An ErieherIn: Wie Sprache fördern?

Hallo!

Wie fördert ihr als ErzieherIn die Sprache der Kinder im Gruppenalltag?

Wäre über Tipps und Anregungen, Spiele, Ideen und Bücher o. Ä. dankbar!

1

Hallo!

Sprache kann man mit sooo vielen Dingen im Alltag fördern:
-Fingerspiele
-Singen
-Spiele zur Übung der Mundmotorik
-Bücher vorlesen / darüber sprechen
-Spiele wie Einkaufen o.ä.
-Rollenspiele
....die Liste kann man noch weiter führen.Auch die "normalen Alltagsgespräche" und dabei beispielhaftes Wiederholen ist Sprachförderung.

2

Fingerspiele zB. Der kleine grüne Frosch im Teich,Fünf kleine Fische,fünf kleine Affen.

Spiele kann man quasi jedes nehmen.Da reicht sogar ein einfaches Memory und dabei die Karten zu benennen.Bei einem Einkaufsspiel kann man nochmal andere Sachen vertiefen ("Hallo,ich hätte gerne fünf Äpfel..usw.)
Aber auch Rollenspiele sind eine tolle Sache für eine ganz einfache in den Alltag integrierte Sprachförderung.

3

Es ist schwer Sprache nicht zu fördern.

Rede mit deinem Kind, erläutere was du machst. Bücher, Lieder, Fingetspiele, Reihme, Geschichten kannst Du nutzen.

Möchtest Du gezielt fördern, müsste man wissen, wo das "Problem" liegt, Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Sprech Motivation o. ä.

4

Seifenblasen
Wattewettpusten

5

Wie alt ist denn dein Kind? Bücher lesen und singen/Fingerspiele ist sehr förderlich. Bei den Büchern kommt es auf das Alter an. Bei kleineren Kindern sind zb Bücher toll wo man irgendwas aufklappen und entdecken kann. Da muss man noch nicht unbedingt den Text im Buch vorlesen sondern einfach zusammen entdecken was auf der Seite so zu sehen ist.

Es gibt auch ein tolles Spiel für die Sprachförderung: Ratz Fatz aufgepasst und zugefasst. Das kann man schon ab 3 spielen.

6

Danke für alle Antworten!

Es geht um Kinder von 5-6 Jahren.