Richtiger Kindergarten für mein Kind?

Hallo
Mein Sohn 3 eigentlich keine Trennungsprobleme geht seit Juli in den Kindergarten. Eingewöhnung.. war 1,5 Tage. Am 2 Tag konnte ich schon weggehen.
Drei Wochen ist alles Super gewesen.
Dann schloss der Kindergarten wegen Ferien und seit dem 17 August eigentlich läuft alles wieder. Doch mein Sohn hat auf einmal Trennungsprobleme. Leider sagte man mir nicht sofort Bescheid und so bekam ich es erst am 4 Tag mit nachdem ich mich kurz mit einer Mutter Unterhalten hatte und so Für ihn zwar schon weg war aber eben noch beim Kindergarten um die Ecke stand. Ich hörte ihn jämmerlich weinen und keiner tröstete ihn also bin ich wieder rein nachfragen. Ich wurde erst versucht wegzuschicken ich solle es ignorieren. Hatte es nicht und ihn dann mitgenommen. Nun versuche ich nur den Weg zum Kindergarten zu laufen und er weint. Es ist kein ich habe keine Lust. Es ist ein eher ängstliches weinen. Die Kinderärztin und ein jeder wo ich’s erzähle fragt ob was passiert ist im Kindergarten.
Ich hab ihn jeden Tag angezogen und bin mit ihm den Weg dahin gelaufen das er es als was normales ansieht.
Nun hatte ich meinen Sohn heute endlich nach 3 Wochen wieder so weit Er weinte schon lange nicht mehr. Freitag war er noch nicht so weit reinzuschauen. Heute will er sogar frühstücken. Leide erging es im Kindergarten aber nicht weil sie nur Notbetreuung hatten. Ihn wollten sie gleich wieder kleine da lassen auf meine Frage wegen dem eingewöhnen wurde ich eher ausgelacht. Ich habe in dem Kindergarten schon Geschwisterkinde gehabt und keines weinte beim dort lassen. Aber jetzt vom kleinen wird es verlangt alles zu ignorieren. Ich fühle mich gar nicht ernst genommen. würden ihr euer Kind abmelden? Ich mein ist ja nicht jeder Kindergarten eben für jedes Kind geeignet. Vlt wäre der Versuch bei einem kompletten anderen besser als es eben dort weiter zu versuchen?

Ich bin ein bisschen ratlos. Mein Bauchgefühl sagt mir eben was und ich weis nicht ob es richtig ist.

1

Ich sehe zwei Punkte:

1.) Die Eingewöhnung ist vermutet.

2.) Das Vertrauensverhältnis ist beschädigt.

Zu 1.) Kein Kind hat nach 2 Tagen eine echte Bezugsperson. Bei diesen Turboeingewöhnungen kommt das dicke Ende oft hinterher. Meist nach 2-3 Wochen. Da war bei Euch halt jetzt die Schließzeit dazwischen und es kam danach.
Lösung: Die Eingewöhnung neu starten und ganz behutsam eine Bezugsperson für ihn dort aufbauen.

Das wird schwierig, denn 2.)

Ich finde es unmöglich, dass Du und Dein Sohn dort nicht ernst genommen werdet. Deinem Kind geht es nicht gut. Du möchtest,cdass er geholfen bekommt und niemand geht auf Euch ein. So kann es nicht sein. Sprich! Mit der Bezugserzieherin. Wenn das nicht geht, dann mit der Leitung.

Ihr braucht einen Plan, wie das Kind sich dort wohlfühlen kann.

Ansonsten: Wechseln (wenn möglich) und diesmal gleich eine richtige Eingewöhnung machen. Ziel einer Eingewöhnung ist es, dass das Kind hinterher im Kindergarten eine vertraute Person hat, an die es sich traut mit allen Sorgen zu wenden.

2

Autokorrektur #augen

Die Eingewöhnung ist VERMURKST.

3

Hey, als Erzieherin schließe ich mich da an. Nach 2 Tagen ist KEIN Kind richtig eingewöhnt. Vll macht es schon eine Trennung mit, aber dann muss man die Zeit trotzdem noch behutsam und angepasst begleiten. Ich hatte schon Kinder, die waren nach einer Woche so ziemlich eingewöhnt, mit kurzen Besuchszeiten von nicht mehr als 4/5 Stunden. Das waren aber alles Geschwisterkinder, die die Einrichtung, andere Kinder und vor allem auch Mich schon lange vor Kitabeginn kannten. Sind die Kinder als Tageskinder geplant (also bis zum späten Nachmittag), dann wird auch nach einer Woche die Eingewöhnung nicht beendet, sondern noch über die Mittagszeit hinaus gezogen.

Also ja, ich würde auch so vorgehen, wie lialga beschrieben hat. Sprich mit den Erziehern, bitte um eine neue Eingewöhnung, schildere deine Sorgen und was du bei deinem Kind beobachtet hast.
Zeigt das alles keine Wirkung und du hast einfach ein schlechtes Gefühl dein Kind dort zu lassen, dann schau dich um ob du wechseln kannst. Ob das nun "nur" die Gruppe ist (hat bei der Nichte meines Mannes Wunder gewirkt, die konnte mit der anderen Erzieherin einfach besser) oder gleich die ganze Einrichtung, das müsst ihr dann entscheiden.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden