Fotofreigaben im Kindergarten

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch im Kindergarten mit den Fotofreigaben läuft oder ob euer Kindergarten gar nicht so auf Social Media vertreten ist?

Bei uns ist es gerade wieder aktuell und ich stehe mit meiner Meinung so ziemlich alleine da, deswegen interessieren mich mal Meinungen anderer.

Mein Sohn ist jetzt in der Vorschulgruppe, also schon länger da. Nach dem ersten Kitajahr von uns gab es einen Trägerwechsel, der Kindergarten war vorher städtisch. Seit dem Trägerwechsel muss irgendwie alles mögliche veröffentlicht werden, unter anderem, oder hauptsächlich, bei Facebook.

Ich halte es von Anfang an so, dass ich Fotofreigaben für Facebook nicht unterschreibe. Ich treibe mich dort selber nicht rum und möchte auch nicht, dass meine Kinder dort veröffentlicht werden. Das weiß auch die gesamten Belegschaft und ich glaube es gibt nur 2 Familien, die das ebenso handhaben und das finde ich irgendwie schon traurig.

Ich bin mittlerweile aber schon so weit, dass ich Ausnahmen machen für Veranstaltungen, die wirklich von Bedeutung sind und wo ich nicht möchte, dass mein Sohn ausgegrenzt wird. Aber trotzdem wird er so oft bei Seite gestellt, für Sachen, für die ich einfach kein Verständnis habe. Ich verstehe nicht, warum man sich als Kindergarten so in der Öffentlichkeit präsentieren muss. Ein paar Beispiele, was bei uns alles auf Facebook kommt:

-Kinobesuch der Kinder
-Kasperletheater im Kindergarten
-Autokino mit selbstgebastelten Autos
-St Martins Feier
-sonstige Bastelaktionen
-Maibaum schmücken
-etc...

Ich finde es toll, dass alles in Fotos festgehalten wird, habe auch nichts dagegen, wenn ein Artikel in der Zeitung erscheint oder punktuell Aushänge gemacht werden. Aber was bitte interessiert es die Welt, dass mein Kind gerade im Kasperletheater sitzt?

Heute dann wieder der Knaller. Nachdem in der Kita ein Schmetterlingsprojekt durchgeführt wurde, soll der Kindergarten jetzt eine Auszeichnung bekommen als schmetterlingsfreundlicher Kindergarten. Von einer offiziellen Institution. Ist ja schön und gut. Unser Träger wird auch anwesend sein und Fotos ohne Ende machen. Und natürlich soll ich da jetzt die Facebook Fotofreigabe unterschreiben. Wenn ich das nicht tue, darf mein Sohn an diesem Tag nicht in die Kita, weil sie nicht kontrollieren können, oder wohl eher nicht wollen, dass er nicht in die Kameras reinläuft. Der gesamte Kindergarten wird wohl mit Kameras ausgestattet.

Ehrlich, irgendwann hörts bei mir auf. Er wird aus dem Kindergarten ausgeschlossen, weil ich meine Freigabe nicht erteile wegen Schmetterlingen?? Das ist für mich nichts, was die ganze Welt wissen muss. Ich bin stinksauer. Werde auch noch das Gespräch mit der Leitung suchen. Sehe mich da aber erfolglos, weil sie glaube ich selber pro social Media ist.

Eigentlich soll nächstes Jahr auch mein kleiner Sohn in diesen Kindergarten. Mittlerweile bin ich aber echt am überlegen, ob das für uns noch die richtige Kita ist. Und das finde ich total schade, weil wir uns sonst sehr wohl dort fühlen.

Mich würden einfach mal außenstehende Meinungen interessieren. Übertreibe ich vielleicht? Oder seht ihr das genauso?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Nein, du übertreibst ganz und gar nicht. Kannst du dich nicht mal an den Elternrat wenden?
Ich kenne viele Eltern, die sehr sensibel mit Fotos ihrer Kinder umgehen. Ich würde Fotos in social media nicht dulden. Unser Kiga ist dort auch nicht vertreten.

Liebe Grüße

2

Das ist ja das Schlimme, dass 90 % der Eltern kein Problem damit haben, unter anderem auch der Elternrat. Der Kindergarten ist sehr klein, hat nur 2 Gruppen. In unserer Gruppe gibt es nur noch eine weitere Familie, die das so sieht wie ich. Das ist total traurig.

3

Eigentlich wäre es jetzt richtig das durchzuziehen und meinen Sohn an dem Tag zu Hause zu lassen.

Auf der anderen Seite hat er das heute morgen alles mitbekommen und würde sich doch ausgeschlossen fühlen, weil er ja weiß, warum er nicht hin darf.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

vorab, was das veröffentlichen von Kindefotos im Intetnet angeht, bin ich auf der Auffassung, muss nicht sein. Es gibt von meinen Kindern keine Fotos im Internet, auch nicht von hinten oder mit unkenntlichem Gesicht.

Jetzt kommt das Aber.... wenn es ein großes Gruppenfoto vom ganzen Kiga ist, dann ist es ok, da erkennt man die Kinder nicht so groß und es stehen keine Namen dabei. Oder von einem Fest wo einfach den Tag über Fotos gemacht werden.
Wir waren auch schon auf FB und im Gemeindeblatt abgedruckt, wie wir am Kinderkarusell standen 😅

Es geht da ja nicht darum, dass ein Portrait von deinem Sohn gemacht wir, das mit Name und Adresse veröffentlicht wird. Es kann rein theoretisch sogar sein, dass dein Sohn auf keinem Foto zu sehen ist.

Der Kiga möchte wohl Werbung für sich machen, was alles tolles angeboten wird.
Ändern wirst du das nicht können, solange die Mehrheit der Eltern kein Problem damit hat.
Ob du dein 2. Kind dann auch dorthin gibst würde ich mir gut überlegen, bevor du dich doch wieder 3 Jahre ärgerst.

5

Ich hab ja geschrieben, dass ich mittlerweile Ausnahmen machen. Wir waren auch schon als Familie mit auf einem großen Gruppenfoto auf Facebook.

Mir gefällt die Auswahl der Fotos nicht. Denn bei dieser Autokino Sache wurden durchaus Kinder einzeln im Großformat fotografiert, ein Kind mit offenem Mund, das sich gerade Popcorn in den Mund schiebt. Das geht doch nicht.

6

Das hätten sich einige Eltern bei uns nicht bieten lassen. Und Erzieherinnen hätten das auch nicht so mitgemacht.

Im Kindergarten durften nur Erzieherinnen Fotos machen.
Wenige Eltern klickten statt zu denken und stellten ihre Kinder öffentlich.
Damit da nicht andere Kinder drauf sind, wurde allen Eltern untersagt im Kindergarten zu fotografieren.
Ausnahme öffentliches Kindergartenfest, das als solches angekündigt war. Teilnahme mit Eltern und co.

Bei Facebookveröffentlichung wären die Erzieherinnen, Leiterin und die Hälfte der Eltern dagegen gewesen.

Fotos wurden ausgedruckt und wurden in die Mappen der Kinder geklebt. Mit Einverständnis auch Gruppenbilder mit Freunden. Offline. Ausgedruckt. Wenige.

Möglich waren noch Veröffentlichungen in der städtischen Zeitung. Ohne Namen, ohne Alter (ok, evtl. noch Vorschulgruppe).
Wer es nicht wollte, konnte das ankreuzen. Dann wurde das Kind kurz zur Seite genommen für's Foto, durfte aber generell mitmachen bei Aktionen.

Der Kindergarten achtete selbst sehr darauf, dass keine Namen der Kinder veröffentlicht wurden. Da gab es die schärferen Datenschutzregelungen noch nicht.

Kinder haben ein Recht auf persönlichen Schutz (oder so ähnlich nannten sie es). Zudem kann es jederzeit vorkommen, dass mal ein Kind dabei ist, das adoptiert ist, Pflegekind ist oder getrennte Elternteile große Gefahr sind.
Diese Kinder sollen eine Chance auf ein normales soziales Leben haben. Ohne der Gefahr ausgesetzt zu sein, öffentlich gefunden zu werden.

Das käme zwar eher selten vor. Aber würden sie es immer nur dann ändern (strenger halten), wenn ein betroffenes Kind dazu kommt, wüsste ja jeder, DASS was los ist, Fragen stellen oder anders ausgrenzen.
Gelten die Regeln dauerhaft, können sich Kinder besser entwickeln, weil es kein Munkeln gibt.

Die meisten Eltern fanden diese Regeln gut. Nur wenige mrrten, weil sie IM Kindergarten selbst fotografieren wollen. Diese murrten zwar, hielten sich aber dran.

35

Wow, das hört sich nach einer super Regelung an. Ich hoffe so ist es bei der Mehrheit der Kindergärten.
Bilder von meinem Kind gibt es nur im Internet, wenn es sie selbst reinstellt!

7

P.S. in die örtliche Zeitung kamen NUR Gruppenfotos.

Für Einzel-Fotos fragten die Erzieherinnen ausdrücklich noch mal gesondert nach. Das wäre dann vorgekommen, wenn es zum Beispiel um eine besondere Auszeichnung oder so gegangen wäre.
Sonst wurden nur Gruppenfotos veröffentlicht und die Aktion beschrieben.

8

Du übertreibst absolut nicht!
Ich finde das Vorgehen des Kindergartens äußerst fragwürdig, Kinder von Veranstaltungen auszuschließen nur weil die Eltern die Bilder ihrer Kinder nicht im Internet haben wollen... 🤦‍♀️
Hier wird die eigene Medienpräsenz über das Wohl der Kinder gestellt. Schade

9

Die Kita meiner Tochter geht da zum Glück sehr sensibel mit um. Weder auf der Internetseite der Kita noch sonst wo (auch nicht im Leitfaden, das ist ein Heft das die Kitas des Trägers jährlich herausbringen) tauchen überhaupt Fotos von den Kindern auf. Wenn besondere Veranstaltungen etc stattgefunden haben werden manchmal Collagen gemacht und im Eingangsbereich der Kita ausgehängt, damit die Eltern sie sich anschauen können. Mehr nicht. Die allermeisten Eltern bei uns würden auch privat keine Fotos ihrer Kinder bei Facebook veröffentlichen.

Rede noch mal mit der Leitung, für deinen Sohn muss auf jeden Fall eine Lösung gefunden werden.
Es werden ja bestimmt nur ein paar Fotos ausgewählt für Facebook, dann nimmt man halt welche auf denen dein Sohn nicht drauf ist. Oder macht ihn und das andere Kind unkenntlich bevor man sie veröffentlicht.
Es muss doch eine andere Lösung geben außer ein Kind auszuschließen oder von dir zu verlangen deine Prinzipien über Bord zu werfen...

Ich drücke dir die Daumen dass doch noch eine gute Lösung gefunden wird!

12

Ich habe heute nur kurz mit unserer Gruppenleitung gesprochen. Aber hinter der Maske fiel mir die Kinnlade runter. Denn sie hat es tatsächlich gesagt, dass es nicht anders ginge, als ihn dann zu Hause zu lassen.

Das geht mir mittlerweile echt gegen den Strich, dass die so mediengeil sind. Scheint ja eher die Ausnahme zu sein.

weitere Kommentare laden
10

In dem Kiga, in dem ich arbeite, gibt es ganz viele Abstufungen, was die Eltern zulassen.
Zum Kindergarteneintritt unterschreiben die Eltern, was sie zulassen: selbst innerhalb unserer Einrichtung können sie widersprechen - also z.b. Plakate im Eingangsbereich. Wer da widerspricht, bekommt aber auch keine Portfolio-Mappe. Das „neue“ Datenschutzgesetz bezieht sich ja nicht nur aufs Veröffentlichen von Daten/Fotos, sondern auch auf Anfertigen bzw. Speichern. DAS ist dann wirklich im Alltag kaum möglich.
Ansonsten gibt es noch Printmedien und Internetmedien. Bei letzterem widersprechen die meisten, wir sind aber auch kaum im Internet vertreten.
Und ich verstehe nicht, dass eure Einrichtung soooooo mediengeil ist. Klar, das ist Werbung und die findet auch immer mehr online statt, bei uns würde das viele Eltern abschrecken, alles online dokumentiert zu sehen.
Einen Tipp hab ich leider nicht, die Einrichtung scheint das Problem nicht zu verstehen. Wir handhaben das bei solchen Veranstaltungen wie dem Schmetterlinggedöns, dass WIR Fotos machen und WIR hinterher schauen, was veröffentlicht wird. Die Eltern sprechen wir dann auch noch mal gezielt an und zeigen, welches Foto wir hernehmen etc....
Für mich wär das übrigens wirklich ein Grund, das zweite Kind da nicht anzumelden. Auch Kinder haben Persönlichkeitsrechte und es geht gar nicht, Kinder so zu benachteiligen, weil sie bzw ihre Eltern diese nicht aufgeben wollen.

18

Eure Regelung find ich total super. Bei uns gibt's nur ja oder nein.

Ich finde es echt ok, wenn mein Sohn mal in der Zeitung abgebildet wird. Ich sehe ständig Artikel von anderen Kitas. Ich kann es mir aber nicht aussuchen.

37

Als Kita würde ich dann eben alle Gesichter unkenntlich machen - dann ist Werbung und Datenschutz vereinbar.

11

Ich finde das es echt unmöglich, Ausschluss des Kindes nur weil Mama ihr OK nicht gibt das Kind auf Facebook zu veröffentlichen?
Grade unter dem Aspekt (wie du schon geschrieben hast) dass teilweise auch Kinder einzeln, von nahem und in nicht grade tollen Momenten abgelichtet werden.

Wende dich an die Kita-Leitung, an den Träger, an sämtliche Stellen und beschwer dich, eventuell bringt es was. Leider ist es mittlerweile echt zur Unsitte geworden Fotos von Kindern überall zu veröffentlichen, daher hat da kaum noch einer Skrupel oder nur ein schlechtes Gefühl dabei.

Falls dein Kind an dem Tag tatsächlich nicht hingehen kann würde ich diesen Tag auch definitiv nicht bezahlen und die Rechnung für den Monat kürzen.

15

Mit der Leitung werde ich definitiv noch sprechen. Sollte das nichts bringen auch mit dem Träger.

Nichts zahlen für den Tag ist schlecht, da das letzte Kitajahr beitragsfrei ist. Aber das Essensgeld kann ich mir zurückerstattet lassen.

13

Ich unterschreibe solche Fotofreigaben auch nicht. Ja, unsere Kinder werden dann auch manchmal zur Seite genommen.

Bei uns hat das aber eher ein Umdenken bewirkt. Kinder werden eher von hinten oder nur Ausschnittsweise (Hand mit Gebasteltem...) fotografiert. Ausnahmen sind die Portfolios. Da sind die Kinder ganz zusehen.

38

Das ist doch auch eine super Möglichkeit. Es gibt so viele kreative Möglichkeiten (Werbe)Fotos zu machen ohne Gesichter zu zeigen.

14

Hallo
Ich habe auch keine Freigabe für Internet gegeben
Zum Glück ist unser Kiga was internet Präsenz angeht eh schlecht (auf einem Bild sieht man in der Ferne ein Kind, das ist mittlerweile in der 4. Klasse).

Ich würde dein Kind zum Schmetterling Tag schicken aber nicht unterschreiben.
Wenn es eh nur 3 Kinder sind die nicht aufs Bild sollen, ist es doch übersichtlich. Schlimmer wären 15 oder so.

Und wenn beim "auswerten" der Fotos dein Kind mit drauf ist, müssen die es eben löschen... Oder wer macht die Fotos und stellt sie rein?

Ich finde man darf auch nicht erwarten, dass dein Kind zu Hause bleibt. Was ist wenn du arbeiten musst? Sollst du einen Tag Urlaub nehmen?

Gruß

19

Das sehe ich auch so. Die wollen, dass die Fotos veröffentlicht werden, dann finde ich müssen die such dafür Sorge tragen, dass mein Sohn nicht vor die Linse läuft odet diese Fotos eben aussortieren. Von mir aus kann er von hinten zu sehen sein. Aber so viele Bilder werden das doch nicht sein. Nur sehe ich auch nicht ein, dass ich deren Problem jetzt ausbügeln muss.

Bin erleichtert, dass das hier mehrere so sehen. Habe schon gedacht, ich wäre ein Unikat 😅