Fotofreigabe Kindergarten Teil II

Hi,

Falls jemand Interesse hat, wie es ausgegangen ist:

Ich hatte heute ein langes Telefonat mit der Leitung. Selbstverständlich darf mein Sohn an dem Tag der Auszeichnung in den Kindergarten. Das wäre ein großes Missverständnis gewesen. Ja nee. Trotzdem ist es für sie ein Problem, dass sie ihn dann den ganzen Tag beaufsichtigen muss. Und er ist tatsächlich das einzige Kind, bzw. ich bin die einzige Mama, die die Fotofreigabe nicht unterschrieben hat. Ich sagte ihr, dass ich das schon sehr traurig finde, aber ihre Antwort war nur, das müsse jede Familie für sich selber entscheiden.

Ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl und hoffe, dass sie ihn wirklich nicht ausschließen und immer irgendwo in die Ecke stellen.

Sämtliche Vorschläge meinerseits, wie man in Zukunft damit umgehen könnte, scheinen nicht interessant zu sein. Den Kindern, die nicht fotografiert werden sollen eine Warnweste oder Cappi aufsetzen, Fotos aussortieren, Fotos vor Veröffentlichung unkenntlich machen, einfach auch mal Fotos ohne Kinder zeigen. Alles wurde kommentiert mit einem langen "ahhhhh ja". Ich hatte also nicht das Gefühl, ernst genommen zu werden. Sie werde es lediglich an den Träger weiter geben. Aber wahrscheinlich ist es besser, wenn ich das selber mache.

Ich habe für uns jetzt die Entscheidung getroffen, dass wir für unseren kleinen Sohn eine andere Kita suchen werden.

Denn ich habe keine Lust das Thema 3 weitere Jahre immer wieder neu ausdiskutieren zu müssen.

Die Kita ist mir mittlerweile zu sehr auf social media aus und meiner Meinung nach passt das nicht zu einem Kindergarten.

1

Schade, dass von der Leistung so wenig Verständnis kommt.

Unsere KiTa ist gar nicht in den Social Media aktiv und achten trotzdem sehr pingelig, dass Kinder, deren Eltern sie in keinster Weise auf Fotos abgelichtet haben möchten, auch nicht fotografiert werden. Selbst wenn sie nur im Hintergrund sichtbar sind, wird ein Foto im Portfolio eines anderen Kindes nicht verwendet (oder entsprechend geschnitten).

Dafür bekommen wir jedes Jahr einen dicken Packen, in denen sämtliche Szenarien, in denen Fotos oder Videos gemacht werden, einzeln abgefragt werden.

Es gab bisher nur eine Situation, in denen Kinder ohne Erlaubnis (mit Ankündigung) ausgeschlossen wurden. Da kam das Maskottchen eines bekannten Fußballvereins und brachte Sachspenden. Klar, dass das Geschäft "Spende gegen Publicity" hieß. Die Kinder wären aber in einem Nebenzimmer beschädigt worden.

9

Wie lautet denn der Text, den ihr wegen der Genehmigung oder eben Verbot von Fotos eures Kindes unterschrieben habt. Normalerweise steht da drin, ob man genehmigt, dass ein Foto meines Kindes in der Homepage oder Zeitung/ u. a. Medien veröffentlicht werden darf. NICHT, ob überhaupt ein Foto vom Kind gemacht werden darf oder nicht. Ist das wirklich letzteres? Fotoaufnahme allgemein nicht?

10

Genau, du kannst sämtliche Aufnahmen verbieten.

Es sind so 20 Seiten, die wir jedes Jahr ausfüllen müssen, je eine pro Szenario. Da werden dann zB. auch Video- und Tonbandaufnahmen abgefragt, ob Azubis Fotos in ihren Arbeiten/Berichten verwenden dürfen, Veröffentlichungen sämtlicher Art, ob das Kind un-/kenntlich im Hintergrund stehen darf, etc.

2

Schade, dass der Kindergarten da so blockt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für den Kleinen eine bessere Einrichtung findest.

Ich war gestern beim Elternabend in der Schule auch mal wieder die Einzige, die gebeten hat keine Fotos auf soziale Medien hochzuladen oder per WA zu versenden. Irritiertes Schweigen... So sind die Menschen. 🤷

3

Ja, das ist doch total komisch.

Aus meinem Freundeskreis kenne ich das auch nicht. Da sind alle meiner Meinung.

4

Hey, es freut mich, dass du zumindest für den einen Tag die Umstände halbwegs klären konntest. Auch wenn ein mulmiges Gefühl bleibt, zumindest kann dein Kind die Kita besuchen und sie haben eingesehen, dass das so nicht richtig war.

Deinem Entschluss eine andere Kita für dein jüngeres Kind kann ich verstehen und unter diesen Umständen auch nur bekräftigen. Durch die Aktion würde das Vertrauen der Partnerschaft gestört und das ist auf lange Sicht weder für euch, für eure Kinder und für die Erzieher nicht angenehm.

Die einzige Aussage die ich verstehen kann, ist, dass die Eltern das selbst entscheiden müssen was sie zulassen und was nicht. Wir müssen ja davon ausgehen, dass das alles erwachsene Menschen sind, die sich über Auswirkungen und Konsequenzen Gedanken gemacht haben, bevor sie die Erlaubnis unterschreiben. Und ein einzelnes Kind von den Fotografen weg zu halten, ist deutlich einfacher als 20 oder mehr... Da kann sie sich eigentlich nicht über die Arbeitmenge beschweren... Wir müssen teilweise Listen führen und stellen je nach Situation extra jemanden ab, der dann den ganzen Tag kontrolliert.

Ich wünsche dir und deiner Familie dann noch eine ruhige und so schöne Restzeit im Kita, wie es nur geht.
Liebe Grüße
nakaomi93

5

Ist der Kindergarten zufällig vom städtischen zum privaten Träger gewechselt?
Wenn ja, dann weißt Du warum sie so viel Werbung machen.

Es dürfte ja auch nicht um das Kind als Individuum gehen, sondern die tollen Spiele und Aktivitäten, wobei es egal ist welches einzelne Kind da auf den Fotos abgelichtet wird.
Hauptsache fröhlich lachende Kindergesichter. Die beste Werbung halt.

Verständnis hätte ich, wenn man das Bildmaterial dafür verwendet, die Kindergarten-Homepage neben sachlichen Informationen etwas lebendiger aufzupeppen.
Dafür reichen aber 4-5 Beispiel-Events im Jahresverlauf und dann ist es auch gut.

Aber eine FB-Seite braucht ein Kindergarten überhaupt nicht.

Das Problem ist die jahrelange „Verspätung“ mit der sich Institutionen mit Social Media befassen.

Während Privatleute nach jahrelanger Nutzung den Portalen längst die Nachteile erkannt und den Rücken gekehrt haben, ist Social Media für Institutionen gerade immer noch „neu“ und erstrebenswert.

Unser Unternehmen hat sich vor 2 Jahren eine FB Seite neu angelegt und unsere PR Abteilung hat das dann intern penetrant beworben mit dämlichen Aufforderungen wie „neuer Beitrag xyz erschienen! Bitte alle liken und sharen!“. 🙄
Da haben gefühlt 80% der Leute mit den Augen gerollt und den Kopf geschüttelt, half aber nichts.

Wahrscheinlich ist es im Kindergarten ähnlich, es dauert bis der Abnutzungseffekt eintritt und das FB Fieber nachlässt.

7

"Ist der Kindergarten zufällig vom städtischen zum privaten Träger gewechselt?"

Ja, das ist er. Ein sehr, sehr großer, deutschlandweit vertretbarer Träger. Schaut man sich die Homepage an, engagieren die sich sozial scheinbar sehr. Die leiten nicht nur Kitas, sondern auch Behindertenwerkstätten, Schulen usw. Heute hab ich dann erfahren, dass der Träger als Leiter anderer Institutionen sehr gut sein soll, aber mit Kindergärten kommen sie schrinbar nicht klar.

Die Bilder landen ja noch nicht mal auf der Seite des Kindergartens, weil es keine gibt. Die Facebookseite ist vom Träger und da wird auch von anderen Kitas deutschlandweit veröffentlicht.

Wahrscheinlich muss es wirklich mal einen Knall geben, bevor die Eltern das Denken anfangen.

6

Damals in unserer privaten Kita hatten wir auch dieses Problem. Es war ein Drama. Ich weiß nicht wie oft ich unter Druck gesetzt worden bin. Ich habe meine Kinder weder im Social Media, noch bei Whattsapp drin - da werde ich Fotos von ihnen sicherlich nicht zu Werbezwecken an die Kita abtreten. Es gibt so viele kranke Leute auf der Welt. Schlimm war, dass die Erzieher, die selbst Kinder haben, meinen Standpunkt null verstehen konnten. Mir wurde sogar gesagt, dass unsere Kinder dann kein Portfolio bekämen, wenn wir die Fotofreigabe für alles außerhalb der Kita nicht geben. Da war ich sauer! Irgendwann haben sie es dann mal kapiert. Im Übrigen wurde mir damals auch gesagt, dass wir doch die einzigen seien - ja nee ist klar. Nach Rücksprache mit anderen Eltern kam raus, dass diese ebenfalls abgelehnt haben. Am Ende war es dann so, dass die Bilder halt unkenntlich gemacht worden sind.

8

Hallo,
was stört dich denn an den Bildern?