Brotzeit für Kindergarten

Welche Brotzeit gebt ihr euren Kids mit?
Bin für jede Inspiration dankbar.
Meine wird (hoffentlich) noch mittags gut essen und von ca 13.00 bis 17.00 Uhr ist sie dann im kiga. Rohkost ist absolut nicht ihr Ding. Nur Obst mag sie, aber davon wird sie nicht satt.
Wir haben jetzt oft schon vor 17.00 Uhr Abendessen gemacht.

1

Kleine Salzbretzel
Mais/reiswaffel
Müsli, müslimuffins
Waffel

2

Fürs Vesper im Kiga packe ich ein: Meist ein halbes Brötchen mit Butter und einen halben Apfel. Das Obst variiere ich natürlich. Das Brötchen als Sattmacher kommt aber fast immer mit. Meine Tochter isst oft nicht viel zum Mittag und hat nachmittags richtig Hunger. Probiert habe ich als Brötchenersatz aber auch schon Knäcke- oder Knusperbrot, Brezel, herzhafte Muffins (Möhre), Knabbertierchen, Reiswaffeln und auch mal ein paar Nüsse.
Süßes ist nicht erwünscht bei uns im Kiga und im Sommer auch nichts, was gekühlt werden müsste (sonst wäre Joghurt + Müsli noch eine gute Wahl)...

3

Meine Kinder mögen oft kein Brot, deswegen gibt es manchmal Nudeln (kalt) oder auch einen Nudelsalat oder Kartoffelsalat. Selbstgemachte salzige Waffeln oder salzige Pfannkuchen. Obst und Gemüse packe ich auch immer ein (manchmal hilft es, einen Mini Obst- oder Gemüsespieß zu machen.) meine Kinder mögen gerne Knäckebrot, da gibt es viele tolle Variationen oder Zwieback.
Deine Tochter wird sich an den Rhythmus gewöhnen und irgendwann erst später Abendessen. Als meine Tochter in den Kindergarten kam, haben wir eigentlich schon um halb 12 Mittagessen gehabt, im Kindergarten gab es aber erst um 13 Uhr Mittagessen. Ich habe mir auch Sorgen deswegen gemacht. Am Anfang haben sie dann darauf geachtet, dass meine Tochter spät frühstückt, damit sie es bis zum Mittagessen aushält, aber sie hat sich schnell an den neuen Rhythmus gewöhnt. LG

4

Bei uns gabs noch so Pizzaschnecken
Käse (so Babybel-Größe).

5

Selbstgemachte Haferflocken-Bananenkekse (sehr lecker und sättigend, auch mit Apfel und Rosine), Natur Joghurt mit Haferflocken und Obst, bunter Obstteller, Obst generell immer mit viel Banane,das sättigt!

6

- Naturjoghurt mit Obstmus (wenn es Unterstützung bei den Kleinen beim Essen gibt)
- Brot / Brötchen mit Belag
- Milch- und Rosinenbrötchen (kann man auch einfrieren, wenn man die Menge aus dem Rezept nicht schnell aufbrauchen kann)
- Laugenbrezel
- "Salz"brezeln mit Sesam statt Salz
- Wiener Würstchen
- Käsewürfel
- Obst aller Art
- div. Porridge (kann man prima morgens schnell vorbereiten)
- Bananenchips