Minütliches Urinieren (sorry lang)

Hallöchen.

Ich muss etwas ausholen.
Angefangen hat es am Samstag.
Unser Kleiner (wird am Wochenende 3)
war bei Oma und Opa. Der Oma ist aufgefallen, dass er oft pipi machen musste. Hat aber auch viel getrunken.
Nach dem sie mich am nächsten Tag aufgeklärt hat, konnte ich es mir durch die viele Flüssigkeitszufuhr erklären.
Also alles kein Grund zur Sorge.

Am Sonntag ist uns das selbe wieder aufgefallen. Er war oft auf der Toilette zum pipi machen.
Auch da hat er relativ viel getrunken.
Am Sonntag Abend sind wir zu einem Geburtstgaessen in einem Restaurant eingeladen gewesen.
Dort wurde natürlich auch viel getrunken wenn man mal ne Saftschorle trinken darf 🤪
Er ging gefühlt alle 10-15 min zum Pipi machen aber es Kamen immer nur ein paar Tröpfchen.

Gestern morgen als wir zur Kita fahren wollten, meinte er er hab Bauchschmerzen und hat sich am unteren Bauch angefasst um mir zu zeigen wo.
Da dachte ich, vllt muss er Groß oder ein Pups sitzt quer. Er verneinte dies.
Als wir dann im Auto saßen wars dann ganz schnell vergessen.
Gestern ist nichts weiteres auffälliges vorgefallen.

Heute bekam ich einen Anruf von seiner Erzieherin. Es ist auffällig wie oft der Kleine aufs Klo geht und ob wir nicht zum Arzt gehen könnten um das abklären zu lassen. Er spielt und wird von seiner Blase nicht gestört aber sie wollte einfach Bescheid geben.
20 min später rief sie an und sagte, dass er nun minütlich auf die Toilette geht und ob wir ihn nicht vllt holen könnten da er nicht mehr ins Spiel findet und sich auch beklagt dass er schmerzen hat.
Habe natürlich beim Arzt angerufen alles geschildert. Da sie uns für heute keinen Termin geben konnten, boten sie uns an, eine Urinprobe abzugeben. Gesagt getan. Hab ihn geholt, Betreuung organisiert, ihn ins Becherchen pinkeln lassen und bin los.
Bei der Urinkontrolle kam nichts raus. Urin unauffällig. Also keine Entzündung.
Habe den Arzt gefragt was es mit den brennenden Schmerzen auf sich haben könnte, der meinte vllt hat er eine Verletzung oder Ausschlag oder oder am Penis. Mir ist aber nichts aufgefallen. Wir sind so verblieben, dass ich es beobachte und wieder komme sollten wir keine Veränderung bemerken. ( hatte auch die Vermutung, dass er einfach auf die Frage der Erzieherinnen ob es beim Pipi machen weh tut, mir ja geantwortet hat ohne das er Schmerzen hat).

Er war für 2 Stunden draußen am Nachmittag und war in der Zeit kein einziges Mal Pipi machen. Kaum waren wir daheim war er so oft pinkeln. Kaum hatte er die Hose an, musste er wieder und das bestimmt 6-7 mal hintereinander.

Also alles ganz komisch. Kennt das jemand von euch?
Was könnte es sein? Sollen wir mich etwas kontrollieren lassen? Ist es nur eine blöde Angewohnheit? Er ist grad in der Eingewöhnung von der Krippe zu dem Grossen. Ist es vllt eine psychische Belastung/ die sich durch die Veränderung bemerkbar macht etc. ? Er hat in den 1 1/2 Wochen Eingewöhnung schon 3 Freunde gefunden mit denen er gerne spielt.
Er hatte heute auch super Laune trotz dem Gerenne aufs Klo.
Die Eingewöhnung macht seine Bezugserzieherin aus der Krippe und er mag sie sehr.
Ich kann mir das ständige Pipi machen einfach nicht erklären wenn doch keine Blasenentzündung vor liegt.

Danke fürs lesen dieses langen Textes. Und danke schon mal für die Antworten.
LG 🤗

1

Mir wird auch immer erzählt, mein Urin sei in Ordnung. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich anscheinend sehr sensibel bin und schon auf Kleinstmengen an Bakteren reagiere und bestehe darauf, dass eine Kultur angelegt wird. Und die zeigt dann jedes Mal, dass ich sehr wohl eine Blasenentzündung habe, obwohl ich laut Überprüfung mittels Teststreifen vollkommen unauffälligen Urin habe.

Insofern würde ich bei den Symptomen einfach noch eine zweite Meinung einholen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich beobachte es heute nochmal. Sollte sich nichts geändert haben, werde ich zum Arzt gehen.
Weil komisch ist das alle mal. Und man macht sich natürlich Sorgen.

Liebe Grüße 🤗

3

Infektionen breiten sich aus. Wir hatten schon mal den Fall mit den Ohren. Morgens beim Arzt gewesen weil ich sagte er hat ne MOE. Arzt hat reingeschaut und Blutbild gemacht, nichts auffälliges. Nachmittags ging es ihm so schlecht dass wir wieder hin sind, da war es dann so weit entwickelt dass man sie sah sowohl beim rein schauen als auch im Blutbild.

4

Andere Frage du sagst er wird bei den grossen eingewöhnt. Wurde er natürlich trocken oder mit töpfchentraining?

9

Hi,
als das ganze mit Corona angefangen hat, haben wir angefangen mit Töpfchentraining. Er hatte aber dann mehr Interesse an der erwachsenen Toilette und geht somit mehr aufs WC. Wobei es auch vorkommt, dass er auch ins Töpfchen machen möchte.
Je nachdem wie lustig er ist.

Bei Fremden geht er immer aufs große Klo.

LG

5

Hallo,
wir hatten das selbe letztes Jahr im November.
Ich konnte es nicht glauben, aber es war tatsächlich eine Verstopfung.
Nachdem er in 2- minutentakt auf das Klo flitzte und ich mir das so nicht mehr ansehen konnte, habe ich bei der 116117 angerufen.
Dort sagte man mir ich solle in die nächste Kinderrettungsstelle. Er hat einen Einlauf bekommen, nachdem alle Untersuchungen/Urin und Blut ok waren.
Ja es war tatsächlich eine Verstopfung. Hätte ich nie gedacht. Er hatte ja Stuhlgang, aber nur wenig. Seit er trocken ist, kann ich das halt schlecht sehen wieviel er macht.
Es hat ein paar Tage gedauert bis sich wieder alles reguliert hat.

Lg

6

Mein Sohn hatte kurz davor auch die Eingewöhnung vom Nestbereich zu den grossen Kindern.

10

Hallo,

puh. Jetzt wo du es sagst, er war gestern kein einziges mal Groß.
Kaum war er heute morgen wach musste er schon auf die Toilette und meinte Mama zieh mich aus (Schlafsack) ich muss Kaka.
Er hat ins Töpfchen gemacht und ich hab gemerkt/gesehen dass der Stuhl sehr fest und Klumpig war.
Vllt war es tatsächlich wie bei euch verstopft und somit hat der Darm die Blase abgedrückt. 🤔 werde ihn bald aus der Kita holen und mal nachfragen wie es heute mit dem Pipi machen war.

Wenn es tatsächlich am Stuhl lag, wäre es echt krass. Was es nicht alles gibt. Vor allem hätte ich gar nicht daran gedacht, dass es daran liegen könnte.
Ich bin gespannt.

Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße 🤗

7

Wie sitzt er denn auf Toilette? Gerade oder beugt er sich nach vorne?
Probier es selbst mal aus! Wenn man nicht gerade sitzt, kann sich die Blase nicht komplett entleeren.

Bei meinem war auch immer das Problem, dass er sich nicht die letzten Tropfen abgeputzt hat und somit die Vorhaut gereizt war. Tat mit der Zeit auch weh, aber ich weiß jetzt nicht, ab wann die Vorhaut zurück gezogen werden darf/kann. Jetzt mit fast 7 muss ich immer noch kontrollieren, ob er sich da unten richtig sauber macht!

12

Hallo,

Muss ich mal beobachten aber er macht auch manchmal noch ins Töpfchen da sitz er gerade nur die Beine sind angewinkelt.

Er mag es aber auch im stehen zu pinkeln (Schande über mein Haupt. Eigentlich haben wir ihm beigebracht zu sitzen aber seit dem er mit dem Papa im Sommer draußen im stehen gepinkelt hat, möchte er es auch gern zuhause).
Wenn er aber auf dem Klo sitzt und pinkelt sitzt er eigentlich relativ gerade.
Ich muss das mal beobachten.

Danke dir für diesen Tip. Vllt kann es tatsächlich die Haltung sein.

LG 🤗

8

Ich kenn das nur von meinem Mädel. Was uns immer hilft - kamillensitzbad. Das würde ich mal versuchen - war ein Tipp von unserem Kia

11

Danke dir für deinen Tip.
Sollte es sich heute nicht gebessert haben. Werde ich es mal versuchen. Wie oft hast du das Sitzbad gemacht? Bis es besser wurde ?

13

Ich hab’s immer abends gemacht bevor es ins Bett ging. Denn nachts war’s bei ihr immer am schlimmsten. Urin war auch immer unauffällig Meist war es schon nach dem ersten Mal deutlich besser - und meine Tochter badet immer gern.. Wenn dann noch Blumen drinn schwimmen um so mehr 😉.
Würde halt Kamille aus der Apotheke holen - die für Bäder geeignet ist.

14

Hey mein Sohn hatte das auch vor etwa einem halben Jahr. Der Kinderarzt hat auch alles untersucht.
Letztendlich war es bei ihm ein Tic und zum Glück nach ein paar Tagen wieder vorbei.
Er hat allerdings auch einen Hang dafür Tics zu entwickeln.
Wollte nur mal drauf hinweisen dass es nicht unbedingt eine körperliche Ursache haben muss.