Kind 4 nässt tagsüber absichtlich ein

Mein sohn ist 4 jahre u seit paar wochen nässt er absichtlich tagsüber ein.
Er ist seit 3 1/2 trocken.
Also er wollte freiwillig keine windel mehr, davor ging er hin u wieder aufs klo.

Jz is es so dass er tagsüber absichtlich in die hose macht (kleines Geschäft).

Wenn ich frage warum, kommen folgende antworten:
Ich will ned dass mi wer beim lulu machen sieht oder am klo hats Licht ned gebrannt, obwohl er selbst das licht einschalten kann, oder er möchte erst zuhause aufs klo, usw... also er sucht nach iwelchen ausreden.
Spüren tut er es, weil er sich dann immer wieder dazu versteckt.

Mit belohnen wenn nix passiert haben wir versucht, das half dann 1 woche lang u jz gehts schon wieder los.

Es gab keine veränderungen, die das veranlasst hätten. Seine Geschwister sind jz 1 jahr, u natürlich bekommt er da nicht soviel Aufmerksamkeit, aber ned weniger als beim trocken werden u wir schaun dass er genug bekommt.

Ich weiß nicht was ich tun soll.
Wenn ich zb sage wenn es daneben geht, könn ma nimma am spielplatz bleiben, sagt er trocken drauf, dann geh ma halt heim.

Ich hätte ihn sogar schon gfragt ob er wieder de windel will u darauf meint er nur, nein, er braucht tagsüber keine mehr.

Hatte jemand dasselbe problem?

2

Hey, ich kenne ein Kind, das hatte die gleiche Problematik. Sie wollte einfach nicht, dass jemand sie währenddessen sieht und rein kommt oder eben das Licht aus macht. Was ich auch verstehen kann um ehrlich zu sein.

Ich persönlich würde ihn dabei unterstützen und es so weit wie möglich anpassen, dass er beim Toilettengang eben seine Ruhe hat. Passiert das auch im Kindergarten oder nur bei euch zuhause?
In der Kita würde ich es einfach mal ansprechen, ob sie deinen Sohn da einfach unterstützen können. Sie müssen ja nicht neben ihm stehen, aber vll an der Tür zum Waschraum und können die Toilettentür im Auge behalten. Vll ist es auch möglich die Tür "kindersicher" abzusperren: Bei uns im Kita können die Kinder dann die Türen von außen nicht öffnen, aber die Erzieher können im Notfall drüber greifen und aufsperren. Ansonsten einfach vll in der Bringsituation noch einmal mit ihm gehen und die Tür "bewachen" und ihn nach dem Abholen direkt zuhause aufs Klo schicken. Gut mit dem Licht könnte man vll eine extra Lampe ins Bad stellen, die er zur Not auch noch von innen anschalten kann.

Ansonsten außerhalb noch einmal aufs Klo schicken, bevor ihr weg geht und dann auch klar sagen, dass er entweder dort geht oder der Besuch beendet ist. Irgendwann wird ihm das dann schon langweilig.

Ich denke dein Sohn hat klar gesagt, was er für ein Problem hat und das würde ich erst einmal angehen und versuchen zu lösen. Passiert es dann immer noch, dann kann man davon ausgehen, dass er andere Gründe hat.

Liebe Grüße

3

ganz genau das denke ich auch!

4

Im sommer durfte er nicht in den kiga.
Montag startet er wieder.
Im frühling sinds mitgegangen. Sie helfen da den kids schon gut bei uns.

Ich biete ihn immer an ihn zu begleiten, bzw der wc aufsatz u das stockerl stehen auch immer bereit. Wenn ich grade einer seiner schwestern wickle, kanns sein dass er 2 min warten müsste, aber da lult er sich ned an.
Ich unterbreche sogar das füttern der zwei um mit ihm aufs klo zu gehen. U glaubt mir den 1 jährigen twins gefällt das eh nicht wenns beim essen warten müssen.

Licht ist innen beim klo, das erreicht er seit er 2 Jahre ist bzw ganz finster is es eh nicht wenns ned brennt.

Er sperrt beim großen geschäft die tür zu, weil er seine ruhe haben will. Das funtkioniert.

Dass ihn zb keiner sehen soll, wenn er freiland gehen müsste verstehe ich. Aber wenn wir wo sind wo es ein klo gibt, würd ihn keiner sehn.

weitere Kommentare laden
1

Ich hatte das Problem bei meiner Tochter. Sie war trocken und hat, als der Schnuller weg war, aus Frust, wenn sie sich geärgert hat pipi in die Hose gemacht. Man konnte es richtig beobachten, ich meckere oder sage zu etwas "nein" und schon war die Hose komplett nass. Das ging leider ein ganzes halbes Jahr so. Meine Lösung war dann, dass ich immer mit ihr auf Toilette gegangen bin, um sie zu begleiten und auch zu helfen, obwohl sie alles selbst konnte und zwar so lange sie es wollte. So wie man ein wickelkind nicht alleine auf der Wickelkommode lässt, habe ich sie nicht alleine auf Toilette gelassen, weil sie es wollte. Es hat definitiv geholfen. Außerdem habe ich versucht (hat nicht immer geklappt) nicht groß drüber zu reden, umziehen und weiter geht's. Ich habe keine große Sache draus gemacht. Und ich habe mir jeden Vorfall mit Datum Uhrzeit und möglichen Grund notiert, wenn sie wieder eine nasse Hose hatte, um realistisch zu sehen wie oft es wirklich ist. Man braucht wirklich starke Nerven aber es geht irgendwann vorrüber. Unsere Nummer 2 hatte das überhaupt nicht. LG