Schwangerschaft, Corona, Vorschulkind

Hallo zusammen,
was macht ihr mit euren Kindergarten-/Vorschulkindern, wenn ihr derzeit schwanger seid? Daheim lassen bis zur Geburt in 5 Monaten oder in den Kindi schicken? Ist es für das Kind seltsam, wenn es nach der Geburt wieder in die Einrichtung darf (Stichwort: sich abgeschoben fühlen)?
Bin auf eure Meinung gespannt.

5

Ich finde es dem Kind gegenüber unfair es zu isolieren nur weil du noch ein Kind möchtest (mal überspitztdargestellt). Im Kindergarten sind die Freunde und hier freuen sich die vorschulkinder wahnsinnig nun im letzten Jahr besondere Sachen zu machen.

Corona ist nicht schlimmer als die anderen kiga Seuchen. Theoretisch dürfte sie dann auch nicht zur Schule..weil das Baby sich dann ja auch anstecken könnte. Und zumindest hier bei uns gibt es eine Schulpflicht.

Viele schwangere gehen arbeiten und hätten keine Chance das ältere Kind zu Hause zu lassen. Wenn es im engeren Kreise akut mit corona wird, dann würde ich ggf neu handeln. Aber pauschal nicht

1

Warum dürfte denn das Kind nach der Geburt wieder in den Kindergarten? Eine Ansteckung eines Neugeborenen ist doch auch nicht verlockender als die einer Schwangeren?

2

Mein Kind geht ganz normal in den Kindergarten. Auch wenn ich nicht scharf darauf bin, mich zu infizieren - eine soziale Isolation über weitere 5 Monate möchte ich meinem Kind nicht deswegen antun, dazu geht er zu gerne dahin.
Wenn die Fallzahlen bei uns steigen, werden wir eventuell früher reagieren als wir müssten, aber solange es kein großes akutes Ausbruchsgeschehen im Kreis gibt, darf er gehen

3

Naja... Meine große ist 12,die kurze 1 und zuhause alle Risiko Patienten plus ich schwanger... Zur Schule muss die große trotzdem.
Find ich auch blöd... Is aber so

Ich würd sie schicken. Ist noch lang hin 🤷‍♀️

4

bedenke auch mal was du dem Kind nimmst, wenn es so lange zuhause bleiben müsste. Vor allem im Vorschulalter.

6

Ich habe schwanger bis zum Mutterschutz (begann Ende Juni) im Gesundheitswesen gearbeitet. Meine Tochter (zu der Zeit knapp 3) wurde in der Zeit von uns Eltern bzw. in der Notbetreuung betreut. Habe da kein Problem drin gesehen 🤔🤷‍♀️

7

Leute, ich sehe das ganz genau so. Ich wollte mich jetzt nur mal umhören, ob ich mit dieser Meinung alleine bin. Ne Freundin ist nach langem Warten schwanger. Und jetzt ist sie verständlicherweise sehr vorsichtig. Allerdings denke ich auch, dass man das Vorschulkind nicht dafür "bestrafen" sollte. Wer weiß, was sich für blöde Gedanken und Beziehungsverflechtungen entwickeln, wenn das Kind älter ist und darüber nachdenkt. Besonders schwierig finde ich es zudem deshalb, weil das große Kind nicht das eigene ist...

Danke für eure Rückmeldungen!

8

Hallo
Also ich bin schwanger und bin seit März im BV . Zu dem Zeitpunkt wurden bei uns die Kitas geschlossen. War gerade super, da ich dann keine andere Betreuung suchen musste. Mitte Juni haben die Kitas bei uns wieder gestartet und hab sie dann auch gleich wieder dort abgegeben. Warum auch nicht? Ich persönlich halte nix von Corona und den ganzen Maßnahmen, die der Staat diesbezüglich für uns getroffen hat.
Mein Kind (3) geht gerne in die Kita und möchte auch dort mit ihren Freunden spielen. Hier Zuhause könnte ich sie nie so fördern und soziale Kontakte knüpfen lassen , wie es die Erzieher und die Kita ermöglichen. Zu Hause wäre es ihr viel zu langweilig, da ich nicht nonstop die Animation übernehmen kann und will.
Sie wird auch ganz normal hingehen, wenn das Baby da ist.