Kind beißt und schubst

Hallo,

unser Sohn ( knapp 3 Jahre) beißt oder schubst oft bei Konflikten mit anderen Kindern. Vor allem wenn er müde wird, häuft sich dieses Verhalten.
Bisher habe ich dieses Verhalten natürlich nicht durchgehen lassen, dachte aber dennoch, dass es relativ normal in dem Alter ist.

Nun hat mir eine Freundin mitgeteilt, dessen Sohn zwar ein halbes Jahr älter ist, aber ein ähnliches Verhalten bei Konfliktsituationen aufweist, dass die Erzieher im Kindergarten ihres Sohnes ihr geraten haben, für ihren Sohn einen Integrationsplatz zu beantragen Aufgrund dieses Verhaltens.

Was haltet ihr davon? Ist dieses Verhalten in dem Alter nicht normal? Wie Verhalten sich denn eure 3Jährigen Kinder bei Konfliktsituationen. Natürlich artet nicht jeder Streit so aus, aber es kommt vor. Sonst kann man Sohn schön spielen und er spielt auch gerne mit anderen Kindern.

Was sagt ihr denn zu der Situation?
Liebe Grüße Zauberfee

1

Viele Kleinkinder hauen/beißen/schubsen, wenn sie noch nicht gut sprechen können. Mit drei können Kinder lanngsam lernen "Stopp, ich will das nicht!" zu sagen und ihren Streit mit Worten zu lösen oder Hilfe zu holen.

Das solltest Du mit Deinem Kind üben.

Was mit dem anderen Kind ist, kann ich natürlich schlecht sagen. Ist es sprachlich zurück? Ist es ins Sachen Selbstkontrolle oder Wahrnehmung nicht altersgerecht entwickelt? Es gibt so viele Möglichkeiten. Nur vom Beißen von einem auf ein anderes Kind zu schließen, macht keinen Sinn.

Für Dich ist nur wichtig das Beißen zu verbieten und Alternativen zu üben. Ob eine zusätzliche Hilfe gebraucht wird, wird der KiA bei der U schon feststellen. Oder falls Euch die Erzieherinnen ansprechen, könnt ihr entsprechende Diagnostik veranlassen. So lange würde ich davon ausgehen, dass Euer Kind normal entwickelt ist und die o.g. Regeln üben.

2

Danke für deine Antwort!

Ich sage ihm zb. wenn ihm sein kleiner Bruder "zu nahe" kommt ( Puzzle kaputt machen, usw) dass er mich um Hilfe bitten soll. Das macht er auch, aber oft erst nach dem Beißen und wenn ich ihn daran erinnert habe.

3

Wenn man ein Kind hat, das beißt, dann muss man immer, wenn andere Kind in der Nähe sind, ganz nah dran bleiben. Bitte lass Deine Kinder niemals alleine. Du musst in Reichweite bleiben, so dass Du noch schnell einen wegheben kannst, bevor gebissen wird, am besten den "Beißer". Und dann immer und immer wieder die Regeln formulieren, Verbot und Alternativen.

Bleib da dran. Bisse können böse ausgehen. Das muss intensiv geübt werden, damit er das schnell lernt.

weitere Kommentare laden
7

Halte durch, es geht vorbei und ist nur eine Phase. 👍
Wichtig dran bleiben und konsequent sein. Es kann anstrengend sein, aber es geht vorbei.

Mein Sohn hat das auch gerade. Aber durch Übung und konsequentes Verhalten von uns und den Erzieherinnen ist es fast schon wieder vorbei.

Und mach Dir keine Vorwürfe. Es ist ein Entwicklungsschub. Mein Sohn ist einfach sprachlich hinterher. Dafür liest er schon alle Buchstaben und kann gut zählen. Und es wurde schnell besser.

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich versuche ihm immer ( oder zumindest meistens, manchmal klappts einfach nicht) ruhig und besonnen zu erklären, dass man nicht beißt. Ich hoffe, dass es bald besser wird! Und für euch freut es mich, dass ihr es fast geschafft habt :-) lg

9

Was bei uns noch hilft.

Nach dem Beißen in einen anderen Raum bringen. Dann ruhig die Situation besprechen und ihn kurz dort sitzen lassen. Mittlerweile ist er echt betroffen und weint dann auch. Es ist ihm dann sichtlich unangenehm.

11

Das habe ich auch schon mal gemacht. Aber ich glaube, dass ich ihn mit dieser Maßnahme überfordert habe. Aber vielleicht probiere ich es in einiger Zeit nochmal aus. Lg

10

Hi,

nein, mein Sohn, von Natur aus Angsthase, hat sowas nie gemacht. Seine kleine Schwester schubst er aber🙄

Kinder im Freundeskreis haben größtenteils irgendwann im 3. Lebensjahr damit aufgehört. 2 Jungs kenne ich, die mit 3,5 bzw. 4 immer noch sehr schnell wütend sibd und schlagen, treten und schubsen. Einen Integrationsplatz hat aber keiner von ihnen, die lernen das schon auch noch🙃

Liebe Grüße

12

Hallo, danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass er es noch lernt. Ich war nur durch die Reaktion vom Kiga auf den Sohn meiner Freundin so verunsichert. Aber dann habe ich noch Hoffnung :-) Danke!

13

Na ja, nur so, als Denkanstoss.
Manche Kitas sind wohl sehr hinter I-Kindern her (am liebsten rel. "Einfache" , also keine mit wirklichen, schweren Einschränkungen) um bessere Personalschlüssel zu haben, bzw. zusätzliche Betreuer.

weitere Kommentare laden