Veränderungen durch Kindergarten

Hallo ihr lieben!
Mein Sohn geht nun seit 2 Wochen in den Kindergarten (er ist 3 Jahre alt) und die Eingewöhnung hat bis jetzt super geklappt, seit diesem Montag geht er gerne hin und ich kann ohne Probleme gehen.
So und nun mein "Problem", er ist seit ein paar Tagen zu Hause unausstehlich, provoziert nur, gestern hat er mich angespuckt usw... Ich bin mir sicher, dieses oder ähnliches werden hier einige kennen.
Die Umstellung ist ja auch echt krass für die Kleinen und klar müssen sie es irgendwo ablassen.
Ich wüsste gerne, wie lange hält sowas an?
Ich hoffe doch sehr, dass er sich bald wieder einigermaßen einkriegt.
So sind die Nachmittage und Abende (vom Einschlafen will ich gar nicht anfangen) echt mega anstrengend.
Ich hoffe auf positive Erfahrungen 😉

1

Das legt sich nach ein paar Wochen. Die Kinder müssen sich an vieles gewöhnen, sich orientieren, lernen natürlich auch viel Quatsch von den anderen. Hinzu kommt die Autonomiephase.
Ich kann dir raten, nach dem Kiga ein festes Ritual einzuführen. Wir kommen um 14.30 nach Hause, es gibt für uns Kaffee und Kind (4) Tee oder dergleichen, dazu Obst, Plätzchen ( kleine Stärkung halt) und dann darf er eine halbe Stunde vor dem Fernseher abschalten, wenn er denn überhaupt möchte. Danach sind wir draußen.
Viel Programm gibt es hier bis zum Abendessen nicht mehr.
Mit 3 Jahren, haben wir es ähnlich gemacht allerdings weniger Leerlauf weil es nur Stress hier gab. Ich war in dem Alter mit dem Kleinen oft im Wald oder mit dem Fahrrad unterwegs, Spielplatz und Bücherei. Das war am entspanntesten.

2

Danke für deine Antwort! Ein paar Wochen geht ja noch einigermaßen ☺️
Unsere Nachmittage sehen ähnlich aus, wir sind etwas früher zu Hause, essen dann gemeinsam und dann ist "Mittagsruhe"
Fernsehen, Bücher angucken, Hörspiel oder ähnliches und dann geht's wieder los, aber im Moment eher ruhiger, weil er sich sonst nochmal so hochspult und abends schlecht runterkommt.
Naja, mal gucken wie sich das entwickelt...
Ich versuch ganz viel Verständnis für ihn zu haben, ist nicht immer leicht😂

3

Wahrlich nicht einfach, manchmal.
Ich weiß nicht wie ihr wohnt. Hier hat es sich wirklich bewährt, Kind ins Fahrrad zu packen, zum Spielplatz oder Wald und wieder entspannt zurück. Dann gab es Abendessen, Badewanne und Bett. Im Fahrrad konnte er schon runter kommen und Essen und Badewanne regt nicht so sehr auf. Abends gibt es nichts mehr an Medien außer ein Buch.

4

Meine Tochter war eine zeitlang echt unausstehlich nach dem Kindergarten zu mir.
Die ersten zwei Tage hatte ich mit ihr deshalb geschimpft.
Aber ich habe schnell gemerkt, dass ich das Ventil war. Sie musste einfach irgendwo kurz Dampf ablassen.
Danach war sie wieder normal.

5

Danke für deine Antwort! Ja, Ventil ist ein guter Begriff dafür, genauso ist es.
Ich hoffe mal, dass diese Phase schnell vorbeigeht 😅