Stoffwindeln im kiga

Wir wollen wenn unser kleiner Fratz da ist komplett mit stoffwindeln wickeln.
Macht das jemand von euch und wie kommen die so im kiga an?

1

Wir wickeln im Moment das dritte Kind mit Stoffwindeln. Unser Kleinster ist knapp 2 Jahre, die grossen Brüder waren mit 2,5 bzw knapp 3 tagsüber komplett trocken.

Wir wickeln mit Höschenwindel plus Überhose (Schlupfhose). Alles andere hatte zu wenig Saugkraft bzw hat einen zu dicken Po gemacht. Unserer Erfahrung nach steht die Stoffwindel der Wegwerfwindel in nichts nach.

Der Kindergarten (besser gesagt die Krippe) von K1 und K2 hat die Benutzung von Stoffwindeln abgelehnt. Begründung: es stört den Ablauf. Aha. Dazu muss ich sagen das die Einrichtung die Windeln und Feuchttücher gestellt hat, niemand musste Windeln mitbringen es sei denn das Kind hatte zB eine Unverträglichkeit. Ich wollte gern unseren Kindern die gewohnten Windeln mitgeben und eben Mittags die gebrauchten wieder einsammeln. Wurde abgelehnt. Nun gut.

Bei K3 (frisch in der Krippe, kleine Einrichtung mit nur 10 Kindern) war das kein Problem. Ich lege morgens eine großzügige Anzahl Stoffies (5 Stück für 4-5 Stunden) parat plus eine grosse Nasstasche für die nassen Windeln. Mittags nehme ich einfach die Tasche mit und wasche normal. Die Erzieherinnen haben während der Eingewöhnung beim Wickeln zugeschaut, und waren alle bereit Stoffwindeln zu nutzen.

Ich lege Windelvlies ein, das man bei Stuhlgang mit dem groben Schmutz in die Toilette werfen kann. Die Erzieherinnen müssen das aber nicht machen. Sie falten die schmutzigen Windeln einfach zusammen, ich erledige den Rest daheim. Alles kein Problem.

Wir sind überzeugt von Stoffwindeln. Es ist aber ein Prozess, man muss die ideale Lösung für das jeweilige Kind und die Lebenssituation ausprobieren und finden. Ich musste zB für K3 ein neues System anschaffen- was für die grossen Brüder passte ging bei ihm nicht, er lief ständig aus.

3

Das hört sich ja super an. Ich hoffe das ich auch einen kiga finde wo da mitspielt, wir wollen eigentlich schon komplett auf stoffis setzten. Ich würde das für die Erzieherinnen auch so machen wie du es beschreibst... habe mich puk System ( so heißt das glaube ich ) entschieden würde die überhose wie eine AIO vorbereiten so das die Erzieherin keine Arbeit daran hat.
Ich muss ehrlich sagen, alleine der Umwelt zuliebe sollten kigas da etwas offener sein 🤔

4

Darf ich fragen wo du her kommst?

weiteren Kommentar laden
2

bei uns würde das gar nicht gehen. die kita hat selbst windeln da, die sie nehmen. außerdem fängt es da glaub ich schon bei der "Entsorgung" an. du kannst ja nicht erwarten, dass sie da ne extra Tüte für jedes einzelne Stoffikind haben bzw. sie jedem einzeln wiedergeben (sollte das Thema noch mehr Kinder betreffen). vielleicht gibt es das, aber ich denke nicht, dass das überhaupt ne kita mitmacht.

5

Ich würde ja nicht erwarten das sie mir ne extra Tüte stellen, das würde ich alles mitgeben und es ist nix anderes außer das man die Windel nicht in denn Müll sondern in die dafür vorgesehene Tasche gibt 🙈

9

Naja, ich kann mir schon vorstellen dass es was anderes ist wenn man im Bad statt einem großen gut schließenden Windeleimer mehrere vielleicht halb offene Tüten da stehen hat...

weiteren Kommentar laden
6

Ich weiß meine Schwägerin nutzt die windeln. Aber im Kindergarten muss er normale umbinden weil die Erzieherin damit nicht zurecht kommen und zu ihr sagten: sie können nicht sich damit ewig beschäftigen da er nicht das einzige Kind ist..

Ich benutze die auch ab und an aber bevorzuge auch normale windeln..

7

Hallo
Hier war es, wie bei der ersten Antwort beschrieben, möglich und absolut kein Problem. Im Gegenteil, mit den Stoffwindeln hatten die Erzieherinnen kein bisschen Arbeit mehr, aber weniger Müll. Mitgebracht und vorbereitet wird hier sowieso alles von den Eltern und jedes Kind hat seine eigene Kiste.

LG

11

Unsere private Kita macht das problemlos mit 👍.
Ich wickel mittlerweile mein 3. Kind ausschließlich mit Stoff.

12

Unsere Kita hat unser Stoffwindelsystem auch übernommen. Wir haben immer neue Windeln gebracht, so dass mind. 3 frische für den Tag da sind. Die Benutzten wurden in unserem Wetbag auf dem Balkon gelagert und von uns täglich mitgenommen. In der Kita gab es nach uns auch noch einige andere Stoffwindelkinder. Wir hatten nur ab und zu mal eine fremde Windel dabei 😂
Einziger Nachteil ist, dass die Beschichtung vom PUL schneller nachlässt, dadurch, dass durch das Lagern in den Wetbags die Windeln lange in Kontakt mit Urin sind.

13

Hallo,

Unser Sohn wird mit Stoffwindeln gewickelt, ist aber noch in der Krippe. Wir geben die vorbereiteten Überhosen mit Einlagen sowie einen Wetbag mit. Obwohl wir die ersten waren, die darum gebeten haben, war es nie ein Problem.

LG

14

Bei uns in der Kita ist es vom Träger her verboten. Die Hygiene Bestimmung lassen es nicht zu. Es liegt also nicht nur an der Erzieherin in der Gruppe. Bei uns würde ein wetbag nicht ausreichen wir bräuchten für jedes Kind einen eigenen Windel Eimer und wir dürften auch die Einlagen nicht im Klo entsorgen und müssten es immer mit heim geben.

15

In unserem Kiga haben sich nicht mit Stoff gewickelt, das konnten wir dann nur zuhause so machen.