller warm werden, als Erwachsene die meistens nur auf der Bank sitzen.
Bei kleineren Kindern/Babys würde ich es eher Ansprechen.

9

Ich würde mir keine Gedanken machen. Unsere Großer (damals 4 Jahre) wollte den ganzen Tag nur in Badehose einkaufen. Es waren 6 Grad draußen 🙈 ihn hat es nicht gestört

10

Du schreibst das eines der Kinder wohl neurodermitis hatte.

Menschen mit neurodermitis haben eine unfassbare Hitze in sich (ausser nach einem dollen kratz-schub) in meiner Familie haben wir ganz stark ausgeprägte neurodermitis. Die denken Im Herbst/Winter nicht mal daran sich "warm" anzuziehen.

11

Vielleicht hat das Mädchen zu Hause drauf bestanden ein Sommerkleid anzuziehen? Ich kenne das von meiner Tochter auch, allerdings habe ich dann was warmes dabei wenn sie dann doch friert.... Manchmal müssen kleine Trotzköpfe am eigenen Leib merken wie kalt es ist, damit es zu Hause nicht immer stundenlang Theater gibt wenn man los möchte und das Kind ne Jacke anziehen soll...
Mir tut das Mädchen trotzdem leid, ich hätte die Mutter vermutlich angesprochen, dann muss man sich im Nachhinein keine Gedanken machen...

12

Ich finde es schwierig. Du sagst sie hatten alle ein liebevolles Verhältnis, auch die Mutter zu den Kindern. Also gehe ich mal nicht von Vernachlässigung aus. Also was hätte es gebracht wenn du es angesprochen hättest. Wenn die Mama kein Geld hätte um wärmere Kleidung zu kaufen, würde es auch nichts bringen wenn du es ansprichst. Außer du würdest ihr Geld geben, damit sie den Kindern Jacken und Socken kaufen kann. Wenn Geldmangel der Fall wäre und du sie angesprochen hättest, würde sich ja nichts ändern, außer dass sie sich total schämen würde.

Also ich würde so etwas nur ansprechen, wenn ich die Personen kennen würde und helfen könnte oder absichtlich Kindeswohlgefährdung vorliegen würde.

Also mach dir keine Vorwürfe!

13

Nein, da hätte ich mich auch nicht eingemischt.
Es gibt doch etliche Gründe, warum so ein Kind unpassend gekleidet ist.
Das wäre es ziemlich übergriffig, sich da einzumischen. Bei vier Kindern wird die Mutter schon wissen, was sie tut. Und selbst wenn es etwas kalt war, werden die Kinder kaum Schäden davon tragen.
Eine 7jährige ist auch alt genug selbst mitzuteilen, wenn ihr kalt ist, gerade bei einem wohl liebevollem Verhältnis zur Mutter.