wer hat schon Geschenke zurückgegeben, die euch Eltern genervt haben?

Hi

ich oute mich, ich bin jetzt soweit. Ich gebe Geschenke die mich so richtig nerven zurück. Sie kommen meist von den Großeltern und sind dann nicht verschwunden, sondern verbleiben zum Spielen da.
Die Großeltern haben bei sich auch eine riesige Spielzeugsammlung für unsere zwei Jungs 5 und 2 Jahre. Da wandert dann das nervige Zeug zurück.
Mit 3 Kindern bin ich wohl empfindlicher geworden (das Baby hat zum Glück noch nichts bekommen).

Neulich Nachsprechtiere, gleich zwei, für beide Jungs. Der Kleine macht es an und kreischt dann, und das Viech in quitschiger Stimme zurück. Ich kanns nicht mehr hören.
Oder es werden beide angemacht und dann sprechen sie in Endlosschleife sich gegenseitig nach.

Zu Nikolaus zwei Star Wars Schwerter "zum Zaubern ". Sie werden genommen um sich gegenseitig oder die Möbel zu hauen. Also wieder zurück zu den Großeltern.

Zwei Seifenblasenmaschinen, ganz toll. Beim Transportieren schwappt jedesmal die ganze Flüssigkeit raus und muss alle zwei Minuten nachgefüllt werden und aufgewischt werden. Bei Omas Tripp Trapp ist das Holz jetzt aufgequollen, ich weiß warum sie zurück gingen.

Und alles gleich mal zwei. Mir graut es, wenn die Kleine dann auch noch eines bekommt.

Wie sieht es bei euch aus?

LG
Chaossid

1

Geschenke zurück geben finde ich ziemlich unhöflich. Zumal es Geschenke für die Kinder sind und nicht für dich.

10

Ich finde es unhöflich absolutes Lärmspielzeug zu schenken oder Kriegsspielzeug.
Die Kinder können gerne bei den Großeltern damit spielen. Es ist ja nicht weg. Die Großeltern kaufen auch viel Spielzeug was bei denen verbleibt, da muss nicht gerade so etwas zu uns.

Aber ich kann es absolut nicht mehr ertragen, dass der Lärmpegel so in die Höhe geht. Vor allem neben meinem oder dem Ohr des Babys.

20

Ein Star Wars Schwert wäre für mich jetzt kein Kriegsspielzeug. Und auch die Seifenblasenmaschine hat dich ja genervt...
Habt ihr schon mal den Großeltern gesagt, dass ihr so etwas nicht wollt und die Geschenke vorab besprochen?

Dein großes Kind ist 5. Der bekommt doch schon alles mit. Mein Kind ist auch so alt und weiß was es von wem und zu welchem Anlaß bekommen hat. Da sind auch Sachen dabei, die nicht mein Fall sind und mir mal auf den Keks gehen wie ein Glockenspiel und Xylophone.
Ein TipToi Buch kann auch mal nervig sein, wenn das gleiche Lied oder die gleiche Geschichte 5x hinter einander abgespielt wird.

Wenns mir zu viel wird, dann darf sie damit nur in ihrem Zimmer spielen. Direkt neben meinem Ohr sowieso nicht, aber das kann man doch vermitteln.
Aber ich fände es schon sehr übergriffig Geschenke, die mein Kind bekommen hat über ihren Kopf hinweg "verschwinden zu lassen" oder wieder zurück zu geben.

P.S. Seit 1,5 Jahren wünscht sich unser Kind eine Flöte. Die wird es jetzt auch zum 6. Geburtstag von uns bekommen. ;-):-p#winke

2

Hehe, auf deiner Eskalationsstufe bin ich noch nicht, aber kurz davor. Ich nehme es an, sage brav danke, und wenn die Großeltern weg sind, verschwindet es. Besonders meine Mutter schleppt gern Spindapielzeug an - was ich ihr jetzt verboten habe. Auch schön: Blechtöpfe für die Spielküche. Zitat :"die scheppern so schön! Sonst ist doch langweilig!" Meine Genugtuung war dann neulich, als mein Sohn mit den Töpfen eskalierte und meine Mutter, gerade zu Besuch, total genervt. Ich hab es mir nicht nehmen lassen sie daran zu erinnern, wer wie abgeschleppt hat und dass sie die auch gern mit zu sich nehmen kann, dann kann er dort damit spielen :-) ich denke, das ist angekommen.
Was mich besonders stört: wenn man sagt, man will was nicht oder braucht es nicht oä, kommt oft :"ach, dann werft es halt weg, war nicht teuer." Ökologisch ne 6- und echt eine Einstellung, die mich total nervt. Wir versuchen, nicht zu viel anzuschaffen, immer wieder auszumisten, die Wohnung nicht voller (Plastik) Kram zu haben - und dann kommen die Großeltern und bringen (wie zuletzt) gleich 5 billige Minion Plüschplastiktierchen mit (und mein Sohn interessiert sich überhaupt nicht für Kuscheltiere, was sie eigentlichwissen. War aber ein Bonusgeschenk im Supermarkt). Was soll man da noch sagen...

3

*Soundspielzeug, nicht Spindaspielzeug

11

Ich konnte gerade noch verhindern, dass die Trommel von den Großeltern zu uns wandert. Die hatte Oma gekauft und da habe ich gleich gesagt, dass ist ein Omaspielzeug.
Ein Kinderschubkarre für den Gartwn hatten sie auch geholt, da hab ich gesagt, dann fangt mal in Omas Garten an, die ist ja für da. Jetzt wird fleißig deren Garten umgebuddelt.

weitere Kommentare laden
4

Zurück wandern nein - verschwinden lassen ja 😇

9

Sie können sich leider erinnern und fragen aktiv nach....

24

Gut so! Hoffentlich behalten sie das bei KIND zu sein, es sind IHRE Geschenke

5

Ich habe mit der Zeit eher gelernt, da gelassen zu sein. Wie hier jemand schon schrieb: Die Geschenke sind ja fürs Kind und ich soll es nicht toll finden. Ich verstehe so manchen "Trend" nicht in Sachen Spielzeug und Co. und laute Spielzeuge nerven mich auch mal. Aber die Batterien sind irgendwann leer und lassen sich nicht tauschen 😅 oder es geht halt kaputt, dann kommt es weg.
Ein Geschenk, das mein Kind bekommen hat, würde ich nie zurückgeben, außer es ist auf irgendeine Weise unangebracht / gefährlich...
Allerdings lagere ich doppelte oder unnötige Spielzeuge / Bücher auch zu den Großeltern aus, damit dort etwas da ist zum Spielen.

8

Hi,

aber das zurückgegebene ist doch dann bei den Großeltern, die es geschenkt haben , "ausgelagert"
Wenn sie da sind können sie dann damit spielen und die Großeltern dürfen überdenken ob es so ein tolles Spielzeug war.

LG
Chaossid

6

Unsere Maus ist noch klein, aber wir haben schon 5 von diesen Kuscheltier/Schmusetuchhybriden. Daher habe ich allen gesagt, wer eine Kleinigkeit für die Maus schenken will, soll fragen was wir brauchen. Bisher klappt das ganz gut aber das erste Weihnachten steht noch bevor und es graut mir mega. Meine Schwiegermutter möchte sich nicht an dem großen Geschenk von allen beteiligen, nur Geld aufs Sparbuch will sie auch nicht. Ratschläge was wir brauchen nimmt sie auch eher weniger entgegen. Mein Mann ist da aber dran. In meiner Familie verteile ich eine Liste mit Kleinigkeiten, da ja doch jeder unbedingt noch was eigenes schenken muss. Ist total wichtig für eine dann 8monatige...

Ich finde deinen Weg gut, weil ich auch nicht zugemüllt werden will. Ich kann aber auch verstehen, dass man eine Kleinigkeit mitbringen will. Nur dann einfach mal die Eltern fragen, was gebraucht wird. Das habe ich bei meinem Patenkind auch gemacht.

14

Ja, ich bin auch fürs Fragen, aber leider wird das nicht gemacht.
Kuscheltiere im Babyalter gab es auch in Massen , die konnte ich einfach beiseite legen und sie wurden nicht vermisst.

7

Geschenke haben wir noch keine zurückgegeben, jedoch ganz klare Worte gefunden, warum unsere Kinder keine 10 Rucksäcke 🎒/Nase brauchen, warum es sinnvoller wäre 1 großes Geschenk zu kaufen als 20 kleine Sächelchen....machen alles meine Schwiegereltern 😂😂. Obendrein verpackt sie (warum auch immer) alles in furchtbar praktische Plastik-Dosen 🤯🤔. Diese haben wir ihr beim letzten Geburtstag alle wieder mitgegeben - waren eine ganze Menge 🤪. Auf die Frage, warum sie alles in Plastik-Dosen verpackt und nicht (wie eigentlich üblich 🤭) in Geschenkpapier, wusste sie keine Antwort 😂😂🤭.

Der Rest der Familie fragt immer, was sich die Kinder wünschen und somit ist die Freude immer riesengroß, wenn ein Herzenswunsch erfüllt wurde.

12

Das fruchtet leider nicht.
Und wenn das dann einfach beim nächsten Besuch ungefragt übergeben wurde ist es schon zu spät.

25

Wir verschenken alles in Kartonschachteln. Diese Flut an Geschenkspapier ist umwelttechnisch eine Katastrophe. Und auch unsere Altpapiertonne freut sich.

Von daher finde ich die Tupperdosen nicht so blöd. Ungewöhnlich, aber ein guter Grundgedanke.


vlg

weiteren Kommentar laden
13

Das nervigste was wir bisher hatten, was die Kettensäge von Theo Klein.

Aber ich werde mich hüten mich an den Geschenken der Kinder zu vergreifen. Geschenke sind eine der wenigen Möglichkeiten für Kinder an Dinge zu kommen und daher oft sehr wichtig für Kinder. Was können sie davon lernen, dass ich darüber entscheide? Dass man über das Eigentum von anderen entscheiden darf? Bitte nicht!

Aber ich kann Regeln für mein Haus aufstellen. "Kettensäge nur im Kinderzimmer, nicht im Wohnzimmer".

Und ja, ich war nicht traurig, als die irgendwann kaputt war. ;-)

Und mir ist noch ein Aspekt wichtig: Vielfalt! Wenn die Kinder nur mit Dingen spielen/sich beschäftigen, die ich gut finde, dann schränkt sie das ja ein. Sie sind eigene Personen, deren Geschmack sich durchaus von meinem unterscheidet. Und das ist gut so. Zu viel Kontrolle durch die Eltern macht die Welt der Kinder kleiner.

15

Bei unseren Kindern gibt es Spielzeug und Geschenke in Massen, auch häufig außer der Reihe.
Mehr als die Hälfte muss ich schon auf dem Dachboden auslagern, da es nicht ins Kinderzimmer passt und sie sonst mit der Vielfalt überfordert sind.
Daher sehe ich es halt anders bei Sachen, die keine Wünsche waren.

Die Kettensäge haben wir auch, die darf im Garten, wenn mein Mann selber mit der Säge arbeite benutzt werden oder im Kinderzimmer.
Aber der Stemmmeißel von Theo Klein ist auch sehr nervig.

16

Hoffentlich dürfen die Kinder entscheiden, was auf den Dachboden kommt. ;-)

Dass was hoch kommt, kannst Du ja entscheiden.

weiteren Kommentar laden
17

Ich geb die Geschenke nicht zurück.
Es ist für meine Kinder. Stell dir mal vor du bekommst ein Geschenk und dein Mann sagt, das brauchst du nicht und nimmt es dir weg. Nicht toll, oder?

Ich verstehe, dass dir das Gedudel auf die Nerven geht, aber wart mal ab, irgendwann hörst du es nicht mehr. Ich bin schon 2 Stunden alleine mit dem Auto gefahren und hab erst dann bemerkt, dass die Kinder CD nonstop lief😂Ab da war klar, ich bin resistent dagegen geworden.

Wenn meine Kinder sich unbedingt so ein lautes Teil wünschen, z. B. zum Geburtstag, hab ich mir schon ins eigene Fleisch geschnitten und es gekauft.
Es ist zwar noch weit weg, aber irgendwann wirds still im Haus. Die Kinder ziehen aus und man denkt vielleicht etwas wehmütig zurück, als noch Leben in der Bude war.

Die lauten Geschenke zu den Großeltern auslagern ist keine schlechte Idee, dann können sie ihre Geschenke selbst mit den Kindern richtig genießen😁😜
War bei uns leider keine Option.

19

Ich meinte das auslagern ja mit zurück geben.
Die Großeltern haben es geschenkt außer der Reihe ohne dass es gewünscht war. Die bekommen es quaso "zurück" dass die Kinder da spielen. Dann nenn es halt auslagern an den der es geschenkt hat.

27

Und sonst schenkt ihnen niemand laute Geschenke?

weiteren Kommentar laden
21

Zurückgegeben nicht, aber teilweise direkt entsorgt oder eben im Schrank verwahrt, bis das Geschenk passend ist.
Meine Schwiegermutter hat es auch dauernd übertrieben und schleppt jeden Scheiß an. Kostenlose Geschenke aus dem Supermarkt, billig-Schrott vom Flohmarkt u.u.u.
Gegen gebrauchtes habe ich nichts, aber der Zustand muss gut sein und es muss nicht bei jedem Besuch 3-4 Geschenke geben. (Sie ist mind. einmal die Woche zu Besuch)
Ich habe dann verboten, so viel mitzubringen, weil meine Tochter überfordert ist.
Ich habe ihr gesagt, sie darf einmal im Monat etwas mitbringen. Aber damit ist zB auch nur EIN Buch gemeint und nicht 3 auf einmal.
Alternativ habe ich ihr gesagt, wenn sie uns eine Freude machen will, soll sie ein Paket Pampers kaufen. Hat sie noch niiiie gemacht. Daran sieht man schön, dass sie die Geschenke auch aus egoistischen Gründen kauft, nämlich, weil sie die so süß findet.

Nun klappt es mit einmal im Monat, aber sie tut sich schwer mit der Begrenzung.

Bei uns war auch zu Geburtstag und Weihnachten das Problem, dass sie gleich 3-6 Geschenke angeschleppt hat, meine Tochter völlig überfordert und alle anderen aus der Familie wussten nicht mehr, was sie noch schenken sollten.
Ich weiß zB ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk viel mehr zu schätzen als das 18. Puppenutensiel vom Flohmarkt, nur weil es günstig war 🤷🏼‍♀️

Ich finde Dein Verhalten legitim und ich kann sehr gut verstehen, wie Du gehandelt hast. Allerdings würde ich auch ein ernstes Wörtchen mit den Großeltern sprechen.

Dankbar bin ich der Oma für die Kleidung, die sie mitbringt. Da hat sie einen schönen Geschmack und die wird ja auch ständig gebraucht.

30

Danke füe die Bestätigung.