Thermo-Hosen für Kindergarten ab wann?

Hallo,

Ab wann bekommen Eure Kinder für den Kindergarten die gefütterten Hosen / Thermohosen angezogen? Die Temperaturen sind runter gegangen.

Ich arbeite im Büro und husche nur von Tür zu Autotür, längere Aufenthalte im Freien von 1,5 oder 2 Stunden sind bei mir im Herbst/Winter eher selten.

Kann es nie richtig einschätzen, wie kalt es draußen im Spielsand wird und die Räume sind auch generell wenig geheizt im Kindergarten bzw. die Wärme weicht nach oben aus (sehr hohe Decken mit Treppen und Emporeebene oben. Unten daher immer kühler).

Schnupfensaison hat in unserer Familie leider begonnen, also habe ich den Feiertag genutzt, mal die Klamotten umzuräumen.

1

Für drinnen überhaupt nicht. Im Winter halt eine Strumpfhose drunter und bei Nässe hin und wieder eine Matschhose. Oft sind die Kids vollkommen überhitzt und schwitzen in ihren Monturen. Dann kommt Nämlich die Erkältung erst recht. Am Frieren liegt es selten.
Schneehosen etc im Skiurlaub oder bei Minustemperaturen tagsüber. Also ganz selten.
Die Mütter frieren meist mehr als die Kinder, welche sich im Idealfall auch bewegen. Meine gingen erst mit 3 in den Kiga, also keine Krabbelkinder.

2

Die Thermohosen hatte ich eigentlich nie. Lieber Zwiebelprinzip, sprich Strumpfhose und Hose/Jogginghose. Oder Jogginghose ( weil bequem) und den Softshellanzug drüber für den Weg.
Ich werde demnächst die dickere Matschhose mitgeben.
Bei uns hat es in den Räumen eine gute Temperatur. Es wird regelmäßig stossgelüftet, aber es wird nicht kalt.

3

Von mir gar nicht. Ich weiß ja nicht wann/ob/wie lange sie raus gehen und lasse das die Erzieher bei Bedarf entscheiden. Den ganzen Tag in Thermohose drinnen und dabei in Bewegung stelle ja sogar ich mir als Frostbeule schlimm vor.

Ich denke auch, dass Hitze und Schwitzen schlimmer ist und eher Krankheiten fördert. Und glaube auch, dass sich ein Kindergarten Kind dem wirklich kalt ist sich auch bemerkbar macht.

4

Hier auch immer lange Unterhose/Strumpfhose/Leggins und was drüber.

Ist es drinnen zu kalt für eine Strumpfhose?

5

Strumpfhosen sind hier irgendwie keine Option.

Junge, 4 Jahre, will ganz sicher keine anziehen und Kampf am Morgen brauche ich auch nicht.

Dachte es gäbe hier einige Jungsmamas.

8

Wieso möchte er denn keine Anziehen? Und was hat das mit Junge zu tun? Ich glaube ich ich stehe da auf dem Schlauch 😄 Unser Sohn zieht immer Strumpfhosen an, was stritt ihn denn? Findet er die im Schritt unbequem oder wieso explizit mit Junge? Mein Sohn hat sich da noch nie geäußert das er das da nicht bequem finden würde.

10

Ja, bei uns waren Strumpfhosen irgendwann auch out, aber die dickeren Leggings von Tchibo gingen lange oder eben Jogginghose.
Die "Bequemhose" von Jakoo zieht das Kind auch mit 6 noch an unter Schneehosen.

weitere Kommentare laden
6

nie.

draußen müssen sie eh buddelhosen oder (wenn vorhanden) schneehosen anziehen, und drinnen sind die immer zu warm. meine hatten nur dünne jeans oder stoffhosen an, bei schnee schneeanzug drüber.

im kiga hüpften viele auch nur auf strumpfhossen rum, weil die ja den ganzen tag rumrennen, da ist strumppfhose und jeans leicht zu viel.. wir wurden auch immer um zwiebellook gebeten, damit die erzieherinnen nachtunen können.

7

Unser Sohn zieht eine Strumpfhose an, darüber eine Hose und darüber dann seinen Winteranzug. Sie sind aber quasi nur draußen in der Kita. Ich glaube das passt so und hoffe dass die Erzieherinnen mich sonst angesprochen hätten. Unser Sohn beschwert sich jedenfalls nicht.

16

Kann er sich als Michelinmännchen noch bewegen?

9

Ich würde das auch lassen, denn drinnen ist es warm.

Bei uns gab es immer ein Hose zum drüber ziehen, bis 4 eine gefütterte Matschhose und drunter max. Jogginghose, als Sohnemann dann nur noch Jeans tragen wollte und sie nicht mehr ewig im Sand gehockt haben, gab es nur noch ne normale Regenhose.

Bei Minusgraden dann auch Schneehose.

11

Hallo,

eine Thermohose, wenn ein Kind über Stunden drin ist, ist zu viel. Dünne Hose und gefütterte Matschhose, wenn es nach draußen geht, reicht aus.

LG

Top Diskussionen anzeigen