Kita während Frühstück geschlossen

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch erfahrene Kita-Mamas und auch an die Erzieherinnen und Kitamitarbeiterinnen unter euch.
Unsere Kita öffnet 6.30 Uhr, bis 9.00 Uhr müssen alle Kinder gebracht werden, da dann Programm losgeht. So war es bisher. Nun hat die Kitaleiterin beschlossen, die Kita zwischen 7.45 Uhr und 8.30 Uhr zu schließen, damit die Kinder in Ruhe frühstücken können. Mich stellt das vor große Probleme, da ich 9.00 Uhr Arbeitsbeginn habe und es nicht rechtzeitig schaffe, wenn ich die Kinder erst ab 8.30 Uhr abgeben kann. Sie deswegen aber schon 7.45 Uhr abzugeben, möchte ich auch nicht.
Ist das denn überhaupt rechtens, die Bringezeiten so einzuschränken? Kennt ihr das von anderen Kitas auch? Habe mich bereits an die Leitung gewandt, aber ohne Erfolg.
Danke für eure Rückmeldungen!

5

ich finde das auch sehr komisch. zumal zu dieser zeit ja sicher nicht alle Kinder etwas essen wollen weil bestimmt viele schon zuhause frühstücken.


bei unserer Kita gibt es von 8-9 frühstück. Kinder, die essen wollen, dürfen und die andern eben nicht. Bringzeit ist auch bis 9.

würde das einfach mal ansprechen, denn du bist sicher nicht die einzige, die das stört.

18

Genauso, wie du es beschreibst, war es hier bisher auch. Ich verstehe nicht, warum das jetzt nicht mehr gehen soll.

6

Wir haben ähnliche Einschränkungen und ich finde es inzwischen gut. Genauso haben wir nur alle 2 h ein Abholfenster von 15 Minuten. Auch haben Vorschulkinder Anwesenheitspflicht an 2 Tagen um 8:20 weil dann das Vorschulprogramm losgeht, als Vorbereitung auf das Pünktlichsein müssen in der Schule.
Natürlich wäre für Eltern eine flexible Handhabung angenehmer, für Kinder allerdings nicht.
Zu Hause achten viele auf feste Zeiten und dass alle gemeinsam am Tisch sitzen, aber in der Kita soll dann ein Kommen und Gehen herrschen können beim Essen?

19

Nein, natürlich nicht. Bisher war es so, dass in einem Raum gefrühstückt wurde und alle Kinder, die nach 8.00 Uhr gebracht wurden, konnten nicht mit frühstücken und wurden in einem separaten Raum abgegeben und bis zum Ende des Frühstücks betreut. So würde ich es mir weiterhin wünschen und plötzlich geht das eben nicht mehr.

1

Also bei uns gibt es auch Zeiten, zu denen nicht gestört werden darf. Zum Beispiel gibt es zwischen 15:45 Uhr und 16:30 Uhr Noch mal eine Nachmittags Snack, in der Zeit dürfen wir die Kinder nicht abholen (außer in Notfällen)

2

DS ist aber wirklich eine blöde Zeit um dicht zu machen. Wir haben eine Bring zeit zwischen 8 und 8.30, nach 8.30 sollte man nicht mehr kommen da dann dasTagesprogramm mit dem Morgen Kreis startet. Da macht Deine Kita in der HauptBring Zeit dicht. Ich würde mal andere Eltern fragen wie die das finden, die Elternvertreter und die Kita Leitung ansprechen..

15

Ja, das werde ich auch tun. Danke.

3

Du müsstest mal in den Vertrag schauen, zum einen, ob die Öffnungszeiten vertraglich festgelegt sind, zumandern ob und unter welchen Bedingungen die Öffnungszeiten (also die Vertragsbedingungen) einseitig (!) geändert werden können.
LG

16

Hab nachgeschaut, dazu steht leider nichts drin.

4

Mmmh, denke da kannst du nicht viel machen. Durch die frühe Öffnungszeit ist das nunmal die Frühstückszeit. Bei uns wird zwischen 9 und 10 Uhr gefrühstückt. Da dürfen auch keine Kinder gebracht werden. Ebenso geht Abholen nicht zwischen 12 und 14:30 wegen Mittagessen und Mittagsschlaf.

17

Ja, ich fürchte auch, dass ich da nicht viel machen kann. Ich wollte einfach mal hören, wie es in anderen Kitas ist. Und ärgern tut es mich trotzdem. #aerger

7

Hey, bin selbst Erzieherin und kann irgendwie gerade nur die Stirn runzeln.
Wir haben von 7-17 Uhr geöffnet.
7:30 - 8:45 Frühstück, da bleibt die Kita auch offen, sind ja Hauptbringzeiten. Ab 8:45 sollen die Kinder nur noch fertig essen, da um 9:00 Uhr Morgenkreis ist.
9:00 Uhr bis 9:20 Morgenkreis, hier ist die Tür ABGESPERRT. Einfach aus dem Grund, weil da keiner auf dem Flur wäre, der Bringsituationen sehen würde oder sehen würde, wenn jemand einfach so ein Kind mitnimmt.
Ab 9:20 Uhr ist die Tür wieder auf.
Beim Abschlusskreis bitten wir drum draußen zu warten, aber die Eltern können rein kommen, da während dieser Zeit jemand in der Küche ist und die Tür im Blick hat. Viele Kinder wollen dann auch für den Kreis bleiben und noch fertig spielen.
Um 12:00 (Krippe)/ 12:30(Regelbereich) essen bei uns die Tageskinder. Auch hier bitten wir drum, dass die Kinder in Ruhe essen dürfen und die Eltern mit dem Abholen bis dorthin bitte warten sollen. Machen auch die meisten, immerhin bezahlen sie das Essen ja auch. Während dem Mittagsschlaf fragen wir die Eltern, ob sie später kommen wollen und das Kind noch etwas länger schlafen darf (je nachdem wie lange es schon schläft), ansonsten müssen sie sich halt selbst mit einem quengeligen Kind auseinandersetzen.
von 15:00 Uhr bis ca 15:30 Uhr ist dann wieder ABGESPERRT, gleicher Grund wie Morgenkreis, nur dass wir da den Imbiss haben und leider niemand in Küche/Flur ist. Nach Absprache lassen wir aber auch Eltern früher rein, wenn sie uns darum bitten und einen Grund nennen.

Also nein, dass in der absoluten HAUPTbringzeit abgesperrt ist, kenne ich nicht, habe ich auch in keiner Kita bisher so erlebt.
Bezüglich ob das rechtens ist, keine Ahnung, weiß ich nicht. Musste mich aber ja auch noch nie damit auseinandersetzen. Ansonsten kann ich dir auch nur raten mit Leitung und Elternvertreter zu sprechen.

Liebe Grüße
nakaomi93

20

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das bisher so auch noch nie gehört und finde es einfach sehr familienunfreundlich.

34

ich habe gerade im kitafög Berlin gelesen und da steht es im Grunde auch. alles in Absprache mit Eltern.

8

Guten Morgen, das ist bei uns jetzt seit Corona. Wir können von 6 bis 7.30 Uhr und dann wieder ab 8.15 Uhr bringen. Die Erklärung war bisher, dass die Kinder durch Corona ihre Brote nicht selbst schmieren und die Erzieher deshalb nicht ständig Kinder, die in der Zeit gebracht werden, übernehmen können. Jetzt lassen sie es so, weil sie gemerkt haben, dass den Kindern das ungestörte Frühstück gut tut.
Ich finde es ok und passe mich halt entsprechend an.

9

Sag mal, kommst du aus Sachsen? Bei uns ist das jetzt auch so.

Eingeführt wurde das wegen Corona, wird wohl jetzt beibehalten.

Ich selbst kann das schon verstehen, aber es ist für mich schon ein Gehetze morgens.

Ich fang auch um 9 an, hab mein Kind sonst immer so 5 vor 8 gebracht. Jetzt muss er halt schon so halb 8 gehen. Ich trink dann zu Hause noch gemütlich meinen zweiten Kaffee und lese Zeitung.

Bei uns müssen alle Kinder die da sind mit frühstücken (aber nichts essen, wenn sie keinen Hunger haben). Bei uns geht die Tür zwischen 7.45 und 8.30 Uhr nicht auf. Derzeit ist ja kein Regelbetrieb, sondern "Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen". Da können die sicherlich so etwas vorschreiben.

21

Nein, ich komme nicht aus Sachsen, aber interessant, dass es bei euch genauso ist. Stimmt, kann sein, dass es doch noch irgendwie mit den Pandemiebestimmungen zusammenhängt. #kratz