Kinderwagen verboten in der Kita

Hallo Miteinander
Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist. Bei uns im Kindergarten darf man mit dem Kinderwagen nicht rein. Aus hygienischen Gründen laut Aushang. Mich nervt das total, denn mit Geschwisterkindern wäre es viiiieel einfacher das große Kind abzugeben oder abzuholen, wenn man sie einfach im Wagen sitzen bzw liegen lassen könnte. So ist das voll das Theater und es käst mich an.
Ich frag mich wo der Unterschied ist, ob man mit Straßenschuhen oder Kinderwagen da rein geht. Natürlich ja dann nicht direkt in die Gruppenräume rein aber eben davor.
Wie ist das bei euch??

Vielen Dank

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei uns ging es immer bis in den Vorraum aber nicht bis direkt an die Garderobe. Ich habe es ungern gemacht, weil immer irgendwelche Kinder sofort halb im Wagen hingen und später meine Nr. 2 nur gebrüllt hat wenn ich außer Sichtweite war. Also entweder habe ich sie im Tuch oder in der Trage gehabt oder ich hab sie aus dem Wagen rausgenommen.

2

Ganz einfach. An den Rädern hängt ja oft auch Dreck. Kann den Kindergarten da schon verstehen.

3

Bei uns auch nicht erlaubt. Hängt ja doch mehr Dreck an 4 Rädern + deinen 2 Schuhen als nur an deinen 2 Schuhen.
Ich würde ein Tragetuch oder ne Trage empfehlen.

4

Hallo
Das ist hier immer so. Vor dem Kindergarten bzw. neben dem Eingang (geschlossener Schuppen) gibt es Abstellmöglichkeiten. Der Kindergarten ist jetzt nicht so groß, aber gerade zu den Abhol Zeiten ist es (eigentlich) ziemlich wuselig. Jüngere Geschwister gibt es etliche, auch Geschwisterwägen. Wenn dann mal mehrere gleichzeitig da sind, wird es einfach zu eng.

LG

5

Hier ist es auch verboten. Hier ist es aber nochmal eine Spur schlimmer denn die Eltern dürfen gar nicht mit rein. Die Kinder werden draußen abgegeben und auch raus gebracht zur Abholung. Die Eltern selbst dürfen nicht mehr mit rein. So auch kein Kinderwagen oder Geschwisterkind. Ich bin sehr gespannt wie das wird, wir starten im September die Eingewöhnung. Dank Corona darf die nur 1 Woche gehen und da darf ich zwar mit rein muss aber mit Maske in der Ecke im Raum sitzen. Nach der Woche Eingewöhnung wird er vor der Tür dann abgegeben.

6

Bei uns sind Kinderwagen auch verboten aus Platzgründen. Es ist so eng, dass ein Wagen immer den Fluchtweg versperren würde - und das betrifft sogar den Bereich VOR der Einrichtung. Auch da darf er nicht abgestellt werden. Unbequem, aber leider die Regel. Den Vorschlag mit dem Tragetuch fand ich gut.

7

War bei uns auch nicht erlaubt - wäre aber auch aus Platzgründen nicht mögliche gewesen.
Ist sogar bei unserem Kinderarzt so - Kinderwagen bitte draussen lassen (gibt extra ne Überdachung). In der Praxis gibt es nur einen kleine Vorraum mit Garderobenständer und dann kommt gleich der Eingang mit Anmeldetheke. Ein Kinderwagen versperrt dort die komplette Breite des Flures.

8

Bei uns ist es zwar nicht direkt verboten, aber man kommt mit dem Kinderwagen nicht weit, weil eine Treppe dies verhindert.

9

Bei uns ist es nicht verboten und es wird von allen gemacht. Allerdings derzeit nicht, da wir die Kinder nach wie vor aan der Tür abgeben (ein Glück für Mehrfach Mamas!!).
Ansonsten sind die Mütter mit Kiwa ganz normal in den Flur gefahren, dort laufen ja alle noch mit Straßenschuhen und wenn alle Kinder drin sind fegt jemand 1x durch! Warum sollte am Kiwa mehr Dreck sein als an Gummistiefeln bei Matschwetter wenn die Kinder aus dem Wald kommen?